Ich klinke mich aus ...

  • Also wenn Du Dich auf meinen Post beziehst, wäre es nett das richtig zu machen.

    Der Sinn war zu zeigen, dass auch wenn ein Fahrzeug Premium oder eine Klasse höher ist, nicht unbedingt immer alles besser ist und auch Probleme haben.

    Zumal habe ich auch geschrieben, dass der Passat zwar leiser zur Außenwelt ist ABER der Motor permanent präsent ist.

    Mir ist schon bewusst das ein 73k € Passat was anderes ist als ein Corolla, aber das weiß glaub ich jeder hier.


    Ich habe auch geschrieben das jeder für sich sein perfektes Auto finden muss.

    Corolla Hybrid 2.0 TS Lounge Modell 2023, Manganbronze

    Bestellt: 12.12.2022 Geliefert: 18.08.2023 Abgeholt: 19.09.2023

  • Die Vergleiche werden deshalb gezogen weil diese sich grade als Gebrauchte auf ähnlichem Preisniveau bewegen, unabhängig vom Segment.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Bin verwundert. Bin vom 3er Kombi E91 weg zum Corolla TS. Fond geräumiger wegen fehlendem Tunnel. Kofferraum größer und besser geschnitten. Natürlich gibt es auch Schattenseiten (Daemmung, ...), aber ich hoffe dieses Mal hab ich mehr Glück bei der Technik 🫠

  • . Der Fahrspaß bleibt bei dem Hybrid-Aggregat völlig auf der Strecke.

    Naja ein Hybrid sollte einfach sparsam sein und nicht sportlich..

    Genau so wie keiner rumheult, wenn eine A-Klasse den kleinsten Motor hat.

    Es geht dort um sparsamkeit und effizienz.


    Autobahnfahrten sind so langweilig wie nie

    Naja eventuell liegt es daran, dass ich in der Schweiz wohne. Aber ich finde es sehr entspannt (auch mit Sport-Fahrwerk & H&R Federn)



    Die Reichweite von 730+ km mit vollem Tank war nicht ansatzweise zu erreichen


    Auch dort keine Ahnung wie dein Fahrverhalten ist. Ich fahre auch nicht besonders sparsam. Habe ein GR-S mit Sportfahrwerk und Federn und gebe gern mal etwas gas. (Mit Blitzer-App natürlich..;)

    Meine Reichweite ca. 790km kann er nahe zu erfüllen. Wir reden da von max. 50km weniger. Es liegt eher an deinem Fahrverhalten.


    Mit "Sports" verbindet sich insgesamt nicht viel.

    Das "Sports" sollte laut Toyota auch nicht sportlichkeit, sondern externe aktivitäten, praktikablität etc. bedeuten. Quasi Auto für aktive Leute mit zB. Tennis oder anderen Hobbys.


    Der Verbrauch mit durchschnittlich 6,3 Litern E10 ist viel zu hoch.

    Mein Durchschnitt der letzten 6 Monaten liegt bei 4,4-5,5L/100km. Und ich fahre nahe zu immer mit Sitzheizung.



    Leider arbeitet die Sensorik nicht optimal. Das Tempomat erkennt falsche Hindernisse und arbeitet sehr unökonomisch, da es nicht vorraussehend erfasst. Die Tote-Winkel-Überwachung funktioniert auch nicht optimal. Der Einpark-Assi ist für die Füße. Die Spracheingabe ist ein Witz.

    Das kann gut möglich sein. Ich mit dem Facelift 2023 habe absolut keine Probleme. Bis auf den Aspekt, dass er manchmal nach Rechts oder Links zieht. (Landstrasse)



    Und das Platzangebot für eine Familie mit Kind und Hund ist einfach nicht gegeben.

    Naja auch dort kann ich nicht mitreden. Habe keine Kinder. Aber ich finde er hat mehr Platz als mein Verso 5 Sitzer.

    Die Materialien im Inneraum sahen genau 3 Tage toll aus.

    Klavierlack hat auch VW und Mercedes. Das ist heutzutage einfach normal. Da hält sich der Corolla noch sehr bedeckt. Ich habe einen Lappen im Auto, und ein Wasser-Spray. Fertig ist das Problem.


    ----------


    Fazit: Ich kann deine Begründungen teilweise nicht verstehen. Trotzdem wünsche ich dir weiterhin alles gute.

