15 Jahre Garantie

• Die wollen damit die Kunden in Ihre Werkstätten ziehen. Das finde ich auch in Ordnung, wer so ein Rundum Sorglos Paket haben möchte, kann es doch gern annehmen. Auch ein Plus für Kunden, die eh in die Werkstatt fahren. Ich für mich persönlich hab mit der Relax abgeschlossen. Das ist wie eine Versicherung und wir wissen alle, wer dabei am meisten verdient. Sonst hätte Toyota es nicht gemacht. Ich bin aber auch Selbstschrauber und kann mich kümmern, wenn was kaputt geht. Wer das nicht kann oder will ist dann abgesichert. Nur leider sind viele Sachen mittlerweile ausgenommen, die Scheinwerfer sind übrigens auch ausdrücklich von der Relax ausgenommen...

• Bei dieser langen Ausschlussliste frage ich mich, was denn dann überhaupt über die Relax gedeckt ist, was unter normalen Umständen kaputt gehen könnte um sich für die (teure) Relax zu entscheiden

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• Und das sind eigtl genau die Teile wofür Toyota für seine Zuverlässigkeit bekannt ist. Die Motoren sind durch die Bank standfest und im Thema Hybrid ist Toyota seit über 30 Jahren. Den Hybridcheck für die Hybridgarantie kann man ja separat machen

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• Hier sind die genauen Garantiebedingungen. Es ist schon noch viel mit drin, aber auch viel ausgeschlossen. Ich denke auch, dass die Teile drin sind, die eh kaum kaputt gehen.

https://www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/germany/zubehoer-service/garantie/Toyota_Relax_Garantiebedingungen_November_2025.pdf

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Wasserpumpe, Gebläsemotor, Stellmotoren für Heckklappe und Spiegel sind alles Sachen die schon mal kaputt gehen. (Gebläsemotor hatte ich bei einem Polo gleich zweimal)

Und wenn irgendein Steuergerät sich verabschiedet verstehe ich hier auch dass das mit drin ist.

Also ich finde es ist schon einiges mit drin. Wenn das bei Toyota selten kaputt geht muss das jeder selbst entscheiden.