die Verbräuche sind stark abhängig vom Fahrprofil und der Distanz die zurückgelegt wird. Beim letzten Volltanken lagen wir bei genau 7 Liter. Im Winter bei Kurzstrecken ist das der Schnitt, im Sommer natürlich weniger. Unser Verbrauch über 20.500km liegt bei 5,45l/100km. Für einen Hybriden viel, bei dem Fahrprofil allerdings wenig. Ein Non-Hybrid würde sich wahrscheinlich 10 Liter nehmen bei den Ultrakurzstrecken die des öfteren gefahren werden.
Bin neu hier, wäre dankbar für Tips u Ratschläge
-
-
was ich allerdings klasse finde, ist der Verbrauch im täglichen Feierabendstau
Da wird auch die 12 V Batterie schön geladen.

-
Beim Verbrauch muss man auch unterscheiden, zwischen VFL u.FL, also HSD 4 u. HSD 5. Und natürlich 1.8l u.2.0l, zudem sind hier noch einige mit dem HB unterwegs,welcher auch leichter ist.
Fest steht,daß die Heizungsanforderung in allen Corolla Hybriden den Verbrauch in die Höhe treibt,da der Verbrenner deutlich länger läuft.
-
Also auf der Autobahn hab ich auch schon über 8 Liter geschafft, aber ansonsten immer zwischen 4-5 Liter im Schnitt.
Als ich mein Auto abgeholt habe, bin mit 120- 190km/h für 250 km gefahren, und Verbrauch war über 10 l/ 100km, und im Statt bei 5 km Fahren, mit Heizung an, geht locker über 10l
-
Ragecomics: Hybrid oder 1.2 Turbo?
-
Ragecomics: Hybrid oder 1.2 Turbo?
Hybrid 2.0 TS GR Sport von 2020
-
Der Threadersteller soll sich nur nicht von den Verbräuchen nach oben, wie bei Ragecomics, oder meine nach unten, verunsichern lassen.
Der Durchschnitt
Der HSD gibt dir das Werkzeug um wenig zu verbrauchen, musst dich aber drauf einlassen.
Ich werd gern als "Schleicher" betitelt und würde ja nicht "richtig" Auto fahren, obwohl ich mich einfach nur
an die Regeln halte. Das spart Sprit und Kosten für den Fall das irgendwo Blitzer stehen.
Wichtig bei mir ist wohl auch, das ich zu 95% alleine und nur mit "leichtem" Gepäck fahre.
Beschleunigen tu ich mittlerweile auch meist sehr flott, das macht kaum nen Unterschied zu ganz langsam Gas geben.
Und wenn ich mal BAB zur Freundin fahre, hab ich Zeit und fahre mit 95 per ACC rechte Spur, dann halt auch mal mit 80 km/h 50 Meter hinterm LKW.
Dichter ran sollte man halt nicht und Windschatten bringt halt auch null, es ist eher das langsame Tempo.
Höre Musik und mach mir meine Gedanken, das geht bei mir da am besten.
Ist halt nicht jedem Charakter möglich, dann fährst halt schneller und verbrauchst mehr.
Der TE ist ja eh schon auf gutem Weg, nach kurzer Zeit schon nur knapp über 5 Liter, find ich top.
Mit deinem 1.8 er müsstest im Sommer ,wenn einige Umstände passen gut unter 5 kommen.
Oh, grad bei Spritmonitor geguckt, morgen, am 9.2. ist es genau 3 Jahre her, das ich das letzte Mal ein 5 vorm Komma über eine Tankfüllung hatte.
Es war schon paar mal knapp dran und das es gar nicht mehr passiert kann ich nicht ausschließen, aber versuche es tunlichst zu vermeiden.

