Einfahren Ihres neuen Toyota

  • hallo Zusammen,


    da ich bisher noch kein nagelneues Fahrzeug hatte, musste ich mich mit dem Thema auch nie befassen ;)


    Im Handbuch habe ich folgendes dazu gefunden:


    Sie sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten, um die Lebensdauer des Fahrzeugs zu verlängern:

    ● Für die ersten 300 km: Vermeiden Sie plötzliches Anhalten.

    ● Für die ersten 800 km: Ziehen Sie keinen Anhänger.

    ● Für die ersten 1000 km:

    • Fahren Sie nicht mit extrem hohen Geschwindigkeiten.

    • Vermeiden Sie plötzliches Beschleunigen.

    • Fahren Sie nicht längere Zeit mit konstanter Geschwindigkeit.


    das Internet verträgt viel:

    die einen schreiben, dass es nicht nötig wäre, weil die Herstellungsverfahren sehr genau sind usw.

    die anderen schwören drauf und am besten noch mit Ölwechsel nach 1.000 km.


    mein Verkäufer meinte: "ganz normal fahren und kein Ölwechsel"

    wie habt ihr das Einfahren vollzogen, falls überhaupt?

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Eugen ()

  • Genau so, wie im Handbuch beschrieben. Meine ersten 1000km hatte ich allerdings nach 1,5 Wochen bereits hinter mir.

    Ölwechsel habe ich gemacht, da ich viel fahre (700km pro Woche). Bei normalen Fahrleistungen würde ich jedoch darauf verzichten.


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Die ersten 1000 km etwas schonender (wobei ich in dieser Zeit auch mal die 184 PS getestet habe ebenso wie die Max.Geschwindigkeit) und kein Ölwechsel (nicht mehr nötig laut meinem Händler, beim vorherigen Avensis wurde dieser noch gemacht)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Club mit Technik-Paket

  • Hallo Eugen,

    Da dies ebenfalls mein erster Neuwagen ist, habe ich mir diese Frage natürlich auch gestellt...

    Mein Händler hat mir im Prinzip das selbe gesagt wie LosRothos beschrieben hat.

    Nicht mehr und nicht weniger.... Ölwechsel dann beim ersten Service?


    Gruß GR_Driver_2020

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid GR Sport, Standheizung, Navi, Panoramadach, Fussraumbeleuchtung

  • Bei mir nach einem Jahr .Ez 6/ 19 , 6000 km Service u. Ölwechsel. Das gute ,,Altöl ,, entsorgt ! Das nennt man nachhaltig ! Hatte einen Gutschein für den Service , ändert aber nichts an der Verschwendung ! Gute Woche ans Forum von Haribo aus WHV !

  • danke für Eure Erfahrungen / Vorschläge


    das hört sich alles nach meiner täglichen Fahrweise an.

    ich bin inzwischen kein Raser mehr, mag es aber trotzdem ab und zu die anderen zu ärgern ;)

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Also ich hatte meine erste Inspektion mit 15.000 km noch kurz vor dem Lockdown und nach dem damit verbundenen Ölwechsel ging der Benzin-Verbrauch noch mal etwas runter.

    Auch wenn das 0W16 Öl relativ teuer ist, so wird das schon seine Gründe haben, dass Toyota im Handbuch 0W16 als Empfehlung vorgibt. Ein anderes Öl sollte spätestens beim nächsten Ölwechsel wieder durch 0W16 ersetzt werden.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo,

    Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt mit dem 2.0 corolla, dieser hatte erst 580km drauf, drum wollt ich nicht groß Gas geben, vor einem halben Jahr bin ich schonmal aber ganz kurz nur einen schon mir 8.000km runter habenden 2.0 chr gefahren. Dieser kam mir deutlich kräftiger vor kann es sein, dass der Corolla in der Einfahrzeit irgendwie gedrosselt ist?

    Ich meine mal so etwas aufgeschnappt zu haben.


    Vielen Dank schon mal!

  • Gedrosselt in dem Sinne eigentlich nicht gerade. Aber man merkt schon etwas, wenn die Technik etwas eingefahrener ist. Außerdem wird er später noch etwas spritsparender, die Effizienz nimmt noch ein wenig zu. Wahrscheinlich bist Du aber aus reiner Vorsicht den Corolla einfach zahmer gefahren (Pluspunkt), als den eingefahrenen Highrider.

    Willkommen im Forum! Haste den Corolla nun bestellt?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal