E10 tanken oder besser E5??

• Hat schonmal jemand von euch den Verbrauch zwischen E5 und E10 verglichen?

Der Motor soll ja bei E5 aufgrund des höheren Energiegehalts weniger verbrauchen. Bei uns kostet E5 (1,80€) aktuell 4 Cent mehr als E10 (1,76€). D.h. wenn der Mehrpreis von 2,27% auch zu einer entsprechenden höheren Reichweite führt, könnte man ja auch E5 tanken.

Habe bis jetzt immer E10 getankt, aber wäre ja Mal ein Versuch wert.

Ja. Beim 2.0l Motor gab es bei beiden Sorten keinen von mir festgestellten Mehr- oder Minderverbrauch.

• Ist schon ewig her das ich das mal verglichen hab, long story Short E5 lohnt sich Kosten technisch nicht

Ja. Beim 2.0l Motor gab es bei beiden Sorten keinen von mir festgestellten Mehr- oder Minderverbrauch.

Danke für die Erfahrungen. Dann werde ich beim E10 bleiben. Es beruhigt auch mein Gewissen, damit einen wertvollen Beitrag für die Umwelt zu leisten. ;) Vorhin habe ich noch ein kurzes Video auf Youtube vom "cargraf" mit seinem Avensis gesehen. "175000km mit E10 gefahren - Schäden?" Er kommt auch zu dem Schluss, dass E10 keine negativen Einflüsse bei den modernen Motoren hat.

Schöne Grüße Gerald / Corolla TS 1.8 / 2025

• Danke für die Erfahrungen. Dann werde ich beim E10 bleiben. Es beruhigt auch mein Gewissen, damit einen wertvollen Beitrag für die Umwelt zu leisten. ;) Vorhin habe ich noch ein kurzes Video auf Youtube vom "cargraf" mit seinem Avensis gesehen. "175000km mit E10 gefahren - Schäden?" Er kommt auch zu dem Schluss, dass E10 keine negativen Einflüsse bei den modernen Motoren hat.

Der "Cargraf" hat einen Auris Hybrid mit den 2ZR-FXE 1,8l Motor, der überall auf der Welt ohne Probleme eingesetzt wird.

• Hast natürlich Recht. Da hab ich mich verschrieben. Aber der Motor ist ja das gleiche Modell wie in meinem Corolla. Auch wenn anderes Baujahr.

Schöne Grüße Gerald / Corolla TS 1.8 / 2025