-
Alles anzeigen
Der Threadersteller soll sich nur nicht von den Verbräuchen nach oben, wie bei Ragecomics, oder meine nach unten, verunsichern lassen.
Der Durchschnitt
Der HSD gibt dir das Werkzeug um wenig zu verbrauchen, musst dich aber drauf einlassen.
Ich werd gern als "Schleicher" betitelt und würde ja nicht "richtig" Auto fahren, obwohl ich mich einfach nur
an die Regeln halte. Das spart Sprit und Kosten für den Fall das irgendwo Blitzer stehen.
Wichtig bei mir ist wohl auch, das ich zu 95% alleine und nur mit "leichtem" Gepäck fahre.
Beschleunigen tu ich mittlerweile auch meist sehr flott, das macht kaum nen Unterschied zu ganz langsam Gas geben.
Und wenn ich mal BAB zur Freundin fahre, hab ich Zeit und fahre mit 95 per ACC rechte Spur, dann halt auch mal mit 80 km/h 50 Meter hinterm LKW.
Dichter ran sollte man halt nicht und Windschatten bringt halt auch null, es ist eher das langsame Tempo.
Höre Musik und mach mir meine Gedanken, das geht bei mir da am besten.
Ist halt nicht jedem Charakter möglich, dann fährst halt schneller und verbrauchst mehr.
Der TE ist ja eh schon auf gutem Weg, nach kurzer Zeit schon nur knapp über 5 Liter, find ich top.
Mit deinem 1.8 er müsstest im Sommer ,wenn einige Umstände passen gut unter 5 kommen.
Oh, grad bei Spritmonitor geguckt, morgen, am 9.2. ist es genau 3 Jahre her, das ich das letzte Mal ein 5 vorm Komma über eine Tankfüllung hatte.
Es war schon paar mal knapp dran und das es gar nicht mehr passiert kann ich nicht ausschließen, aber versuche es tunlichst zu vermeiden.

Super, ja so sehe ich es auch mit dem Sprit sparen , ist genau meine Einstellung, hat mir auch schon die eine oder andere teure Radarfalle erspart
. Zudem macht es am Ende wenig an Zeitersparnis wett, wenn man unnötig bremst u beschleunigt, jedenfalls steht es in keinem Vergleich zu dem was man nachher in der Werkstatt z.b. für neue Bremsen, Reifen u Co latzt
. Apropos Musik, ich finde auch das Radio u die komplette Anlage echt top, mit klasse Bässe & Höhen
. Hatte in meinem alten ja nur noch Geschepper von den Lautsprechern u kaum mehr Empfang, da wohl die Antenne hinüber war.Also den echten Verbrauch will ich jetzt auch erstmal unabhängig vom Bordcomputer übers tanken selber ermitteln. Hab auch keine Erfahrung hinsichtlich der Genauigkeit von den Toyota Verbrauchsanzeigen, u ob die nicht künstlich "etwas nach unten" gelenkt werden

-
Gestern sind wir auch mal über die A8 gefahren, es war richtig entspannt, u sehr ruhig zu fahren
. Bin meistens um 110 - 120km/h gefahren, mehr brauch ich nicht......da war der Verbrauch dann allerdings bei knapp über 5l 
Benutzt ihr denn eigentlich auch des öfteren die Fahrstufe "B"? Find es sehr praktisch, da es hier bei uns ziemlich hügelig ist, da kann man bestimmt etwas die Bremsen schonen, wobei man die aber auch hin u wieder mal richtig "freibremsen" muss, damit sie vorallem im Winter nicht korrodieren.
Was mich auch interessierten würde, ist es denn nicht auch besser für den Verbrenner, wenn dieser mal ne längere Strecke durchläuft, zwecks Kondensat im Öl?
-
Da wird auch die 12 V Batterie schön geladen.

ist die denn ein Problem bei den Hybriden, bzw generell zu schwach auf der Brust? Mir hat der Verkäufer auch geraten öfter den Motor einzuschalten, also zb nicht nur mit der eingeschalteten Zündung "herumzuspielen"