Hallo Freunde des selbst Schraubens, ich habe noch Bilder von meinem letzten Ölwechsel gefunden, vielleicht sind sie für den ein oder anderen von euch interessant. Viel falsch machen kann man eigentlich nicht und selbst Anfänger sollten das hinbekommen. Wie immer macht ihr aber alles auf eigene Gefahr, dies ist keine Anleitung sondern nur eine kleine Bilddokumentation. Ich hatte die kleine Wartungsklappe am Unterboden schon offen gehabt, da muss man vorher 4 Schrauben lösen und die Klappe abnehmen. Dann kommt man auch schon an die Ölwanne und den Ölfilter heran.
Der Motor sollte warm sein
Auto auf die Bühne oder Auffahrrampen fahren
Öleinfülldeckel auf, damit Luft nachströmen kann, danach die Ablassschraube auf und das Öl ablaufen lassen
Ölfilter abschrauben und ebenfalls das Öl ablaufen lassen
Während das Öl abläuft kann man prima den Innenraumfilter wechseln und man hat die kleine Inspektion damit quasi schon komplett
(siehe hier)
Ablassschraube mit neuem Dichtring wieder einsetzen und mit Drehmoment festschrauben.
neuen Ölfilter anschrauben und handfest anziehen
Öl einfüllen, 4l reichen meist schon vollkommen aus, die im Handbuch genannten 4,3l sind zu viel
Ölstandkontrolle
Dichtheitskontrolle nach kurzem Motorlauf
erneute Ölstandkontrolle
Und fertig. ![]()
Also viel Spaß beim selbst Schrauben! ![]()
PS: Ja, die Ablassschraube sitzt nicht am tiefsten Punkt der Ölwanne. Ich kann mir diese Glanzleistung japanischer Ingenieurskunst selbst nicht erklären...
Eigentlich würde ich beim nächsten Ölwechsel gern die Ölwanne abschrauben und schauen, wieviel Altöl zurückbleibt. Vermutlich wird es mir aber zu viel Arbeit... ![]()