Danke, dann muss ich, wenn es mal wieder wärmer ist, mal schauen, warum an der Heckscheibe nichts ankommt...
Kommt kein Wischwasser mehr
-
-
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal ein Update zu meinem Problem mit der Wischwasserpumpe geben und gleichzeitig eine Warnung aussprechen, was die Toyota Relax Garantie angeht.
Die Ausgangslage:
Ich war mit meinem Corolla 07/2025 in der Türkei und habe dort die fällige Inspektion bei einem offiziellen Toyota-Vertragspartner machen lassen (weil viel Unterwegs im Urlaub). Vorab hatte ich mich extra schriftlich bei Toyota Deutschland (Köln) abgesichert.
Die schriftliche Zusage von Toyota Köln (per Mail):
„Sie können die Inspektion ohne Nachteile in der Türkei durchführen lassen, da die Toyota Relax-Garantie auch in der Türkei anerkannt wird.“
Das aktuelle Problem:
Jetzt in Deutschland die ist Wischwasserpumpe defekt (Kosten ca.700 €). Obwohl ich die Rechnung aus der Türkei vorliegen habe, sagt Toyota Deutschland nun plötzlich:
Das Fahrzeug hat jetzt eine „türkische“ Relax-Garantie.
Ich muss die 700 € in Deutschland selbst bezahlen (Vorkasse).
Ich soll mir das Geld dann irgendwie von Toyota Türkei zurückholen.
Mein Fazit bisher:
Obwohl Toyota schriftlich bestätigt hat, dass mir „keine Nachteile“ entstehen, stehe ich jetzt hier und soll 700 € vorstrecken und dem Geld im Ausland hinterherlaufen. Der deutsche Händler sieht die Garantie nicht im System, weil die IT-Systeme zwischen DE und TR anscheinend nicht kommunizieren.
Eure Erfahrung?
Hat jemand von euch schon mal erfolgreich eine Relax-Reparatur in Deutschland über eine Auslands-Inspektion abgerechnet, ohne in Vorkasse zu gehen? Ich finde es eine Frechheit, dass eine schriftliche Zusage der Zentrale jetzt einfach ignoriert wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden, was die Beschwerde in Köln ergibt!
Ps. Im Anhang befindet sich Email vom letzten Jahr Toyota Köln Zentrale und die Garantiebedingung (auch vom toyota geschickt)
-
Das Geld welches in der Türkei vermeintlich gespart wurde, wird jetzt in Deutschland durch nervliche Belastung verrechnet.
-
700€ für die Wischwasserpumpe? Inklu. Einbau? Wieviel kostet die Pumpe bei Toyota?
Da würde ich nach einer gebrauchten aus einem Schlachtfahrzeug suchen und die selbst einbauen oder in eine freie Werkstatt fahren.
-
Erstmal Spannung am Stecker der Pumpe messen bzw. die Pins kontrollieren, wie Karnermart268 sagte. Oft sind es einfach Sachen die sich auch reparieren lassen. Alternativ die nächste Inspektion bei Toyota Deutschland abwarten und dann auf Relax bemängeln. Aber erstens sollte das bei der Inspektion auffallen und zweitens kennen sie ihn wahrscheinlich schon mit dem Problem...

-
-
Ein Fall für die Rechtsschutz? Allerdings ist ja die Relaxgarantie eine freiwillige Leistung die seitens Toyota verwehrt werden kann.
-
Alles nur noch komplett aus Plastik das ganze Zeug.

-
-
„Sie können die Inspektion ohne Nachteile in der Türkei durchführen lassen, da die Toyota Relax-Garantie auch in der Türkei anerkannt wird.“
Hier liegt dein Problem. Hier steht nicht, dass die Relax Garantie aus der Türkei auch in Deutschland anerkannt wird.
Dann lade mal die Relaxgarantiebescheinigung in auf der türkischen Toyota Seite runter. Mal sehen ob es geht.
Andersrum, sollte die Inspektion in Ungarn gemacht worden sein würde es ja genauso gelten. Das macht die Garantie nutzlos.