E10 tanken oder besser E5??

• Ich bin stur😉 und bleibe bei E5. Ich fahre auch wirklich wenig,eine Tankfüllung reicht mir im Monat.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich bin stur😉 und bleibe bei E5. Ich fahre auch wirklich wenig,eine Tankfüllung reicht mir im Monat.

Ist auch besser, hatte es nochmal die letzte Woche versucht, 33 Liter E10, Rest noch E5. Ca. zwischen 4-5 % Mehrverbrauch, gerade wenn der Motor etwas mehr gefordert wird. Wo sonst max. 7,2 l mit ca. 130 km/h Tacho stehen, plötzlich 7,5 l. Unter 5 l ist damit fast nicht mehr zu schaffen, bestenfalls 4,8 absolutes Piano, mit E5 4,5 l.

Im aktuellen ungeräumten Autobahnschneegestöber durch den Widerstand mit E10 6 l mit ca. 60 km/h, mit E5 bei letzen mal ca. 5,7 l.

Erklären kann man das nur, dass die Anfettung über Lambda bei E10 noch gegenüber dem niedrigeren Energieinhalt einen drauflegt und das Zündkennfeld null komm null von der evtl. höheren Oktanzahl bei E10 nutzt.

Sparen tut man bei 1,70 zu 1,76 Euro schon bereits nix mehr, evtl. legt man schon drauf.

Will lieber alles gerade bei dem kleinen Tank an Reichweite raussholen und bei Autobahnstaus im Winter mit Heizung an verliert die Kiste Wärme im Innenraum und im Kühlkreislauf wie nix. Gefühlt springt ca. alle 2 Minuten der Motor an und danach hat sich wieder 1 km Restreichweite in Luft aufgelöst. Das konnte mein 2.0 TSI besser, Motor lief im Stau mit Heizung durch und zeigte dabei im Stillstand ca. 1,1 l/h an.

• Von einem mal würde ich nicht drauf schließen.

Zumal du ja, wie du sagst, noch E5 im Tank hattest. Du müsstest nach der jetzigen Tankfüllung nochmals mit E10 voll machen. Denn dann erst ist alles mit reinem E10 gespült. Erst dann hat sich doch auch die Lambdasonde eingepegelt? :/

Und deine um 0,x abweichenden Verbräuche können von allem möglichen abhängen. Mehr Gegenwind, Reifen haben anderen Druck als bei deiner Fahrt vorher, die Außentemperatur....etc. pp

Ich hatte in der Woche wo die Temps hier bei ~ -7° waren über die Woche Unterschiede um die 1-1,5l.

Und das alles mit E10. ;)

Selbe Strecke, ähnlich Straßenverhältnisse, gleiches Wetter, gleiche Fahrweise und Reifendruck. Und nun? :rolleyes:

Der Verbrauch im Stand den du angegeben hast ist doch nahezu identisch, wenn ich mich nicht verrechnet habe? :/

1km RRW Verlust bei 4min (an &aus) entspricht ja ~0,06l bei angenommen Verbrauch von 6l/100km.

Das sind die 1,1l/h bei deinem besagten TSI auch nicht besser. Das sind in 4min ~0,073l. Pluspunkt hier Motor läuft durch und gibt Wärme ab.

Während beim Rolla durchs an und aus immer mal wieder Wärme flöten geht.

Ich habs darauf geschoben, dass das OPF Freibrennen mal aktiv war, bzw. dass er mal wieder den Akku kalibriert.

Wie dem auch sei. Ich will die deine Beobachtung nicht absprechen oder schlecht reden.

Jeder hat da so seine eigenen Ansichten und Ansprüche. 🤷🏻‍♂️

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

Einmal editiert, zuletzt von hydranol ()

• Da ich zu 3/4 des Jahres eh im Nachbarland tanke ( verbinde das meist mit Schwiegermutter Besuch) tangiert mich der Preisunterschied hierzulande eh weniger.

Dort hab ich keine Wahl, da gibts nur E10 an der Tanke wo ich hinfahren. Aber da kostet der Liter nur ~1,30€ 8| :S

Und hier bei ~ 30l Tanken sind es 1,80€ Preiunterschied. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Bei nem größeren Tank macht sich die Differenz eher bemerkbar.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

3 Mal editiert, zuletzt von hydranol ()

• Ich bin auch stur ;) , seid fast 80 000 km und 5 Jahren gibbet nur das "billigste". E10

Und das ich mit E5 weniger verbrauchen würde, wage ich zu bezweifeln.

Das herauszufahren ginge nur halbwegs sinnvoll, mMn, eher über ein ganzes Jahr.

Und bestimmt nicht mit einer einzelnen Tankfüllung.

Ist jetzt nicht sonderlich teurer E5 zu tanken, darf jeder reinmachen was er möchte.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Hier auch einer mit Smart-Deal :) und ich sehr das genauso.

Hatte ich im Lagacy Diesel schon genutzt und nehm das jetzt einfach weiter. Jede Tankfüllung bisher nur das gute Zeug.

• Ist auch besser, hatte es nochmal die letzte Woche versucht, 33 Liter E10, Rest noch E5. Ca. zwischen 4-5 % Mehrverbrauch, gerade wenn der Motor etwas mehr gefordert wird. Wo sonst max. 7,2 l mit ca. 130 km/h Tacho stehen, plötzlich 7,5 l. Unter 5 l ist damit fast nicht mehr zu schaffen, bestenfalls 4,8 absolutes Piano, mit E5 4,5 l.

Im aktuellen ungeräumten Autobahnschneegestöber durch den Widerstand mit E10 6 l mit ca. 60 km/h, mit E5 bei letzen mal ca. 5,7 l.

Erklären kann man das nur, dass die Anfettung über Lambda bei E10 noch gegenüber dem niedrigeren Energieinhalt einen drauflegt und das Zündkennfeld null komm null von der evtl. höheren Oktanzahl bei E10 nutzt.

Sparen tut man bei 1,70 zu 1,76 Euro schon bereits nix mehr, evtl. legt man schon drauf.

Will lieber alles gerade bei dem kleinen Tank an Reichweite raussholen und bei Autobahnstaus im Winter mit Heizung an verliert die Kiste Wärme im Innenraum und im Kühlkreislauf wie nix. Gefühlt springt ca. alle 2 Minuten der Motor an und danach hat sich wieder 1 km Restreichweite in Luft aufgelöst. Das konnte mein 2.0 TSI besser, Motor lief im Stau mit Heizung durch und zeigte dabei im Stillstand ca. 1,1 l/h an.

also mir ist bisweilen noch kein nennenswerter Mehrverbrauch aufgefallen. Aber dass man gute 3-4€ pro Füllung spart, davon gönn ich mir dann lieber nen Kaffee :)

• Dann könnte ich nur einen Kaffee im Monat trinken😭.

Das geht nicht,bin Kaffeesüchtig,trinke min.5-6 Becher am Tag.☕️

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