Windgeräusche Fahrertür

  • Habe die Geräusche auch auf Fahrer- und Beifahrerseite. Habe das Gefühl es sind Luftverwirbelungen an den Türgriffen.


    Ich habe heute quer vor die Türgriffe einfach ein kleines Stück (1cm) Fensterdichtung geklebt und das Geräusch ist fast weg.
    Kann natürlich nicht so bleiben, aber es ist gut, dass ich die Quelle lokalisiert habe.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert dieses Thema sehr. Habe diese Windgeräusche auch ab ca. 80 km/h.


    Da ich sehr gut höre, stören mich diese Geräusche extrem. Selbst wenn die Musik leise läuft, höre ich dieses zirpen/zischen das meiner Meinung nach etwas über dem linken Ohr zu hören ist. Gehe ich mit dem Ohr weiter runter, so höre ich das Geräusch leiser. Hebe ich dagegen meinen Kopf ein paar cm weiter hoch, so wird das Geräusch etwas lauter. Würde das sehr gerne abstellen.

    Falls jemand Lösungen hat, nur her damit :)


    @ Atari800
    Wo genau hast du den die Fensterdichtung geklebt?
    Kannst du da vielleicht ein Bild reinstellen.

    Ist das Geräusch dadurch fast verschwunden oder nur etwas leiser geworden?

  • Einerseits schön zu lesen dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, allerdings auch ernüchternd dass mein Händler erst vorgestern mir gesagt hat, dass das Problem bei Toyota nicht bekannt sei, und es dafür keine Lösung gibt, tja, eher noch, dass es normal/geringfügig ist und mehr oder weniger halt so akzeptiert werden sollte.

    Mich stört das Geräusch auch, ich finde sowas sollte nicht sein in so einem Fahrzeug, habe leider keine Lösung, bin aber für eure Tips und Erfahrungen weiter sehr dankbar.


    Gruß

    Martin

  • Hallo,

    leider war das Geräusch kurze Zeit später wieder da. Vielleicht wehte am Testtag der Wind anders, keine Ahnung.

    Ich hatte mit der Dichtung die "Spitze" des Türgriffs umlegt.

    Ich finde das Verhalten von Toyota generell sehr unbefriedigend, was Mängelannahme angeht. Kenne ich so von keiner anderen Marke.

    Dabei dachte ich, dass die Japaner einen hohen Grad an Perfektion an den Tag legen. So kann man sich irren.



    pasted-from-clipboard.png

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Ja das Problem habe ich auch.

    Ist aber nicht das erste Neufahrzeug das genau dieses Problem aufweist.

    In der Regel hilft auch kein Türeinstellen oder der gleichen.

    Zudem Atari800 den Griff als Übeltäter identifiziert hatte.

    Aber ich gehe von einer Türdichtung aus, die nicht 100 Prozent passt.



    LG Mike

  • Also bei Meinem höre ich keine Windgeräusche, dafür sind die Reifen einfach zu laut.

    Um die Ursache der Windgeräusche zu lokalisieren könnte man den Fensterrahmen während der Fahrt zu sich ziehen oder wegdrücken ob sich das Geräusch ändert. Man kann auch die Dichtungen kräftig mit Hirschtalg einreiben und einwirken lassen, das hilft oft.

  • Also bei der Probefahrt habe ich an für sich auch nichts störendes von der Fahrertür gehört. Kann aber auch davon kommen, dass ich links etwas schlechter höre als rechts :P

    LG

    Alex

    BMW 114i

    Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach