• Hallo Freunde des selbst Schraubens, ich habe noch Bilder von meinem letzten Ölwechsel gefunden, vielleicht sind sie für den ein oder anderen von euch interessant. Viel falsch machen kann man eigentlich nicht und selbst Anfänger sollten das hinbekommen. Wie immer macht ihr aber alles auf eigene Gefahr, dies ist keine Anleitung sondern nur eine kleine Bilddokumentation. Ich hatte die kleine Wartungsklappe am Unterboden schon offen gehabt, da muss man vorher 4 Schrauben lösen und die Klappe abnehmen. Dann kommt man auch schon an die Ölwanne und den Ölfilter heran.


    Der Motor sollte warm sein

    Auto auf die Bühne oder Auffahrrampen fahren

    Öleinfülldeckel auf, damit Luft nachströmen kann, danach die Ablassschraube auf und das Öl ablaufen lassen

    Ölfilter abschrauben und ebenfalls das Öl ablaufen lassen

    Während das Öl abläuft kann man prima den Innenraumfilter wechseln und man hat die kleine Inspektion damit quasi schon komplett 8) (siehe hier)

    Ablassschraube mit neuem Dichtring wieder einsetzen und mit Drehmoment festschrauben.

    neuen Ölfilter anschrauben und handfest anziehen

    Öl einfüllen, 4l reichen meist schon vollkommen aus, die im Handbuch genannten 4,3l sind zu viel

    Ölstandkontrolle

    Dichtheitskontrolle nach kurzem Motorlauf

    erneute Ölstandkontrolle


    Und fertig. ;)


    Also viel Spaß beim selbst Schrauben! :thumbup:


    PS: Ja, die Ablassschraube sitzt nicht am tiefsten Punkt der Ölwanne. Ich kann mir diese Glanzleistung japanischer Ingenieurskunst selbst nicht erklären... :rolleyes: Eigentlich würde ich beim nächsten Ölwechsel gern die Ölwanne abschrauben und schauen, wieviel Altöl zurückbleibt. Vermutlich wird es mir aber zu viel Arbeit... ^^

  • Perfekt!
    Ich habe die Sachen alle da und würde es schon lange selbst machen. Aktuell werde ich wohl die Relax in Anspruch nehmen, weil meine Kofferraum-Dämpfer über den Jordan gehen. Wenn sich der Händler doof stellt, pfeif ich endgültig auf die überteuerten Inspektionen und habe keine 2 verschwendeten Nachmittage mehr, plus die gesparte Kohle. ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

  • Ich werde die 7-Jahres-(105tkm)Inspektion auch selber machen und nur für den Hybrid-Check zum Freundlichen fahren. Ich fülle gerade die Warenkörbe, nur beim Öl bin ich noch am hadern ob das 0W-20 Addinol oder das Toyota-Öl fürs gute Gewissen für nen 10er mehr. Mit den Zündkerzen werde ich wohl auch noch etwas warten, die wurden bei der 6-Jahres-Inspektion wegen wenig Kilometern nicht gemacht und jetzt bin ich auch erst bei 70tkm...

    Grüße, Sebastian


    Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

  • nur beim Öl bin ich noch am hadern ob das 0W-20 Addinol oder das Toyota-Öl fürs gute Gewissen für nen 10er mehr.

    Ich kann das Ravenol 0w-20 DFE empfehlen. Es ist wirklich Vollsynthetisch und hat einen exzellente Noack Wert, was wiederum die Ventildeckelentlüftung, das AGR-Ventil usw. vor Verschlammung und Verkokung schützt.

  • Du kannst diese hier nehmen: Dichtring, Ölablaßschraube, ELRING 473.500


    Findest du z.b. bei motointegrator für unter 50Cent. Kannst aber auch als 10er Pack bei Ali/Temu für gefühlt nen Euro bestellen.


    Ölfilter ist Mann W6031. Hab mir aus Bequemlichkeit nen passenden Abzieher dazu bestellt, kostet glaub nen Zehner. Geht bei festgepampten Filter bequemer als mit ner Rohrzange wenn du unter der Karre liegst.

  • Ich hab mir jetzt bei Bandel das Inspektionspaket mit Luftfilter, Aktivkohle-Innenraumfilter, Bosch-Ölfilter und Ablassschraube mit Dichtring bestellt für unter 60€. Dazu noch das 0W-20 von Toyota.

    Das Ravenol nehm ich vllt beim nächsten Wechsel

    Grüße, Sebastian


    Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

  • XLarge: Ich habe ehrlich gesagt den alten Dichtring wieder verwendet. Schon das 2. mal. ^^ Ich seh das nicht so eng, der war auch wieder ganz normal dicht. Aber bitte kein Beispiel nehmen, du findest Dichtungen und Ablassschrauben für ein paar Euro im Internet. Von Febi Bilstein z.B. Ich habe alle meine Teile für diese und die nächsten 2 Inspektionen bei motointegrator bestellt. Da war alles eigentlich am günstigsten und du bekommst alles zusammen. Einen Schlüssel zum aufstecken für den Ölfilter habe ich auch, Platz für einen Bandschlüssel ist eher nicht. Ölfilter passt auch MANN W6031 oder Hengst H97W07. Die bekommst du alle in dem Shop. Da kannst du bei allen Teilen zwischen den gängigen Herstellern wählen. Bei den Auffahrrampen musst du aufpassen, die dürfen nicht zu hoch sein, weil es vorn knapp wird an der niedrigen Frontschürze.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich kann das Ravenol 0w-20 DFE empfehlen. Es ist wirklich Vollsynthetisch und hat einen exzellente Noack Wert, was wiederum die Ventildeckelentlüftung, das AGR-Ventil usw. vor Verschlammung und Verkokung schützt.

    Wieso 0W20 und nicht 0W16? Bei mir wird es auch bald Zeit und ich blicke nicht durch ob es da DIE Unterschiede gibt und worauf man achten muss.

    2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

    2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

  • Wieso kein vorgeschriebenen Öl eingefüllt wird hängt wohl mit den eigenen Vorlieben zusammen. Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich jedoch lieber auf 0W16 Motoröl setzen um Probleme aus dem Weg zu gehen. Theoretisch könnten plötzlich Änderungen in der Relax Garantie zustande kommen die nur noch das Original Öl zulassen / erlauben