LED Kennzeichenbeleuchtung

  • Ich würde meine Lampen von der Kennzeichenbeleuchtung auch gerne gegen hellere LED´s wechseln.


    Welche sind denn hierfür zugelassen? Gerne auch mit Amazon Link :)

  • Ich habe noch keine gefunden, habe aber die ABG der Osram LEDs noch nicht richtig verstanden...

    https://media.osram.info/media/img/osram-dam-28174648//G15119594_Certificate_Street_legal_Germany_ABG__2825DWNBC_01.pdf

    Habe noch komplette Module für die Kennzeichenbeleuchtung mit E-Prüfzeichen da... Akuell nur einfache W5W-LEDs verbaut.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Also legal sind die NICHT für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Egal ob Philips oder Osram.

    Hier reden die Herstellern von Positions-/Standlicht.

    Die Abstrahlkaraktaristik ist bei den LED Lampen anders als bei den Standard Lampen. Diese haben eine Wendel und eine 360 Grad Abstrahlung und die LED Lampe nicht.

    Da die Einbauposition waagerecht ist bei der Kennzeichen Beleuchtung, werden die geforderten Lumen Werte vom KBA nicht erreicht.

    Corolla Hybrid 2.0 TS Lounge Modell 2023, Manganbronze

    Bestellt: 12.12.2022 Geliefert: 18.08.2023 Abgeholt: 19.09.2023

  • Die wurden irgendwann mal an irgendeinem Fahrzeug geprüft. Die sind ganz sicher nicht speziell für den Corolla straßenzugelassen. Solange eine e-Nummer draufsteht, interessiert das aber niemand. Selbst die "neuen" zugelassenen Osram LED Leuchtmittel, sind nur für einzelne Fahrzeuge zugelassen, für die eigens eine Typprüfung durchgeführt wurde.


    Würde ich sicher nicht für 30€ kaufen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Grundsätzlich sind diese E-Prüfzeichen Lampen für unser Auto nicht zugelassen, wenn ich das richtig verstehe. Ist es besser, am Tag der HU mit den originalen Halogenlampen aufzutauchen? Wird die Polizei das bemerken?

  • Keine Sorge, das bemerkt niemand. Ich hatte weder mit der Polizei noch mit dem TÜV Probleme mit meiner LED Kennzeichenbeleuchtung. Das ist bei den meisten Autos Standard heute, das fällt niemand negativ auf.


    Letztens so eine Folge "Autokontrolle" gesehen, wo ein in einem 20 Jahre alten Auto LED Leuchtmittel im Scheinwerfer nachgerüstet wurden, das sieht die Rennleitung natürlich gleich, dass da etwas nicht passt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Grundsätzlich sind diese E-Prüfzeichen Lampen für unser Auto nicht zugelassen, wenn ich das richtig verstehe. Ist es besser, am Tag der HU mit den originalen Halogenlampen aufzutauchen? Wird die Polizei das bemerken?

    War auch schon mit LED-Kennzeichenlicht und LED-Nebelscheinwerfer bei der HU mit dem Auris damals. Ist nicht aufgefallen.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023