Sie werden auch irgendwann das Vorheizen von E-Autos verbieten. Schließlich kommt der Strom bei Dunkelflaute vor allem aus fossilen Energien (Kohle und Gas).
Standklimatisierung wird abgeschaltet
-
-
Hmm. Das anschauen wäre ohne diese Apps und zentral gesteuerten Dienste so nicht möglich gewesen.
Ich bin ja sehr smart Home affin. Aber ich achte peinlich darauf, dass alle Funktionen lokal gesteuert werden. Keine Abhängigkeit von der Cloud.
-
Sie werden auch irgendwann das Vorheizen von E-Autos verbieten. Schließlich kommt der Strom bei Dunkelflaute vor allem aus fossilen Energien (Kohle und Gas).
Das ist doch heute schon egal. Ich sag nur 0g CO2 / 100km. Scheinheilige Schönrechnerei um bei jedem anderen Autofahrer zulangen zu können.

-
... kriege ich jetzt Geld zurück?
-
Wenn damit geworben wurde, und die Funktion nicht mehr vorhanden ist, könnte man sicher den Rechtsweg einschlagen. Vielleicht gibts dann Webastos für alle.
Aber Toyota wird sich dahingehend schon abgesichert haben, keine Sorge. 
-
Das spreche ja auch nicht ab, dass die Standheizung weniger verbraucht als ein kalter Motor. Auch dass das Aufwärmen durch die Standheizung dem Fahrzeug allgemein dienlich ist, ist mir bekannt.
Es ging mir nur rein um den Aspekt des Verbrennen von Sprit und der daraus resultierenden Abgasen.
Gehen die überhaupt durch einen Kat?
Einige Autos in meiner Gegend, die Standheizung haben, stinken bei deren Betrieb teilweise schlimmer als so ein alter Diesel.

Wie ich just vor einer Stunde wieder feststellen durfte (es aber sowieso wusste), leiten Standheizungen ihre Abgase nicht durch das Abgassystem des Antriebsmotors. Und in der Abgasanlage von Standheizungen sind, soweit mir bekannt, keine Katalysatoren oder Partikelfilter.
Mit dem Erfolg, dass die Prüfhalle hier vor Ort nach ungefilterten Dieselabgasen stinkt, weil die Standheizung des geprüften Busses nach jedem Ausschalten des Motors anspringt und erst mal vor sich hin räucherte. Nebenbei führt das auch auf Campingplätzen regelmäßig zu Streitereien, wenn Wohnmobilisten ihren Innenraum via Standheizung wärmen, anstatt über eine Gasheizung.
-
Der Vergleich zwischen einem Kfz-Verbrennungsmotor und dem Heizgerät der Standheizung ist gelinde gesagt lächerlich.
Ein Kaltstart des Verbrenners produziert mehr Abgas als 30 Minuten Betrieb der Standheizung, woraufhin der Kaltstart komplett wegfällt.
Kommt auf den Motor an; gerade die aktuellen Verbrenner fahren die Gemischanreicherung schon manchmal nach ner guten halben Minute selbst bei Minusgraden runter. Manche holen dann noch Wärmeenergie aus dem im Kühlkreislauf integriertem Abgaskrümmer.
Und KAT muss durch Verschiebung des Zündzeitpunkts Richtung spät auch mit Kühlwasservorwärmung betrieben werden. Dazu dann den Energieverlust der Batterie nachladen. Standheizung ist ein Komfortfeature und deutlich sparsamer, als den angelassenen Motor im Stillstand vorwärmen. Am sparsamsten ist hingegen reinsetzen und losfahren, wenn ne Garage vorhanden ist.
-
Wenn damit geworben wurde, und die Funktion nicht mehr vorhanden ist, könnte man sicher den Rechtsweg einschlagen. Vielleicht gibts dann Webastos für alle.
Aber Toyota wird sich dahingehend schon abgesichert haben, keine Sorge. 
Klar haben die das. Hat man ja mit der Zustimmung zu den AGB abgenickt, das Toyota jederzeit etwaige Dienste einstellen kann.
-
Wie ich just vor einer Stunde wieder feststellen durfte (es aber sowieso wusste), leiten Standheizungen ihre Abgase nicht durch das Abgassystem des Antriebsmotors. Und in der Abgasanlage von Standheizungen sind, soweit mir bekannt, keine Katalysatoren oder Partikelfilter.
Mit dem Erfolg, dass die Prüfhalle hier vor Ort nach ungefilterten Dieselabgasen stinkt, weil die Standheizung des geprüften Busses nach jedem Ausschalten des Motors anspringt und erst mal vor sich hin räucherte. Nebenbei führt das auch auf Campingplätzen regelmäßig zu Streitereien, wenn Wohnmobilisten ihren Innenraum via Standheizung wärmen, anstatt über eine Gasheizung.
Im Reisebus hat die Standheizung auch etwas mehr Leistung als im PKW,ca. 20-30 KW mehr und wenn die schon ein paar Betriebsstunden auf der Uhr hat und die Glühkerze nicht mehr die Beste ist, räuchert die gerne mal.
-
Ja, die Webasto Heizungen zur Vorheizung des Dieselmotors auf unseren Loks räuchert auch gern mal, gerade direkt nach dem Zünden bei kalten Temperaturen. Die Penner schmeißen die auch oft in der Halle an, das nervt, die Abgase sind krebserregend und die Halle stinkt ewig und wird durchs lüften kalt... Am Ende ist es aber Schönmalerei, ob ich die Funktion nun verbiete oder nicht. Ich mach morgens im Winter als erstes den Motor an und befreie danach erst die Scheiben von Eis oder Schnee oder der Abdeckung der Frontscheibe. Ob es erlaubt ist oder nicht, ich spring morgens auch nicht direkt aus dem Bett und renn einen Marathon. Da ich einen VFL habe, hält sich mein Ärger darüber aber in Grenzen.