Wie gut ist das Navi!?

  • Da mein Corolla im November 2019 in Verkehr gesetzt wurde,ist vermutlich das MM19 verbaut.Ich werde jetzt vermehrt das Tom Tom 6100 paralell dazu laufen lassen,Das verbaute Navi hat schon einige komische Routen vorgeschlagen.;)Ich hoffte,dass eine Verbesserung von Auris 1 u.Corolla Navi käme,immerhin 10 Jahre Unterschied. <X

    November 2019 müsste eigentlich noch MM17 sein. Hast Du Android Auto drin? Das kam erst mit dem MM19. Aber an dem Navi hat sich zwischen den beiden kaum was getan.


    Dass die Grafik und Auflösung des Navis steinzeitlich ist, steht außer Frage. Aber funktionieren tut das bei mir in der Regel super. Dass es eine Straße gar nicht kannte, hatte ich nur einmal. Das war übrigens keine neue Straße, ganz im Gegenteil. Da unser Navi aber auch Google-POI-Suche hat, habe ich das Ziel darüber gefunden.

    Was mir aufgefallen ist: Wirklich bescheuerte Routen berechnet es manchmal, wenn TMC eingeschaltet ist. Das ist mir schon öfter passiert. Da habe ich vorher nicht gemerkt, dass Tethering auf dem Handy ausgeschaltet war, oder dass nicht Toyota Online als bevorzugter Dienst eingestellt war. Dann springt er ohne Warnung von Internet-Traffic zurück auf TMC. Und bevor man das nutzt, würde ich eher die Stauumfahrung komplett deaktivieren. Sonst kann man nämlich ausgiebig die Umgebung erkunden.


    Als Internet-Traffic-Dienst nutzt unser Navi INRIX, und das finde ich hervorragend. Ich habe auch mal den direkten Vergleich mit GoogleMaps gemacht, das ich dafür parallel auf dem Handy an hatte. Meistens waren sie gleich schnell und zuverlässig, mehrmals allerdings war INRIX besser, schlechter nie,

    Hier an der Mosel wird schnell mal eine Straße gesperrt und genauso schnell wieder freigegeben. Da war jedesmal das Toyota-Navi schneller als Maps.


    [...]und ich werde das Navi nach der Garantie auch nicht mehr aktualisieren. schade um`s Geld. Tom Tom ist einfach besser.

    Schau mal, ob das Navi auch wirklich online ist. Oder ob wenigstens TMC ausgeschaltet ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • @ Cali.Du hast vermutlich recht,ich habe kein Android drin,also noch MM17.

    Ich habe das Navi in der Stadt Lausanne ausprobiert. Wie Du sagtest,Grafik u. auflösung sehr steinzeitlich,wie Du so schön sagst. Karte uralt.

    Werde beim nächsten Service ein Update der Karte beantragen. Habe ja noch Garantie.Nach der Garantie werden die Kartenupdate dann ca 200Sfr kosten,daswäre dann eine Anzahlung für das nächste Tom Tom Expert,ev. wieder mit Sim Karte. War übrigens nie begeistert von den Einbau Navis in den Reisebussen. Immer einen Schritt hinterherhinken u.zu teuer. Im Auris war`s nicht besser. Na mal schauen .

    Trotzdem herzlichen Dank für Deine Hilfe.

  • Die "Verbesserung", die Du Dir erhoffst, hat ja nichts mit dem Automodell an sich zu tun, sondern mit der Navi-Software des Multimedia-Herstellers bzw. dem Kartenmaterial (angeblich von "Here"). Und ja, bei den Karten gibts immer mal noch Überraschungen, weil die Kartendienste ewig lang für Aktualisierungen brauchen. 2 Jahre, um eine neue Adresse einzupflegen, sind da scheinbar Standard. Ist nervig, aber muss man (bei Benutzung des eingebauten Panasonic-Navis) mit leben.

    Ich erinnere mich noch daran, als ich im Prius mal nach Hannover wollte und der Navi mir immer sagte, ich möge doch bitte auf der Autobahn links =O abbiegen und bis Hannover seien es noch 360 km (von Hamburg aus... weiss nicht, welchen Umweg ich da fahren sollte) ... danach hatte ich das Ding abgeschaltet und bin mit Google Map gefahren. Kurz danach hab ich mir den TomTom geholt... Allerdings benutze ich den hauptsächlich für den Urlaub. Bei Micke hab ich das Problem mit dem Navi noch nicht. Ich würde den aber auch dann nicht aktualisieren lassen.

  • Hallo miteinander. Ich gestatte mir noch eine Frage an die Navi Spezialisten,nämlich ich finde die Googl Suche nicht,welche ich in einem Video gesehen habe,kann es sein,dass es diese Suche erst im MM19 gibt? Herzlichen Dank für die Anregungen.

  • Moin,

    "Suchen Sie nach einem Zielort über die

    POI-Datenbank im Navigationssystem.

    Wenn das Navigationssystem mit dem

    Internet verbunden ist, können Sie eine

    Websuche durchführen.

    1 Wählen Sie “POI”.

    2 Geben Sie den POI-Namen ein und

    wählen Sie “Suche”."


    Steht alles im Navi-Handbuch (PDF-download unter Toyota.de).

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

  • Ich habe das Navi jetzt auch einige Male getestet und so richtig warm werden will ich damit nicht. Es gibt viele Fehler im Kartenmaterial. Woher stammen die Kartendaten eigentlich? In Baden-Baden will er immer, dass ich die B28 Richtung Freudenstadt nehme, nur gibt es in Baden-Baden keine B28, nur eine B500 und Einbahnstraßen scheint er auch nicht zu kennen. Auch Abbiegeverbote kennt er nicht. Das kann im Ernstfall, wenn man sich nicht auskennt, brenzlich werden.


    Die Stauumfahrung funktionierte bisher recht gut. Leider hat man keine Kontrolle darüber, ob die Daten jetzt aus dem Internet oder vom TMC stammen. Letzteres kann man ja eigentlich vergessen. Es gibt einfach keine Anzeige dafür. Man sieht es nur wenn auch Innerorts mal orangene oder rote Linien erscheinen. Auch hier die Frage: Woher kommen die Internet-Verkehrsmeldungen und werden auch meine Bewegungsdaten verwendet und weiter gemeldet?


    Ich freue mich schon auf das baldige Carplay-Update, dann kommt bei mir wahrscheinlich wieder Tomtom zum Einsatz. 13€/Jahr sind für den besten Verkehrsdienst und immer aktuelle Karten nicht zu viel. Ich möchte eigentlich nicht wissen was Toyota nach 3 Jahren dafür will :/

    Danke für den Tipp ?


    Auf der Suche nach einem Offline Navi habe ich mich nun doch auch für TomTom als iphoneApp im JahresAbo für 13 Euro entschieden.
    Habe verschiedene offline NaviApps getestet und Tom Tom wegen der Dienste und der ansprechenden Optik gewählt.

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line