  • wie die anderen schon geschrieben haben, lies bitte alle Post`s, andernfalls verlirrt man den Zusammenhang..

    Ich hab schon geschrieben" Birnen mit Äpfel"-Vergleich.

    Ich sehe mich in der Situation, das ich Ende des Jahres ein Fahrzeug brauche, welches weniger als vielleicht 7Tkm im Jahr fahren wird. Für vielleicht 2-3 Jahre.

    Sehe ich mich auf den Gebrauchtwagenmarkt um - dann ist der Corolla fast in der gleichen Preisklasse, wie ein 3er BMW gleichen Baujahres. ;)

    Ist natürlich gut, das der Corolla einen recht geringen Wertverlust hat. Aber als Käufer schaut man dann schon auf den anderen.

    Jedem Corolla Fahrer ist denke ich bewusst, was er fährt - und trotzdem: wir liegen mit einem Team D Neupreis von fast 40T€ eigentlich schon weit ab von den Preisen eines Kompakten.

    Ja die Konkurenz ist nicht billiger - macht aber auch nicht besser.

    Auch ist der 2,0l Vollhybrid fast noch konkurenzlos, dass muss man Toyoto zugestehen.

    Und was halt die Klassen angeht:

    Was kommt denn nach Corolla? ;)

    Da ist Toyota auch eigensinnig. Statt Avensis Camry als Limou und wundern sich, dass der nicht geht, also weg vom Fenster. Stattdessen halten sie den Highlander künstlich am Leben und den Sienna (als gegenstück für Multivan und Co) halten sie aus Europa raus.

    Der Corolla ist ein tolles Auto, hat aber seit 2023 schon mit der MM21 den Vogel abgeschossen und ich verstehe, das es einige gibt, die sagen: Nein, mit dem werde ich nicht warm.

    Und Toyota ist gut dran, den "Neuen" Corolla zu verbessern, denn billiger wird der nicht mehr, wenn man sich die Preisänderung mit dem Prius/C-HR anschaut.

    Und mit Verbesserungen meine ich Kleinigkeite. (Dämmumg, MM, das leidige Thema USB im Fond, etc)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Also bei manchen Dingen, die ich hier von manchen unzufriedenen Corolla-Fahrern so lese (kein Fahrspaß, zu laut beim Beschleunigen, Verbrauch ist egal, zu wenig Platz, Vergleich von Kompakt- mit gehobener Mittelklasse usw.) hätte mein Lehrer gesagt: "Thema komplett verfehlt! 5 (heute wohl 6), setzen!" :rolleyes:


    Ich fahre dstl. fast täglich mit so einigen dieser gehobenen Mittelklassekandidaten als Diesel, darunter VW Passat und 3er BMW, aber auch den VW Golf als direkten Vergleichskandidaten. Allein den 3er beim Platzangebot zu vergleichen ist ein totaler Witz... weil überhaupt nicht vorhanden! Ich steige in die Kiste ein und habe sofort Platzangst und durch die besch... Sitzposition tun meine Knochen schon nach 5`weh... der Yaris von meinem Weibchen ist innen deutlich geräumiger und wohlfühliger! Und wenn ich mit dem 320d oder dem VW Golf (mit DSG) beim Beschleunigen Gas gebe, höre ich den Motor genau so vordergründig wie mit einem anderen Diesel oder Benziner ... oder eben mit meinem Toyota. Und wenn ich den 320d mit 130 km/h + Tempomat genauso bewege wie meinen Toyota Hybriden bei identischem Streckenprofil, braucht der ungefähr einen Liter mehr als der Hybrid!


    ... und wie kann das Platzangebot im Innenraum für Familie und Hund nicht ausreichen, wenn man das vorher bis auf den Zentimeter genau austesten kann? Und das ein 3er BMW (gehobene Mittelklasse) oder VW Golf (vergleichbare Kompaktklasse) innen und hinten beim Platz besser abschneiden als ein Corolla TS ist einfach nur falsch! Ich musste mit dem 3er beim Baumarkt mit meiner gekauften Holzplatte wieder umkehren und den Yaris Cross holen, weil ich das Ding nicht in den 3er reinbekommen habe!


    ... und die überdeutlich höheren Werkstattkosten bei VW oder BMW muss man eigentlich gar nicht erst zu einem Vergleich heranziehen, aber scheinbar ist das dann einigen doch vollkommen Schnuppe. X/


    Aus meiner Sicht sind das auch keine Vergleiche mehr von Äpfeln mit Birnen, sondern eher mit Schweinefleisch. :S

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ich steige in die Kiste ein und habe sofort Platzangst und durch die besch... Sitzposition tun meine Knochen schon nach 5`weh... der Yaris von meinem Weibchen ist innen deutlich geräumiger und wohlfühliger!

    Stimmt, die Sitzposition im BMW im direkte Vergleich zum Yaris ist wirklich unterschiedlich. Im BMW sitzt man, wie in einem maßgeschneiderten Sessel und beim Yaris kommt man sich vor, wie auf der Bahnhofstoilette. Ist gar kein Problem, da die Fahrzeuge für völlig unterschiedliche Zielgruppen gebaut sind. Gleiches gilt für den Innenraum und das Fahrgefühl, beim BMW straffe präzise Lenkung, sehr gutes Fahrwerk, Heckantrieb, tiefe bequem Sitzposition alles Zutaten um schnell, sicher und bequem über weite Strecken von A nach B zu kommen. Das braucht der Yaris nicht, für die Stadt reicht vollkommen, dass was er bietet, zumal zum etwas überhöhten Preis und der Yaris Cross ist der absolute Abschuss, als kleines Beispiel die Mittelarmlehne, da kann wahrscheinlich nicht mal ein BMW X5 mithalten :D

  • tiefe bequem Sitzposition

    maßgeschneiderten Sessel


    Was ist an einem BMW bequem, wenn man sich immer in die Karre reinquetschen muss? Setz dich mal auf die normalen "Stühle" eines BMW, da ist jeder andere Sitz eine Sänfte dagegen!

    ... und tiefe Sitzposition ist für kleine Möchtegern-Ferraristi, mich stört es gewaltig, wenn mir an einer roten Ampel jeder Dackel ins Gesicht starrt! 8)


    sehr gutes Fahrwerk

    Nur dann, wenn es keine Runflat-Reifen auf der Kiste hat, sonst ist die Karre ab 130 km/h nur noch ein Wackeldackel auf der Straße und von Fahrkomfort so weit entfernt wie die Sonne von der Erde!


    beim Yaris kommt man sich vor, wie auf der Bahnhofstoilette

    Dann hast du schon sehr lange nicht mehr in einem gesessen! ... oder treibst dich zu oft auf Bahnhofstoiletten herum. :S

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • so langsam wird es hier unterhaltsam ^^


    Aber der gute Ruf von BMW kommt tatsächlich eher von den gut ausgestatteten sportlichen Modellen.

    Ein 3er in Grundausstattung hat tatsächlich nichts von maßgeschneiderten Sessel und auch die Lenkung ist nicht wirklich direkt und gut.

    In einem M-Modell empfinde ich es aber auch so wie Snooopy und wenn man direkt aus diesem dann in einen Yaris oder Corolla steigt, fühlt man sich schon etwas wie auf einem Dixiklo :D.


    Aber das ist dann tatsächlich nur im direkten Vergleich so und dann muss man halt schon auch den Neupreisunterschied sehen.

    Mein Corolla fühlt sich im Vergleich zu meinem GT86 sehr luxuriös, komfortabel und unsportlich an. Im Vergleich zu nem RAV4 wäre es wohl genau andersrum.


    Oder wie Einstein schon festgestellt hat, alles ist Relativ :P


  • Auch dort keine Ahnung wie dein Fahrverhalten ist. Ich fahre auch nicht besonders sparsam. Habe ein GR-S mit Sportfahrwerk und Federn und gebe gern mal etwas gas. (Mit Blitzer-App natürlich..;)

    Meine Reichweite ca. 790km kann er nahe zu erfüllen. Wir reden da von max. 50km weniger. Es liegt eher an deinem Fahrverhalten.


    Es kommt wirklich auf das Fahrverhalten und die Strecken an. Dem Auto kann man da nicht die Schuld geben. Mein bestes Ergebnis sind 1.159 Kilometer und es waren noch drei Liter im Tank. Ist zwar der 1.8er aber so groß ist der Verbrauchsunterschied nun auch nicht.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019