Getriebe Simmerringe im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle? 101k KM

• Die Regeln sind relativ wasserdicht und sehr wahrscheinlich auch rechtssicher. Ob eine Irreführung vorliegt, entscheiden Gerichte.

Auf die Spitze gedacht, müsste ein Toyota Besitzer nach exakt 15.000 KM oder 365 Tagen das Fahrzeug abstellen und es dann nötigenfalls per Anhänger oder Flatbed zur Inspektion verbringen. Wenn die Karre dann 2-6 Wochen steht, weil die Vertragswerkstätten satt sind, war das eben Pech.

Das Garantie & Relax Alleinstellungsmerkmal und Wiederverkaufsargument wird damit zur Farce und auch ganz schnell zur arglistigen Täuschungsfalle für Privatverkäufer.

Ihr Gebaren dürfen die Kölner dann irgendwann vor Gericht aushascheln, wenn ein Flotten- / Großkunde auf die Fresse fällt, oder ein im Geschäftsleasing befindliches Fahrzeug aus dem Zyklus läuft und der LN sich nicht amüsiert zeigt, ein Fahrzeug abzustellen weil der Vertreter/ Fahrer des Fahrzeuges keinen Servicetermin bekommen kann.

So einen Schwachsinn muss man sich erstmal ausdenken, aber die Toyota Leute haben es schon getan. Eiskalt. Ohne jeden Verstand.

• Das läuft doch bei anderen Herstellern genau so. Zeitnahe Termine sind Fehlanzeige und wenn du über dem Intervall um ein paar Kilometer drüber bist, schaut es schlecht aus mit Garantie oder Kulanz. Würde ich als Hersteller auch so machen. Verstehe das rumgeheule hier irgendwienicht. Die Bedingungen sind doch klar geregelt, wer die nicht einhält braucht nicht auf Kostenübernahme hoffen. Normal kann man bei vernünftigen Argumenten eigentlich immer eine Lösung erzielen. Und wenn sie wenigstens 50% oder die Arbeitszeit übernehmen. Ich denke noch wurde keine Rechnung gestellt. Also abwarten…

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Man kann doch einfach zwei bis drei Monate vor Fälligkeit, einen Termin für die Inspektion anfragen. Dann sollte das funktionieren.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• RELAX ist reines Marketing. Und auch ich habe mir einen neuen Corolla Hybrid 2.0 BJ2025 gekauft, um von dieser sogenannten RELAX-Garantie zu profitieren. Aber wenn ich lese, was ich lese, und wenn ich daran denke, dass man ohnehin 600 € für den Ölwechsel und 1.200 € für Ölwechsel plus Zündkerzenwechsel (TOYOTA Frankfurt) bezahlen muss, fühle ich mich nicht mehr besonders RELAXED.

• Das läuft doch bei anderen Herstellern genau so. Zeitnahe Termine sind Fehlanzeige und wenn du über dem Intervall um ein paar Kilometer drüber bist, schaut es schlecht aus mit Garantie oder Kulanz. Würde ich als Hersteller auch so machen. Verstehe das rumgeheule hier irgendwienicht. Die Bedingungen sind doch klar geregelt, wer die nicht einhält braucht nicht auf Kostenübernahme hoffen. Normal kann man bei vernünftigen Argumenten eigentlich immer eine Lösung erzielen. Und wenn sie wenigstens 50% oder die Arbeitszeit übernehmen. Ich denke noch wurde keine Rechnung gestellt. Also abwarten…

Was du als "rumgeheule" bezeichnen magst, sei dir überlassen. Ein Antriebswellensimmering geht i.d.R. nicht binnen der paar hundert Kilometer Überziehung kaputt und wurde zuvor entweder übersehen oder ignoriert. Feststellbar ist das leider im Nachgang nicht, insbesondere wenn der Kunde über kein nennenswertes Fachwissen aus der Technik verfügt. Man kann den Kunden dann vor die Wand laufen lassen, oder sich darauf besinnen, woher der gute Ruf kommt. Verschwundene KVA's sind immer extrem lustig und an Gespräche erinnert man sich anschliessend nie. Dann bitte nicht wundern, wenn die Kunden anfangen kleinlich zu werden.

Eine vernünftige Argumentation des Kunden wäre, sich jeden Fitzel der an einem solchen Fahrzeug auftaucht, klitzeklein schriftlich/ fotografisch protokollieren zu lassen. Dazu gehört dann auch, dem Kunden schriftlich zu bescheinigen, dass ein Servicetermin im Zeitraum nicht verfügbar war. Welcher Umweg (mein Haushändler ist 24 KM entfernt) ist zumutbar? 50 KM, 250KM, 500KM? Wem stelle ich die Zeit und KM in Rechnung?

Wir hatten in den USA über Jahre hinweg die Vollidiotenfraktion in Autohäusern, die den Kunden weisgemacht haben, dass 3000 Meilen (4800KM) das Maß aller Dinge sei, im Zusammenhang mit Ölservices. Das Auto explodiert quasi, die Garantie ist dahin und ein angstgestörter Kunde ist den Serviceberatern scheinbar ganz lieb.

Eine Kollegin von mir verpratzelt morgen einen Tag Urlaub, weil ihr Mazda 2 Hybrid (Toyota Yaris) zum ersten Service muss. 14900KM standen gestern Abend auf der Uhr und die Restkilometer bis "Service Fallig" sagte 700KM. Der Service dauert 45 Minuten. Das Autohaus möchte das Fahrzeug frühs um 8 haben und es kann von ihr um 17:00 abgeholt werden.

Ich verstehe, dass es den Vertragshändlern und Werkstätten nicht gut geht und ich weiß auch, dass gut ausgebildetes, kundendienstorientiertes Personal seltener und nahezu unmöglich zu finden ist.

Rumgeheule oder nicht, hier wedelt der Schwanz mit dem Hund und mit dieser Art der bürokratisch ausgefeilten Korintenkackerei hat sich Toyota nicht in die Herzen seiner Käufergruppe geschlichen. Auch wenn das heute die Norm darstellen mag, man muss nicht jeden Kokolores mitmachen.

• Vor allem, da der Service eh nix am aufgebenden Wellendichtring was geändert hätte.

Die Relax zusammen mit dem quasi völlig nutzlosen Hybrid-Check sind ja nur ein Köder für teure Services in Kurzzeitintervallen, da man von seiner Qualität so überzeugt war, davon eh kaum was einlösen zu müssen.

Da man wohl im Laufe der Zeit gemerkt hat, dass man bei Qualität doch wie die anderen Richtung Abgrund marschiert, hat man die Teile, die von der Garantie vormals abgedeckt waren, drastisch reduziert. Und dann noch Kilometerkorinthenkackerei bei nem Stammservicekunden und negative Publicity in Kauf nehmen. Dabei hat Toyota alleine das vorzeitig siffende Getriebe zu verantworten.

Vielleicht nehmen sie das auch bald aus Leistungskatalog, dann brauchen sie nicht mit Klimmzügen von überzogenen Kilometern argumentieren.

Und je mehr es kippt, dass die Kunden auf Relax pfeifen und den Service in ner freien machen lassen aufgrund dieser Machenschaften, desto weniger wird sich die Relax zusammen mit den Qualitätsmängeln überhaupt noch halten lassen, denn der Kundenstamm finanziert sie sich ja untereinander quasi wie eine Versicherung. Naja, was will man auch anderes erwarten im Endzeitkapitalismus.

• Alle mögen ihre eigenen Standpunkte haben und ich respektiere alle anderen Meinungen.

Ich persönlich schließe mich "Atkinson" an, sehr schön zusammengefasst was Toyota da abzieht, sei es drum.

Abschließend lässt sich sagen:
    Toyota interessiert es nicht, was, wie, oder warum der Intervall nicht eingehalten werden konnte. Überschreitung = Keine Garantie.
    Daher richtet sich meine Kritik letztendlich gegen Toyota selbst, nicht gegen die Werkstatt an sich, diese hat selbst in der Not das möglichste herausgeholt.

Das Auto ist repariert, der Preis war fair (selbst bezahlt), mehr kann man von einer Werkstatt in so einem Fall nicht verlangen.

Generell glaube ich, wenn jemand behauptet ein Hybrid von Toyota ist nach 100k km eingefahren, das stimmt so nicht mehr.
    Damals war mein Modell eines der Ersten mit dem EHR Problem, ich kann nur jedem ab 80k km raten, schaut ab und zu unter euer Auto.

Das wars meinerseits, vielleicht wird dieser Thread ja in Zukunft noch relevant.
    Grüße

• naja, irgendwie kann ich aber auch die Seite von Toyota nachvollziehen. Denn es kann schon ins Geld gehen wenn was am Antrieb ist, u das wird ja (regelmässig Service) vorrausgesetzt auch alles anstandslos übernommen. Dann werd ich am besten zeitnah einen Termin machen, vll schon 1500km oder einen Monat früher, wenn es eben absehbar ist ;)

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 33tkm :love:

• Absolut. Bin mir sicher sowohl die Werksgarantie als auch die RELAX wurden ad-absurdum missbraucht, bevor man auf Stahlwand umschaltete. Egal.

Hat ja jeder selbst in der Hand, wie er/ sie das handhaben möchte.

• Absolut. Bin mir sicher sowohl die Werksgarantie als auch die RELAX wurden ad-absurdum missbraucht, bevor man auf Stahlwand umschaltete. Egal.

Hat ja jeder selbst in der Hand, wie er/ sie das handhaben möchte.

so sehe ich das auch. Nicht jeder passt auf sein Auto auf, obwohl es Garantie hat ;) ......u Toyota muss für die Relax genauso Rücklagen bilden, im großen Sinne......auch das will bezahlt werden

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 33tkm :love:

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!