Toyota Corolla Hybrid Gebrauchtwagen Generation 4 oder 5 ?

• meine meinung: nimm die neue generation, was jüngeres

mit deiner preisvorstellung solltest da locker was finden, so ab BJ 24 ist es kritisch mit dem ISA und anderem gepise, sprich wenn du einen soliden gen5 unter BJ 2024 findest sollte es passen.

lass dich nicht verunsichern 1,8 ist keinesfalls zu schwach, da geht schon was weiter, klar ein sportwagen is nicht aber auch keine lahme kiste

den 1,8 kann man, wenn man eh ned so schell unterwegs sein will wie du sagst, locker mit 5,5l auf der autobahn bewegen ohne ein verkehrshinderniss zu sein

versicherung ist billiger auf dauer und der verbrauch etwas besser als 2,0

werkstattkosten ist so ne sache, ansich sind die sehr zuverlässig und du wirst (hoffentlich) keine FTH so bald sehen

aber wenn du was brauchst ist toyota auch nimmer so billig

selbst standart wartungen liest man hier 400€ schnitt für kleine service

wenn du das service selber machen kannst, kannst viel sparen

• Hallo in die Runde,

ich fahre einen HSD Gen. 4 aus dem Jahr 2019, Lack noch immer wunderbar, obwol er immer draußen steht, minimalster Flugrost am Fahrwerk, noch nie ein Startproblem wegen einer entladenen Batterie gehabt, trotz vieler Kurzstrecken.

Es nervt kein ISA, das DAB funktioniert einwandfrei, kein knarzen, kein knistern im Fahrzeug und mein EHR ist nach sieben Jahren auch noch das Originale.

Der Verbrauch ist sehr überschaubar, im Sommer 4,3 und im Winter 5,2 Liter, bei ganz normaler Fahrweise, ein Ölverbrauch findet nicht statt.

Ob Gen.4 oder 5 ist vor allem eine Geldfrage und die Abwägung der (nicht zu unterschätzenden und nervtötenden) Kinderkrankheiten der jeweiligen Generation.

Mir ist jetzt schon zum heulen, wenn ich meinen VFL irgendwann nicht mehr habe...oh Gott || ;( (will kein FL ^^ )

HB 2.0 (2019) / karminarot-mysticschwarz-Metallic, Club mit JBL, Technik- und Stylepaket, unverbastelter Originalzustand 8)

• BMW_Baerchen

Fahre seit fast 3 Jahren den FL Swace - Top Auto für den preis. Ich habe ihn damals als Vorführer sehr günstig bekommen.

Selbst auf der Bahn ist er reichlich motorisiert, man muss aber auch sagen das die Gen 5 hybride, mehr power aus dem Elektromotor bereitstellen. Ich würde sagen bis 130 ist die Lautstärke OK.

Verbrauch wen man viele auf Schnellstraßen und in der Stadt-Speckgürtel unterwegs ist, kann man auch so ein Schlachtschiff locker unter 4 Liter bewegen Overall bin ich glaublich bei ~ 4 Liter.

Pulse an Glide bringt massiv was, man muss sich halt auf das Antriebskonzept einlassen.

Bezüglich Wartung vergleiche vergleichen vergleichen.

Wenn man zu naiv an das ganze herangeht, dann wird man auch bei Suzuki & Toyota wie eine Weihnachtsgans ausgenommen.

Ihr 0w16 öl lassen sie sich vergolden, auch jegliche Filter. Wenn du aber einen BWM hattest, dann wirst du eh schon gelitten haben ;)

Im Grunde ist die Hybrid-Technik Grund solide, ein Riesen Vorteile, der 1.8 ist ein alter Saugbenziner (der wurde im Prius 3 eingeführt und ist immer mehr perfektioniert worden) der ein spezielles Brennverfahren nutzt (Atkinson cyle) der 2.0 ist moderner und hat eine Multiport Injection. Das heißt er hat Hochdruckinjektoren (direkt Einspritzung) aber auch eine Einspritzung vor den Einlasskanälen (Saugrohr). Verkokuken wie bei TSI Motoren gibt es hier nicht. Weiters fallen Dinge wie Anlasser, Lichtmaschine und Riemen Turbo, Vanos usw weiter weg. Selbst der Klimakompressor ist elektrisch.

Nicht umsonst fahren gefüllt alle Ueber/Taxifahrer die Kisten

• Also ich mag mein FL und die 23er haben auch noch kein nerviges gepiepe... 😉

Und als 1.8l Hybrid mit 140Ps_chen auch nicht untermotorisier auf der Autobahn

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

• Und als 1.8l Hybrid mit 140Ps_chen auch nicht untermotorisier auf der Autobahn

Wenn man sich die Beschleunigung anschaut entspricht es ab 70-80kmh eher nur noch einem Diesel oder Turbo Benziner mit 115-120ps.

Dagegen sehe ich die 0-60kmh als besser in real an, da die ja bei den Tests schon Gang einlegen, Bremse voll durchdrücken und dann runter von Bremse obwohl niemand so real beschleunigt. Beim Toyota geht ist es Dank Batterie und der Kupplung aber auch ganz normal ohne Bremspedal fast genauso schnell. Bei anderen nicht Elektro Autos aber nicht.

Die Batterie ist einfach zu klein und die 140ps ist eher Marketing bzw nur auf die ersten 10-20kmh Beschleunigung von vorherigem Tempo.

Btw: mir haben auch 90ps im vorherigen Auto locker gereicht. Aber wenn ich überhole ohne Überholspur drück ich durch aufs Bodenblech. Über 90% der Autofahrer IMHO beschweren sich zu langsam aber treten fast nur voll durch. Einzig ärgerlich ist wenn dann die Batterie leer ist. Dann hat man nämlich wirklich nur die 98ps... Aber immerhin der richtige Gang. Wer schaltet bei manuell schon runter in 3. Gang um bei 80kmh zu überholen? Darum sind turbo Diesel so beliebt weil da macht es wenig Unterschied ab 1800umdrehungen.