Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Nein, machst du nicht. Stau auf der Autobahn ist auch nicht schneller 🤪

    Und ich meine zum Safty-Sense mal ein Video gesehen zu haben, wo sie die Vorteile in Verbindung mit der Umfeldbeobachtung hervorgehoben haben.

    Und ich fahre damit nicht blind 😉

    Bei VW war es noch so, dass der schon stehende Autos an der Ampel nicht erkannt hat.

    Ich sehe die Assistenten als Unterstützung und oft mache ich die auch aus, wenn ich schon sehe, dass ich gleich anhalten muss.

    Ansonsten hatte ich auch schon Situationen, wo die geholfen haben. Da schaut man auf den Verkehr rechts links hinten und vor mir der macht ne Vollbremsung, hat meiner auch getan, bevor ich eingreifen konnte und es ist nix passiert. Nutze daher so oft wie möglich die für mich scheinbar sinnvollen Helferlein.


    Aber mal ehrlich, hast du die Anleitung auswendig gelernt 😳

    Hab sie mal gelesen und seit dem fast alles vergessen. An den Passus kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Oh Gott ich werde alt 🤪

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Aber mal ehrlich, hast du die Anleitung auswendig gelernt 😳

    Haha, sehr gut. Ehrliche Antwort: Fast. ^^


    Ich habe sie mir schon vor dem Kauf komplett von vorne bis hinten durchgelesen, weil ich wissen wollte, was wie funktioniert. Finde ich besonders bei den Assistenten wichtig. Und beim Rest war´s Neugier, Interesse, Vorfreude...


    Du hast oben ein schönes Beispiel genannt:

    Der Abstands-Tempomat (der nicht zu Safety Sense gehört) erkennt auch im Corolla keine stehenden Hindernisse (Autos am Stauende). Die erkennt nur der Notbremsassistent. Würde ich mich nicht drauf verlassen, auch wenn es natürlich gut ist, dass man für Notfälle so ein System an Bord hat. Das hätte ich nicht gewusst ohne die Anleitung.

    Genauso wenig, dass man ihn nicht auf Landstraßen benutzen soll. Hab ich als Spielkind natürlich trotzdem mal ausprobiert, war aber vorgewarnt. Das kann gefährlich werden. Auf einer Bundesstraße (u. a. kleinere Kurvenradien möglich als auf der AB) hat der plötzlich zu Beginn einer Kurve Gas gegeben. Warum? Der Vordermann war langsamer als meine eingestellte Geschwindigkeit. Als der in die Kurve gefahren ist, dachte der Tempomat: freie Fahrt. =O

    Aber selbst auf der AB kann das blöd sein, wenn Du auf die Abfahrtsspur wechselst...


    Hier im Forum hat mal jemand beschrieben, wie er mit dem Abstands-Tempomat auf ein Stauende zugefahren ist ohne selbst zu bremsen. Der hat sich dann gewundert, dass der Corolla viel zu spät gebremst hat bzw. sich über das schlecht funktionierende System beschwert.

    Er hat die Anleitung nicht gelesen, tippe ich mal. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wenn du Auto Hold nutzt kannst du über den Bremsdruck ( kräftiger aufs Pedal treten ) auch das Wegrollen am Berg verhindern.

  • Ok, jetzt mache ich mich endgültig unbeliebt bei Dir. Achtung...


    pasted-from-clipboard.png


    *duck-und-wech* :saint:

    Geil ist auch, das etwas weiter dann das erklärt wird…IMG_8400.jpeg


    Etwa 30km/h oder mehr…

    Und er bietet ja auch an auf erkannte Geschwindigkeiten anzupassen.

    Die widersprechen sich damit leider selbst 🤔

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23


  • Macht der Corolla nicht. Der zieht die Handbremse beim Schalten in P nur an, wenn Du das vorher so eingestellt hast. Und zwar durch Ziehen und Halten der Handbrems-"Taste" bzw. -Wippe.

    Auto-Hold ist eine andere Taste. Das wird dann immer nur für eine Fahrt aktiviert. Die beiden Funktionen sind beim Corolla nicht gekoppelt.

    IMG_8401.jpegIMG_8402.jpeg


    Bei BILD 1 letzter Absatz, geht dann auf BILD 2 oben weiter

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • In dem Zustand sollte es doch bei der HU keine Probleme geben? Habe bei Corolla/Yaris schon deutlich schlimmere Scheiben nach weniger Kilometer bzw. Zeit gesehen.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Auf mindestens 80 % der Ringflächenbreite müssen die Beläge "tragen". Das ist zumindest bei einer der beiden Scheiben auf der Innenseite offensichtlich nicht mehr der Fall. Entsprechend (und in meinen Augen auch völlig zurecht) wurde das letzte Woche bei der HU bemängelt. Es sind jetzt neue Scheiben und Beläge verbaut.


    Weiterhin wurden nur noch 15 % der gesamten Bremskraft über die Hinterachse erreicht. Der Hersteller gibt mindestens 16 % vor, sinnvoll sind etwa 1/4 bis 1/3. Das schlechte Tragbild erzeugte somit also gleich zwei Mängel auf einmal.

  • Ja, die waren sicher grenzwertig. Schön ist anders, das ist klar, aber die erforderliche Bremskraft haben die sicher noch gebracht. In 2 Jahren sicher auch noch. Eigentlich schade um das weggeworfene Material, das Neumaß beträgt 10mm. Aber sei es drum, alles im Namen der Sicherheit... :S


    Meine schauen da wirklich schlechter aus und ich werde es im Mai zur HU einfach versuchen. Vorher nochmal der Versuch die frei zu bremsen. Tauschen kann ich dann immer noch. Da wird mich die Werkstatt am Donnerstag zur Inspektion sicher auch drauf aufmerksam machen. Allerdings tendiere ich eher dazu, die Scheiben einfach leicht überzudrehen und die Beläge plan zu schleifen. Meine Beläge haben sicher noch 90%. Ob es den reinen Aufwand wert ist, mag sicher fraglich sein. Ich finde es aber einfach schade, Material weg zu werfen, das noch nicht an der Verschleißgrenze ist. Mal sehen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Na ja, wenn ich mir die von Gurke und meine so anschaue, werde ich wohl doch noch vor der HU die Werkzeugkiste auspacken dürfen... :/

    Wer weiß wie die Innenseite aussieht... <X


    1.jpg  2.jpg

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm