Kurzstrecke

• Keiner ist gezwungen diese zu machen.

denke ich auch. Da kann man doch genauso gut alles nötige selber machen bzw. in einer guten freien erledigen lassen, u. dann eben ein wenig auf "Risiko" gehen......u kaputtgehen wird der Motor bestimmt auch nicht, wenn man den Ölwechsel alle 20.000 durchführt, grad wenn man viel fährt;) da ist von seitens Toyota ja auch einiges an Sicherheitsreserven drin enthalten......dafür kann man ja dann bisschen Kohle weglegen, falls doch mal was kommen sollte......

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

• Hab mir die Datenpunkte von Claude in ein paar Diagramme umwandel lassen

pasted-from-clipboard.png

DC/DC-Wandler aktiv (orange Punkte, 14.2–14.44 V): Das System erkennt Bedarf und schaltet den Wandler ein — typischerweise beim Starten oder während der Fahrt. Die Spannung steigt kurz auf 14+ V.
    Wandler schaltet ab: Spannung fällt sofort auf ~12.84–12.85 V — das ist die Ruhespannung einer vollen Blei-Säure-Batterie, und der SoC-Sensor meldet 100%.
    Langer Selbstentladungsabfall: Im Stillstand sinkt die Spannung kontinuierlich von ~12.85 V auf 12.33–12.40 V (~63–70% SoC) über Stunden bis zur nächsten Fahrt.

Der DC/DC-Wandler lädt die 12V-Batterie immer nur kurz und dann nie mehr nach — er läuft nicht dauerhaft im Erhaltungsmodus. Toyota's Smart-Charge-Strategie ist darauf ausgelegt, Energie in der HV-Batterie zu halten statt sie ständig in die 12V-Batterie zu pumpen. Das bedeutet aber, dass die 12V-Batterie im Ruhebetrieb regelmäßig auf 63% oder darunter fällt .Dies ist für eine Blei-Säure-Batterie auf Dauer der Sulfatierungstot. Mich wunder es bei dem Ladeverhalt nicht das die dinger nur 3 max 5 Jahre halten........

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

• Ich denke er meint spartanische Ladung...

Jo, spartanisch hat zwar nix mit Spartacus zu tun, aber finde es als Personifizierung lustig. Das Soundsystem und die Hupe sind auch so ein einzigartiger Toyota-Spar(d)tacus, noch weniger wäre absolut nicht mehr gegangen.

• ja klar, für Wenigfahrer ist das Auto in meinen Augen eh nicht geschaffen. Wenn ich nur am we mal zum einkaufen fahren will gibts besser geeignete Modelle. Mich persönlich betrifft es eigentlich so gut wie nicht, da ich jeden Tag knappe 50km Langstrecke fahre, dazu kommen noch am we über 100, auch überwiegend Langstrecke. Sollte es dann mal doch irgendwann soweit sein, kommt eben ne neue rein u gut ists ;)

da gibts weitaus schlimmere Dinge fürs liegenbleiben. Zum Beispiel ist nem bekannten an der fast neuen B-Klasse, hatte noch unter 25tkm.....plötzlich morgens beim Bäcker ne Antriebswelle gerissen =O......sowas sollte eigentlich gar nicht, u schon gar nicht an einem 50k Premium Auto vorkommen. Aber klar, an einem Konzept welches als grundsolide gilt, wird jetzt eben die Batterie rangenommen als "Übeltäter".....wahrscheinlich will man so eben den Japanern eins reindrücken, um den Absatz der deutschen Marken zu fördern :D . Überhaupt glaub ich dem ADAC-Verein nix mehr, wer weiß wo da Gelder fließen überall ;)

Das sehe ich ein wenig anders. Heimlich so einen Blödsinn zu bauen ist schon echt blöde, dann aber nach Kauf oder Leasing in der Werkstatt gesagt zu bekommen „Da haben Sie sich das falsche Auto geholt“ ist schon ein für die Marke echt destruktives Verhalten.

Beim Mercedes mit der gerissenen Antriebswelle frage ich mich bei wie vielen das wohl passiert ist. Sind es genauso viele Mercedes mit gerissener Antriebswelle wie Toyotas mit kaputter Batterie nach einem Jahr? Mit Toyotas meine ich übrigens nicht nur den Corolla, sondern auch die Fahrzeuge in den Klassen drunter und auch drüber. Bei dem Mercedes wird es wohl eher ein Materialfehler und kein programmierter Fehler wie bei dem Batterielademanagement von Toyota sein.

Mein 2004 Audi A3 Sportback 1.6 FSI hat inklusive nachträglich eingebauter Standheizung nie Batterieprobleme gehabt. Die wussten, wie das mit der Elektronik und der Abschaltung von Verbrauchern bei niedrigem Ladestand geht.

Gut, er hatte kein Keyless, aber trotzdem einen Funkschlüssel und da ist der Empfänger im Auto auch immer „online“. Außerdem wird das Keyless garantiert um Längen durch die Standheizung beim Stromverbrauch geschlagen.

Ich habe ihn mit 3 Jahren Fahrzeugalter gekauft und weitere 7 gefahren. Die Standheizung habe ich gleich nach Kauf einbauen lassen. Also 10 Jahre ohne 12v Batterieprobleme.

Mein Kumpel fährt seinen Opel Astra inklusive Standheizung seit 13 Jahren mit der ersten Batterie. 🤔

Toyota hat da einfach Murks produziert.

Beim Aygo, beim Yaris und jetzt auch beim Corolla und Rav4.

Alles ist bei Verbrennern und Hybriden auf CO2-Einsparung ausgelegt, um den Flottenverbrauch zu senken. Trotzdem werden immer mehr Verbraucher in die Autos installiert und das kann nicht funktionieren.

Stattdessen hätte man besser mal schon früher die E-Auto-Produktion ankurbeln müssen. Was die da jetzt übereilt inzwischen abliefern, ist schon gar nicht mehr konkurrenzfähig.🤷‍♂️

Ich bezweifle stark, dass da irgendjemand irgendwem was reindrücken will. Da würde die Autoindustrie sich nur selbst zerfleischen.

• Mein Corolla hat in den ersten 2 Jahren nur 5 km Arbeitsweg mitmachen müssen. Später sind zwar ein paar Kilometer Wegstrecke mehr dazu gekommen, aber er stand auch problemlos mal 3 Wochen am Flughafen mit KeylessGo aktiv. Durch Krankheit stand er jetzt im letzten Jahr öfter 6 Wochen am Stück und wurde im Anschluss lediglich für den Wocheneinkauf genutzt. In den über 5 Jahren sind bei mir nie Probleme mit der Batterie aufgetreten und selbst im tiefsten Winter oder nach so langer Standzeit ist mein Corolla immer problemlos angesprungen.

Natürlich gibt es für Kurzstreckenfahrer bessere und sinnvollere Fahrzeuge, aber wenn das Leben nicht ideal verläuft, macht der Corolla es trotzdem mit und ist ein gutes Auto.

Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

• naja was kommt wird jetzt die Zeit zeigen. Deswegen mach ich mir mal noch keinen Kopf im vornherein.......zumal ja eh noch das knappe Jahr Herstellergarantie gilt. Finde halt dass Kurzstrecken, jetzt unabhängig von der Batterie, nie gut für ein Auto sind, egal ob Hybrid oder reiner Verbrenner. Hin u wieder sollte es halt richtig auf Temperatur kommen......

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

• Mein Corolla hat in den ersten 2 Jahren nur 5 km Arbeitsweg mitmachen müssen. Später sind zwar ein paar Kilometer Wegstrecke mehr dazu gekommen, aber er stand auch problemlos mal 3 Wochen am Flughafen mit KeylessGo aktiv. Durch Krankheit stand er jetzt im letzten Jahr öfter 6 Wochen am Stück und wurde im Anschluss lediglich für den Wocheneinkauf genutzt. In den über 5 Jahren sind bei mir nie Probleme mit der Batterie aufgetreten und selbst im tiefsten Winter oder nach so langer Standzeit ist mein Corolla immer problemlos angesprungen.

Natürlich gibt es für Kurzstreckenfahrer bessere und sinnvollere Fahrzeuge, aber wenn das Leben nicht ideal verläuft, macht der Corolla es trotzdem mit und ist ein gutes Auto.

Du hast ja auch ein VFL.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Unser Corolla VFL aus 12/21 hat auch noch die erste 45Ah Batterie drin, wird überwiegend Ultrakurzstrecke gefahren, ein zwei man die Woche auch 7-8km einfache Strecke . Die Batterie mach das noch mit. Zur 60.000er Inspektion im Dezember 2025 wurde diesem eine überdurchschnittliche Gesundheit bescheinigt. Der Lademanagementstecker am Minuspol wurde nicht abgezogen.

Das Auto wurde innerhalb der letzten 12 Monate insgesamt nur 4.600km bewegt.