• Guten Abend in die Runde, mir ist heute beim Waschen aufgefallen dass die Achsteile vorallem im Bereich Hinterachse schon etwas angerostet sind…Auto ist knappe 4,5 Jahre alt und wurde als Neuwagen schon versiegelt …wasche ihn regelmäßig von Hand .

Auto ist ein Suzuki Swace , kann man da noch gut dagegen wirken oder besser warten bis man irgendwann die Teile austauscht?… kenne mich da leider nicht aus.

• Zwischen versiegeln und konservieren gibt es einen Unterschied. Versiegelt wird meist der Lack und konserviert wird der Unterboden mit den Innenräumen. Der Unterboden sieht so aus als wenn er noch nie ein Konservierungsmittel gesehen hat.

• Schaut meiner Meinung nach schon recht übel aus. Korrosionsschutz kann ich auch nirgends erkennen. Wo steht das Auto denn hauptsächlich? Geschlossene feuchte Garage? Wohnst du Richtung Berge oder Meer? Ich hab zwar lange nicht mehr unter meinen geschaut aber der sieht nach 7 Jahren denke ich nicht so schlimm aus wie deiner. Werde beim nächsten TÜV mal wieder drunter schauen, mein Prüfinschenör bietet mir das immer an.

Was sagt denn dein Händler dazu?

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ja, meiner auch. Hab letztes Mal etwas Sprühfett um Motorraum verwendet. Auf paar rostige Stellen gesprüht. Blechkanten und die Schelle vom Lufi Kasten. Sieht gleich besser aus.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• ich glaub da gehen einige Jahre ins Land, bevor so ein Teil durchgammelt......so sah mein Oktavia schon nach paar Jahren aus, u hat immerhin knappe 18 gehalten ;) ......würde mir keinen Kopf machen. Vll muss man die eh früher oder später verschleissbedingt austauschen......

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 25tkm :love:

• Ja, meiner auch. Hab letztes Mal etwas Sprühfett um Motorraum verwendet. Auf paar rostige Stellen gesprüht. Blechkanten und die Schelle vom Lufi Kasten. Sieht gleich besser aus.

mit dem Fett zieht man halt auch den ganzen Dreck an.......ich hatte damit nie Probleme, hab zudem auch noch nie eine U-Bodenwäsche etc. gemacht

• Ja das Auto steht permanent draußen, wird aber echt alle 2 Wochen gründlich gewaschen auch unten drunter und im Winter…aber habe jetzt jemanden gefunden der mir alles richtig konserviert….will das Auto einige Jahre behalten…ist auch bis jetzt der zuverlässigste Wagen den ich hatte.

Am Schloss hatte ich tatsächlich nix, aber das Kofferraumscharnier war mal dran.

• Ja das Auto steht permanent draußen, wird aber echt alle 2 Wochen gründlich gewaschen auch unten drunter und im Winter…aber habe jetzt jemanden gefunden der mir alles richtig konserviert….will das Auto einige Jahre behalten…ist auch bis jetzt der zuverlässigste Wagen den ich hatte.

Am Schloss hatte ich tatsächlich nix, aber das Kofferraumscharnier war mal dran.

draussen ist oft sogar besser, da es gut belüftet wird.......oft gammeln die wo in der geschlossenen Garage stehen schneller. Meiner steht auch immer nur draussen, sei es den ganzen Tag in der Arbeit, oder daheim über Nacht......war bis jetzt nie ein Problem, hin u wieder laufen halt Tiere drüber u hinterlassen Spuren ^^ ......im Sommer, wenns extrem heiß ist, leg ich immer ne Sonnenschutzfolie innen direkt aufs Armaturenbrett, das schützt das Cockpit u Lenkrad gegen die aggressiven UV-Strahlen

• An den Achsteilen hatte ich auch einen kleinen Ansatz von Rost gesehen beider letzten Inspektion. Hatte ich angesprochen und wurde laut FTH behandelt. Wahrscheinlich mit Fett oder Korrosionsschutz besprüht. Aber so übel wie bei dir war es zum Glück nicht.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau