E10 tanken oder besser E5??

• Also ich für meinen Teil tanke eigentlich immer bei der Muschel (wenn verfügbar) und dann dort den V-Power Racing.

Bei meinem alten Diesel hat das immer super funktioniert, der lief bis an seinem letzten Tag bei mir wirklich schön ruhig und problemlos und ich hatte nie Probleme mit dem Motor.

Bin ich ein Marketingopfer? Wahrscheinlich.

Habe ich (für mein Auto ein) gutes Gefühl wenn ich den etwas teuren Sprit tanke? Ja.

Ist es mir egal ob jemand auf Grund meiner Tankgewohnheiten an meinem Verstand zweifelt? Definitiv.

Lasst doch einfach die Leute tanken was immer sie für richtig halten und geht euch deswegen nicht gegenseitig an hier.. ist doch doofi.

Viele Grüße!

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schaut und hört euch mal den Herr Bloch an.

Ich persönlich tanke immer da wo es am günstigsten ist wennich unterwegs bin.

Lasse immer die App Clever Tanken nebenbei laufen wenn der Tank leer wird.

10/2024 - Suzuki Swace 1.8 HYBRID Comfort+, mit 140 PS EZ 3/2023 in Oxide Bronze Metallic

• Sowas hab ich als Studi schon vor Jahren mal für meine damalige Werkstudenten Tätigkeit machen dürfen: Nachweisen ob ein solches Additiv (in dem Fall ging's primär um Spritsparen durch "homogenere Verbrennung") etwas beweirkt. Fazit nach 5000km viel eher in Richtung Globuli und Schlangenöl aus, denn in irgendwas handfestes...

Aber auch das ist lediglich anecdotal evidence von meiner Seite.

Ob es was bewirkt und in welchem Umfang kann ich ja nicht sagen. Habe ich noch wirklich gemacht, weil mich immer was davon abgehalten hat was anderes als Sprit in Tank zu füllen. Bzw. Habe ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht. 🤷🏻‍♂️

Ich habe nur zeigen wollen, dass man wegen solcher Additive nicht gleich unbedingt zum Tankstellen-Krösus müsste.

Wobei ich mich auch da Frage, was ich für Rückschlüsse im großen Stil auf die Langlebigkeit bzw. einen möglichen schädlichen Einfluss durch "falsche" Spritwahl ziehen kann. Da bräuchte es schon ein paar 1000 Auswertungen, um halbwegs stichfest zu sein.

Ob und was man da sieht steht ja auf nem anderen Blatt.

Ist halt nur total einfach nachzusehen. Kerze raus, Teleskopkamera rein und schauen.

Aber du hast Recht, es dauert ne Weile bis Auswirkungen sichtbar wären.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Aus Erfahrung kann ich sagen, bei "normalen Autos" ist es egal welchen Kraftstoff man tankt, wichtig sind andere Sachen, wie regelmäßiger Ölwechsel oder mal eine Bewegungsfahrt bei vielen Kurzstrecken.

• Ich war schon angepisst,als der Benzinverkauf eingestellt wurde und ich Superkraftstoff in meinen E11 tanken mußte.🤬

E10 tanke ich nicht,dagegen hab ich irgendwie etwas,obwohl ja eine Freigabe besteht. Hätte ich sogar in den E11 kippen können.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich war schon angepisst,als der Benzinverkauf eingestellt wurde und ich Superkraftstoff in meinen E11 tanken mußte.🤬

E10 tanke ich nicht,dagegen hab ich irgendwie etwas,obwohl ja eine Freigabe besteht. Hätte ich sogar in den E11 kippen können.

so hab ich seither auch immer gedacht :) . Inzwischen hab ich den ersten Tank voll E10 durch, u von der Reichweite / Verbrauch merk ich rein gar keinen Unterschied. Dazu etwas günstiger, kann man einen Kaffee dafür trinken ;)

• Ich hab dafür keine plausibele Erklärung, ich hab einfach nur eine Abneigung gegenüber E10 Kraftstoff.

Vielleicht kommt das davon,das ich vor 20 Jahren meinen Lkw mit Biodiesel tanken musste. Die Karre hatte deutlich weniger Leistung, das Abgas hat gerochen wie eine Frittenranch und der Kraftstofffilter war regelmässig dicht.🤷‍♂️

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich hab dafür keine plausibele Erklärung, ich hab einfach nur eine Abneigung gegenüber E10 Kraftstoff.

Vielleicht kommt das davon,das ich vor 20 Jahren meinen Lkw mit Biodiesel tanken musste. Die Karre hatte deutlich weniger Leistung, das Abgas hat gerochen wie eine Frittenranch und der Kraftstofffilter war regelmässig dicht.🤷‍♂️

darfst halt nicht mehr mit den heutigen vergleichen. Da hat sich in der ganzen Zeit bestimmt einiges verbessert hinsichtlich der Qualität, sonst würden bestimmt die Hersteller keine Freigaben geben :)