• Hallo Freunde des selbst Schraubens, ich habe noch Bilder von meinem letzten Ölwechsel gefunden, vielleicht sind sie für den ein oder anderen von euch interessant. Viel falsch machen kann man eigentlich nicht und selbst Anfänger sollten das hinbekommen. Wie immer macht ihr aber alles auf eigene Gefahr, dies ist keine Anleitung sondern nur eine kleine Bilddokumentation. Ich hatte die kleine Wartungsklappe am Unterboden schon offen gehabt, da muss man vorher 4 Schrauben lösen und die Klappe abnehmen. Dann kommt man auch schon an die Ölwanne und den Ölfilter heran.

Der Motor sollte warm sein

Auto auf die Bühne oder Auffahrrampen fahren

Öleinfülldeckel auf, damit Luft nachströmen kann, danach die Ablassschraube auf und das Öl ablaufen lassen

Ölfilter abschrauben und ebenfalls das Öl ablaufen lassen

Während das Öl abläuft kann man prima den Innenraumfilter wechseln und man hat die kleine Inspektion damit quasi schon komplett 8) (siehe hier)

Ablassschraube mit neuem Dichtring wieder einsetzen und mit Drehmoment festschrauben.

neuen Ölfilter anschrauben und handfest anziehen

Öl einfüllen, 4l reichen meist schon vollkommen aus, die im Handbuch genannten 4,3l sind zu viel

Ölstandkontrolle

Dichtheitskontrolle nach kurzem Motorlauf

erneute Ölstandkontrolle

Und fertig. ;)

Also viel Spaß beim selbst Schrauben! :thumbup:

PS: Ja, die Ablassschraube sitzt nicht am tiefsten Punkt der Ölwanne. Ich kann mir diese Glanzleistung japanischer Ingenieurskunst selbst nicht erklären... :rolleyes: Eigentlich würde ich beim nächsten Ölwechsel gern die Ölwanne abschrauben und schauen, wieviel Altöl zurückbleibt. Vermutlich wird es mir aber zu viel Arbeit... ^^

• Perfekt!
    Ich habe die Sachen alle da und würde es schon lange selbst machen. Aktuell werde ich wohl die Relax in Anspruch nehmen, weil meine Kofferraum-Dämpfer über den Jordan gehen. Wenn sich der Händler doof stellt, pfeif ich endgültig auf die überteuerten Inspektionen und habe keine 2 verschwendeten Nachmittage mehr, plus die gesparte Kohle. ;)

Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

• Ich werde die 7-Jahres-(105tkm)Inspektion auch selber machen und nur für den Hybrid-Check zum Freundlichen fahren. Ich fülle gerade die Warenkörbe, nur beim Öl bin ich noch am hadern ob das 0W-20 Addinol oder das Toyota-Öl fürs gute Gewissen für nen 10er mehr. Mit den Zündkerzen werde ich wohl auch noch etwas warten, die wurden bei der 6-Jahres-Inspektion wegen wenig Kilometern nicht gemacht und jetzt bin ich auch erst bei 70tkm...

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• nur beim Öl bin ich noch am hadern ob das 0W-20 Addinol oder das Toyota-Öl fürs gute Gewissen für nen 10er mehr.

Ich kann das Ravenol 0w-20 DFE empfehlen. Es ist wirklich Vollsynthetisch und hat einen exzellente Noack Wert, was wiederum die Ventildeckelentlüftung, das AGR-Ventil usw. vor Verschlammung und Verkokung schützt.