Leere 12V Batterie und Kofferraumklappe

  • Cali Wenn ich mir die Werte schon anschaue kann ich nicht glauben das ein leerer 12V Akku für das anspringen des ICE verantwortlich war. Selbst im Schnellladen könnte ein „voller“ HV Akku genug Energie bereitstellen um 2 Stunden den 12V Akku zu laden. Sprich die 0,2kW mit Ladeverluste meinetwegen auch 0,5kW wären dem HV System egal. Das Licht oder das Radio wäre ein stärker Verbraucher als das „Ladegerät“

    Ok, das leuchtet ein.

    Außer, dass ich nicht glaube, dass Licht oder Radio 200 bis 500 Watt Leistung haben. Wir haben LED-Licht, und das Radio habe ich meistens recht leise. Auch mit Verstärker und Subwoofer sollte ich da noch weit unter 200 Watt liegen.

    Dafür haben wir aber sehr viele elektrische Verbraucher an Bord, die keinen Keilriemen als Antrieb haben. Servolenkung, Wasserpumpe, Ventilsteuerung. Und das Gebläse verbraucht auch sehr viel. Wir haben ja auch noch die HV-Akku-Belüftung. Ich meine, der Lüfter ist mit 15A (oder 10A?) abgesichert.


    Kann sich Toyota nicht gedacht haben, was in der Hybridbatterie funktioniert, wird genau so für die Starterbatterie funktionieren? Soweit ich weiß lädt sich die Starterbatterie auch über die Hybridbatterie auf und nicht direkt über den Verbrenner. Die elektronik könnte genau so geregelt sein.

    Und wieso lässt die Elektronik dann Ruhespannungen von 11,6 Volt (1 Woche) und 12,0 Volt (immer nach einer Nacht ohne vorherige externe Aufladung) zu?

    Zumindest bei mir ist das der Grund, das im Auge zu behalten. Ich habe halt keine Lust, mir bei jeder Standzeit über 2 Tagen Sorgen machen zu müssen, ob er angeht. Ohne diese in meinen Augen viel zu niedrigen Ladestände (abgeleitet von der Ruhespannung natürlich) würde ich ja auch nicht das Ladegerät dranhängen.


    Wenn das so sein soll und dabei auch noch gesund für die Batterie sein sollte, würde ich mich damit ja zufrieden geben. Nur sagen die Batteriehersteller (habe hier noch ein PDF von Exide zur Batteriepflege) was anderes. Und wenn selbst Toyota "12,3 Volt oder höher" als Ruhespannung angibt, stimmt hier wohl was nicht. Denn 12,0 ist nicht gleich oder höher als 12,3. 11,6 schon gar nicht.


    Es wurde auch schon berichtet (hier?), dass FTHs die Corollas auf dem Hof einmal die Woche aufladen mussten. Die anderen Autos nicht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ok, das leuchtet ein.

    Außer, dass ich nicht glaube, dass Licht oder Radio 200 bis 500 Watt Leistung haben. Wir haben LED-Licht, und das Radio habe ich meistens recht leise.

    Auch mit Verstärker und Subwoofer sollte ich da noch weit unter 200 Watt liegen.

    Hey unterschätze mal nicht unsere JBL "POWER" Anlage. 8o:saint:


    Ok war auch bissel übertrieben, ist ja alles LED Licht heutzutage, das habe ich irgendwie ignoriert.

    Trotzdem sind 200 WATT nicht wirklich großartiges an Leistung :)





    Zu dem generellen Batterie Thema.

    Nach meiner Information gibt es kein, wie bei dem HV Akku vergleichbares Batteriemanagementsystem beim 12V Akku.

    Der Akku wird zwar nicht so stark durch ein Anlasser belastet, aber vielleicht wird er einfach zu "vorsichtig" geladen?

    Und bei "POWER OFF" funktioniert der 12V Akku wie in jedem anderen Fahrzeug.


    Es bringt überhaupt nichts das im HV Akku noch genug Energie ist, wenn der 12V Akku leer ist.

    Eine Möglichkeit wäre es, wenn das System im Ruhezustand automatisch erkennt das der 12V Akku nachlässt

    und das Fahrzeug selbständig den 12V Akku nachlädt, wenn noch genug Energie im HV Akku zu Verfügung steht.

    Sowas gibt es aber nicht.


    Und genau so wie das generelle "Bremsen Problem" gibt es auch ein kleines "12V Akku Problem".

    Es ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber ich möchte auch nicht alle 3 Jahre ein neuen Akku kaufen.

    6-8 Jahre solle der Akku schon halten. Und das ganze im Auge behalten kann nicht verkehrt sein.

