Alternativen zur Standard-Hupe

  • dErbEnnj das gehört in Münster doch zum guten Ton. Hier fährt doch jeder Radfahrer wie der letzte Henker ;)


    Ich fahre hier in der Stadt auch häufig mit dem Rad, aber selbst als Radfahrer nerven mich so manche (Hybrid)Leezenschubser...


    Leider muss man sich ab und an mal mit der Hupe gehör verschaffen, man sieht immer häufiger das die Person im anderen Fahrzeug nichts mitbekommt - erst recht nicht, was Sie falsch gemacht hat.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Die Hupe vom Corolla ist okay. Da ich damit im Gegensatz zu BMW, Mercedes oder Audi fahrern keinen Stau weghupen kann bzw. Ständige auf mich aufmerksam machen muss habe ich sie in den ersten 7 Monaten 3x benutzt.


    1x zum testen ?

    1x Um einen Smombie zu erschrecken, der ohne gucken auf die Straße lief

    1x weil ein Kind auf die Straße lief und die Smombie Mutter das nicht mitbekommen hat.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Hallo!
    Dies soll keine Diskussion darüber werden, ob man eine lautere Hupe überhaupt benötigt oder nicht.

    Mit diesem Satz wurde dieser Thread gestartet. Nur mal so zu Erinnerung. ?(


    Trotzdem fand ich die letzten Seiten hier interessant. Denn im Anhängerkupplungs-Thread wurde komischerweise nicht die Frage gestellt, wozu und wie oft man sie braucht. Und da fände ich die Frage tatsächlich noch gerechtfertigt.

    Ich habe hier für mich jedenfalls rausgezogen, dass es sich doch lohnen kann, über Sachen nachzudenken, über die ich bislang kaum einen Gedanken verschwendet habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mein Tagfahrlicht noch nie gebraucht habe, seit ich den Corolla fahre. Das ist zwar immer an, aber wozu eigentlich? Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, in der es eine gefährliche Situation entschärft hätte. Also eigentlich unnötig.


    Als nächstes werde ich mal die Nebelschlussleuchte hinterfragen, denn mir ist noch nie im Nebel einer hinten drauf gefahren. Und mir ist aufgefallen, dass ich bis heute nicht weiß, warum eigentlich ein Auto nicht durch den TÜV kommt, wenn die Hupe nicht funktioniert. ;)


    Das war Ironie. :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Als nächstes werde ich mal die Nebelschlussleuchte hinterfragen, denn mir ist noch nie im Nebel einer hinten drauf gefahren.;)


    Das war Ironie. :saint:

    Okay. Wozu dann auch eine Rettungskarte? Ich wurde noch nie gerettet. :saint:

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt endlich Zeit gefunden, um die bestellte Fiamm AM80S einzubauen. Ich habe mir ein y-Kabel gemacht, welches vom originalen Anschluss an die beiden 12V-Anschlüsse der Hörner geht und je ein Kabel mit RIngschuhen für die Masse. Masse wurde jeweils direkt an die Halter geschraubt.

    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden: Schöner Klang und dazu laut genug


    So hört sich die Hupe jetzt an:


    Toyota Corolla mit FIAMM 932331Z Am80S

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Soooo.....

    Nun hab ich es auch getan und eine neue Hupe von Hella verbaut Tiefton mit 355 Hz und 116 db .... der Einbau war echt esay.... Verkleidung runter, Halter Demontage, neue Hupe mit Masse Ringöse verschraubt Pluskabel ran und gut ist .... 15min hat der Spuk gedauert ....

    Und hier der Link zur Hupe für Interessenten.... HELLA 3BA 002 768-131 Horn - B36... https://www.amazon.de/dp/B00EL6RN5O?ref=ppx_pop_mob_ap_share (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Soooo.....

    Nun hab ich es auch getan und eine neue Hupe von Hella verbaut Tiefton mit 355 Hz und 116 db .... der Einbau war echt esay.... Verkleidung runter, Halter Demontage, neue Hupe mit Masse Ringöse verschraubt Pluskabel ran und gut ist .... 15min hat der Spuk gedauert ....

    Und hier der Link zur Hupe für Interessenten.... HELLA 3BA 002 768-131 Horn - B36... https://www.amazon.de/dp/B00EL6RN5O?ref=ppx_pop_mob_ap_share (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hallo Alphadog


    Ich habe mir auch die Hella gekauft und habe aber keine Ringöse für die Masse sondern nur einen Stecker der fix mit der Hupe vernietet ist ;).


    Hattest Du auch nur einen scharzen Stecker am Corolla?


    Danke für deine Hilfe :)


    Gruss Patrick