    Trotzdem sollte man das natürlich nicht über bewerten oder dramatisieren. :thumbup:

  • Ich habe halt keine Lust, mir bei jeder Standzeit über 2 Tagen Sorgen machen zu müssen, ob er angeht.

    kann es sein, dass du da etwas übertreibst bzw. dir zu viel Sorgen machst?


    ich für mich, habe noch nie in knapp einem Jahr und fast 12 Tkm die Spannung gemessen und meiner steht bis aufs Wochenende in der Garage und ruht sich aus.

    oder ich mache mir zu wenig Sorgen :/

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Weiß denn jemand wieviel Spannung das System mindestens zum booten braucht? Vllt sind das ja auch nur 10 oder 11 Volt und dien12 Volt die die Batterie dann dauerhaft auf lange Zeit liefert reichen dann locker aus

  • Starten und stoppen des ICE erfolgt über den MG1 und somit über das Hybridsystem. Die 12V Batterie schaltet die Hybridbatterie in den Stromkreis und startet das System. Dieses übernimmt sobald es die 12V Spannung aus der Hybridbatterie generiert. Sollte dabei so 14,5 V bereitstellen und darüber dann auch die 12V Batterie laden.

    Corolla HB GR - Nagoyablau + Pano - EZ 12/2020

  • Weiß denn jemand wieviel Spannung das System mindestens zum booten braucht? Vllt sind das ja auch nur 10 oder 11 Volt und dien12 Volt die die Batterie dann dauerhaft auf lange Zeit liefert reichen dann locker aus

    Spannung alleine hilft dir da nicht unbedingt weiter. Kommt mehr auf die Kapazität bzw. die Leistung an die die Batterie abgibt.

  • kann es sein, dass du da etwas übertreibst bzw. dir zu viel Sorgen machst?

    Ja, durchaus. Das habe ich mich die letzte Zeit tatsächlich mehrfach selbst gefragt.


    Momentan tendiere ich aber in die Richtung, die mit kleinem "12V Akku-Problem" beschrieben hat. Mir ist aber auch klar, dass das für die meisten kein Problem ist. Für mich sieht es so aus. Wie gesagt momentan, und sicher bin ich mir überhaupt nicht.


    Ich glaube, das "Ladegerät" im Hybrid-Corolla funktioniert genau so, wie jede andere normale Lichtmaschine. Vielleicht sogar etwas besser geregelt, wenn es zwischen langsamem und schnellem Laden umschalten kann. Weiß jemand, wann oder aus welchen Gründen umgeschaltet wird? Aus meiner Sicht würde der Ladezustand der 12V-Batterie am ehesten Sinn machen, also fast leer gleich schnell Laden. Kann aber auch sein, dass das System schaut, wer sonst so gerade Strom zieht.

    Lediglich die maximal 15 Ampere kommen etwas wenig vor. Wenn ich das richtig im Kopf habe, liefern Standard-LiMas locker 20 bis 25 Ampere. Das würde also dafür sprechen, dass beim Toyota-Hybrid (dürfte bei anderen Modellen ja auch so sein) mehr gefahren werden muss, um die Batterie aufzuladen, Entweder öfter oder länger.


    Entladung sollte nur im Stand, also bei nicht Ready passieren. Trotzdem dürfte auch bei uns wie schon in den Autos früher gelten: Je mehr elektrische Verbraucher während der Fahrt laufen (über einem Schwellenwert), desto weniger wird die Batterie geladen. Im Extremfall (Halogen-Licht an, Scheibenheizungen, Sitzheizungen, Gebläse, ...) fast gar nicht. Wir haben sogar einen Vorteil: Der Klimakompressor wird mit Hochspannung betrieben, belastet also das 12V-Netz nicht.

    Vermutung: Der Corolla hat mehr Ruhestrom. Mein Haupt-Verdächtiger ist das Keyless-System. Das wurde wohl bei Toyota eingeführt, nachdem Dirk das Kein Saft-Video gemacht hat. HIer wäre mal ein Messwert nach einer Woche mit deaktiviertem Keyless interessant. Apropos interessant: Die "Starterbatterie" ist bei Toyota-Hybriden größer dimensioniert, wenn Keyless an Bord ist. Kann jemand ohne Technik-Paket mal nachschauen, wie groß die Batterie ist? Ich glaube beim Prius (und vielleicht auch Corolla?) ist 34 Ah ohne und 45 Ah mit Keyless verbaut. Ist doch schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, oder?

    Toyota hat also diese zusätzlichen 11 Ah einkalkuliert für ich glaube 3 Tage, nach denen sich das System ausschaltet. Vorausgesetzt natürlich, der Schlüssel war nicht in der Nähe. Möglich, dass dann wieder ab Null gezählt wird.


    In der Theorie sollte das also alles kein Problem sein. Auch längere Standzeiten. Aber in der Praxis geht die Rechnung irgendwie nicht auf. Dass Händler ihre Corollas nach einer Woche aufladen, spricht doch auch eher gegen seltene Einzelfälle.

    Aber klar. Wer sein Auto regelmäßig ausreichend bewegt, hat wohl keine Probleme. Wie Eugen schreibt, wohl auch nicht, wenn man nur am Wochenende fährt. Bei dem Beispiel ist aber nur das "wie oft" klar, nicht das "wie lange", Eugen : Wie lange fährst Du denn am Wochenende immer? Zwei Mal zum Bäcker im Nachbarort oder mehrere Stunden?


    Es wurde hier ja auch schon öfter berichtet, dass das Auto nicht mehr anging, der Pannendienst gerufen wurde oder gar, dass Batterien auf Garantie erneuert wurden. Das kann man aber leider nicht als Maßstab nehmen, weil da ja noch das IGCT-Relais über uns schwebt wie auch die alte MEU-Version. Und beides wurde nicht immer zwingend als Ursache belegt oder ausgeschlossen.


    oder ich mache mir zu wenig Sorgen :/

    Letztlich ist dann auch das möglich. Denn hätte ich nach einer Woche Standzeit nicht vor dem Starten gemessen, wären die 11,6 Volt wohl von mir unbemerkt geblieben. Denn ich denke, das hätte zum Starten noch gereicht.


    MaxL hat hier im Thread ja mal geschrieben, dass er da im Moment nichts weiter unternimmt:

    Nein, ich war deswegen nicht in der Werkstatt, einfach weil ich davon wenig erwarte solange sowas nur einmal passiert ist. Selbst wenn sie irgendwas machen, kann man so ja nicht mal feststellen ob es hilft.

    Bei anderen Leuten im Forum (war damals noch bei den Priusfreunden) schien es auch nur einmal passiert zu sein. Jetzt habe ich halt immer Starthilfekabel dabei und wollte mir eigentlich mal eine Powerbank mit Starthilfe-Funktion kaufen (die braucht ja nicht viel Leistung für den Hybrid). Da es bisher nicht mehr passiert ist, habe ich aber selbst das bisher nicht getan.

    Seit dieses hängende Trennrelais aufgekommen ist (wurde doch hier im Forum irgendwo erwähnt, oder?), will ich das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Aber auch da bliebe, dass man zu keiner Erkenntnis gelänge ob ein Austausch einen Unterschied macht...

    Das trifft mein Problem ganz gut. Und ich habe mir mit dem HiFi-Umbau auch noch ein weiteres Argumentations-Problem eingebaut. ;(


    Irgendwie so ähnlich wird wohl auch meine Richtung sein. Ich glaube zwar, dass ich mit dem Deaktivieren des Keyless-Go das Problem aus dem Kopf hätte. Aber das wollte ich eigentlich nicht tun. Besser gesagt, ich bin zu trotzig, diesen Kompromiss einzugehen. Sehe ich nicht ein. Basta. Lieber schön sterben. :cursing::D

    Bleibt mir nur noch, das im Auge zu behalten. Ständig die Motorhaube abends aufmachen, damit ich morgens messen kann, ist natürlich lästig und daher keine Lösung. So ein Bluetooth-Batteriewächter mit App scheint mir da für mich sinnvoll.

    Steht er mal länger, lade ich nach. Ist dann halt so.

    Und weiß ich vorher, dass ich ihn länger abstelle (Urlaub oder so), deaktiviere ich vorher (nur für diesen Zeitraum) das Keyless-System.


    An Toyota: Auch wenn Ihr das nicht lest, trotzdem mal direkt an Euch die Frage (damit ich´s mal losgeworden bin). War das denn so schwer umzusetzen, dass beim Ausschalten des Schlüssels vor dem Auto auch das Keyless-System ausgeschaltet wird? Um beim Einschalten des Schlüssels in Reichweite wieder eingeschaltet? Nein, nicht antworten. Nur mal drüber nachdenken.

    *grummel*

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Kann es sein, dass Du in dem von Dir befolgten Hinweis die Beleuchtung verwechselst? Es war nur die Rede von "Scheinwerfer anschalten" .... Du redest aber von Fernlicht / Lichthupe ..... nur mal so als Hinweis. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, oder was ändert. Beim Corolla würd mich nix wundern :D

    ähh da steht doch ScheinwerferFERNlicht. Oder verstehe ich das falsch?

    Vielleicht auch ein Übersetzungsfehler? Scheinwerferlicht würde auch mehr Sinn machen.


    Abschließend möchte ich noch sagen das ich, wie schon geschrieben habe, das Thema nicht überstrapazieren möchte. Es bleibt für mich eine Empfehlung das ggf. Kurzstreckenfahrer oder Wenigfahrer den 12V Akku im Auge behalten sollten. Eine Turnusmäßige Überprüfung kann nicht verkehrt sein. :)

  • Okay ... sorry ...... wer die Tomaten von den Augen nimmt, hat mehr vom Leben :S

    Das "fern" hab ich glatt aussortiert. Also ...... vergiss meinen nun nutzlosen Beitrag ..... habs gestrichen.


    Trotzdem werd ich auch als Wenigfahrer keine Batteriekontrollen machen. Ich warte bis zum Ernstfall, und werd mir auch erst dann einen Booster holen. Bis dahin hoffe ich, dass die Götter Japans mir wohl gesonnen sind.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal