Sicherheit von Keyless Go

  • Hallo @Korkis

    So wie ich Webseite von Der ProTec - Siehe: verbesserte Signal-Laufzeitmessung (4.0) verstanden habe, funktioniert das wir folgt:

    Heise: UWB Autoschluessel gegen Diebstahl und fuers Smart Home

    Allerdings, ist bei mir die Entfernung Schlüssel - Auto kleiner 10 Meter.

    Damit kannst Du es ggf. das Signal wieder Verstärken, es sei den, das durch die Verstärung sich die Laufzeit verlängert.


    Allerdings, müßte ein Dieb, jetzt beide Frequenzen verstärken ;)


    Mal so als interessante Randbemerkung, die Seite von http://www.bundpol.de, ist nicht SSL Verschlüsselt.

    Dachte, das gehört heutzutage zum guten Ton ;)

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Korkis Danke für die Info, hatte die Info für Punkt 2 dann im Handbuch gefunden (mit Zeichnung wo welche Antenne in welchem Modell ect).
    Werde das nächste mal dann erst lesen und dann fragen :whistling:.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Hallo UpdateGesucht,


    das die Bundpol Produkte mit Laufzeitmessung arbeiten oder eventuell auch auf UWB Technik basieren war mir klar (Bundpol gibt aber nicht an welche Technik sie nutzen). Aber die Funktionsweise ist etwas anders als beim Fahrzeug eigenen Schlüssel, das Teil schaltet nicht die Zentralverriegelung sondern hat ein Modul welches in die Stromversorgung des Keyless Go Systems (oder der Zentralverriegelung) eingebaut wird und der Schlüssel schaltet / unterbricht dann die Stromversorgung des Keyless Go Systems komplett. Alternative kann man auch den Sicherungsadapter dazukaufen, dann wird über den Sicherungspunk unterbrochen und man muss keine Kabel am Fahrzeug durchschneiden beim Einbau. Der Fahrzeugeigene Schlüssel bleibt nach wie vor in Verwendung, nur ist er für Fahrzeugdiebe nutzlos wenn das Keyless Go System Stromlos ist.


    Das die UWB Technik generell erst bei 10 Meter Abstand den Laufzeitunterschied nutzt um das Signal zu blockieren zweifle ich etwas an, wieso soll eine Technik die den Abstand auf Millimeter oder sogar Nanometer genau bestimmen kann, erst ab 10 Meter Abstand funktionieren? Vielleicht ist das bei dem einen getesteten Produkt / Fahrzeug von VW so designed, aber die Technik kann auch bei einem Abstand von z.B. 1,5 Meter das Signal blockieren.


    Aber das bei dir der Abstand kleiner als 10 Meter zum Auto ist, würde bei den Bundpol Produkten keine Rolle spielen, diese können ja auch auf Kopfdruck die Stromversorgung für das Keyless Go System deaktivieren, dann lässt sich das Fahrzeug auch nicht öffnen selbst wenn das Signal nicht verlängert wird und du mit dem Schlüssel direkt neben der Tür stehst und auch Starten sollte dann nicht funktionieren. Meine Frage hierbei war eher so gemein, dass mir nicht klar ist ob man immer manuell die On/Off Tasten bedienen muss beim aktuellen Model (beim ProTec Key), oder ob dieser Schlüssel auch irgendwann automatisch schaltet (so wie z.B. das Vorgängermodel (SecuKey 3.0) nach 1er Minute wenn man außerhalb einer 5 Meter Reichweite ist), das erklären sie leider nicht genau. Aber ich werde die Frage auch noch direkt an Bundpol stellen, mal schauen was die Antworten.


    Mal so als interessante Randbemerkung, die Seite von http://www.bundpol.de, ist nicht SSL Verschlüsselt.

    Dachte, das gehört heutzutage zum guten Ton ;)

    --> lol das war auch mein erster Gedanke und meine erste Antwort zu dem Freund der mir das Produkt empfohlen hatte ^^


    @ Nagy5, kein Problem, dafür ist das Forum da ^^


    Grüße Franz

    Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

    Corolla TS 2.0 Lounge, Polar-/Cosmic- Silber metallic, Navi, Panodach und Techpaket (matrix LED, HUD, JBL) - bestellt 08-2020, ausgeliefert 11-2020 bis 06-2023

    Yaris 1.5 Active Drive, Pure White von 07-2023 bis 03-2024

    Corolla TS 2.0 Lounge, Juniper Blue metallic, Panodach seit 03-2024

  • Melde mich gern nochmal dazu.

    Ich hatte das Vorgängermodell verbaut, und keine Probleme damit.

    Der "Sicherheitsschlüssel" musste nicht immer neu aktiviert werden.

    Nur wenn er über längere Zeit, einige Tage, nicht benutzt wurde ging dieser aus.

    Dann musste er extra an gemacht werden.


    Das System hatte ,ich persönlich, so angeschlossen, dass auch ein Starten des Motors nicht ging.

    Aber halt auf eigenes Risiko.

    Und ja, der Motor würde aus gehen, wenn der "Sicherheitschlüssel" nicht mehr erkannt wird.

    Aber nur bei meiner "Einbauweise"!


    Kurz zur Reichweite Keyless:

    Hatte mal einen ML.

    Bei dem wurde erst ein Signal gesucht, wenn man die Kontaktfläche am Griff berühert hat.

    Und dann nur im Umkreis von ca. 70 cm.

    Wie Toyota das regelt, wer weiß?


    LG Mike

  • Kurz zur Reichweite Keyless:

    Hatte mal einen ML.

    Bei dem wurde erst ein Signal gesucht, wenn man die Kontaktfläche am Griff berühert hat.

    Und dann nur im Umkreis von ca. 70 cm.

    Wie Toyota das regelt, wer weiß?

    Bei den Standard Keyless Systemen (inkl. Toyota), wird die Signalstärke gemessen.

    Deshalb funktioniert der Trick mit der Verlängerung

    Erst bei den UWB Systemen, gibt es eine Entfernungs Messung.

    - Heise: UWB Autoschluessel gegen Diebstahl und fuers Smart Home


    Update: Keyless - Kein Aufbruch durch ein Funksignal?

    Ein Versicherungsnehmer kann nicht davon ausgehen, dass ein unbefugtes Öffnen seines Autos ohne Anwendung von Gewalt einen Versicherungsfall darstellt
    https://www.versicherungsjourn…uch-versichert-140136.php


    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

    Einmal editiert, zuletzt von UpdateGesucht () aus folgendem Grund: Rechtsurteile zu dem Thema Keyless angefügt

  • Naja, das ein Auto kein sicherer Aufbewahrungsort für wertvolle Gegenstände ist und Versicherungen dann gerne mal rumzicken ist ja nichts neues, auch wenn der Fahrer nur 5min das Auto verlassen hatte.


    Wenn das ganze Auto gestohlen wird sieht das ja ganz anders aus, denn der Versicherer kann ja gar nicht beweisen auf welche Art und Weise das Fahrzeug entwendet wurde. Es kann Keyless GO gewesen sein, genauso gut könnte der Täter aber auch einfach das Auto aufgebrochen und irgendwie kurzgeschlossen haben ! Wenn sich ein Versicherer bei einem FAhrzeugdiebstahl also auf Keyloss GO beruft muss er auch beweisen, das der Täter so gehandelt hat und das dürfte schwierig werden.... so ganz ohne Auto.


    Ich hatte Keyless Go in meinen letzten 3 Fahrzeugen seit 2007 (BMW, Volvo und jetzt eben Corolla) und will nie mehr ohne ! Aber Täter hätten es auch schwer. Der Schlüssel ist im Haus mehrere Meter von der Tür entfernt, es ist eine hellbeleuchtete Reihenhaussiedlung, die Überwachungskamera meines Nachbarn filmt meinen Eingangsbereich mit, der Parkplatz vom Haus befindet sich nicht vor dem Haus, sondern in 25m Entfernung seitlich der Hauszeile und lässt sich ohne genaueres Ausspähen auf Anhieb nicht einem Haus zuordnen !

    Große Sorgen mach ich mir nicht, auch weil ich im Schichtdienst arbeite und das Auto bei Nachtschichten dann auf einem abgesperrten Firmengelände steht ! Ständig die Funktion zu deaktivieren/aktivieren, wie manche es hier vorschlagen, hab ich gar keine Lust drauf und würde es bestimmt auch öfters vergessen !

    Denke man kann einfach davon ausgehen, das Täter es nicht gerade auf den "billigen" Corolla abgesehen haben, kostet neu ja auch grad mal ca. 25.000€. So ein Rav4 für 40.000€ ist da denke ich schon eher das Beuteschema, was die bisherigen Diebstähle ja auch bestätigen !


    Falls doch, womit ich nicht rechne muss man halt die Versicherung nutzen, dafür hat man sie ja !

  • Hallo,


    das mit der Versicherungsthematik ist etwas zu differenzieren, in dem zuvor geposteten Beitrag des "Versicherungsjournals" wollte der Geschädigte, den Diebstahl ja auch nicht über eine KFZ Versicherung die einen Zusatz für "Diebstahl von Gegenständen und Wertgegenständen im Fahrzeug" hat, abwickeln. Sondern er hat seine Hausratversicherung die eine Diebstahl von Gegenständen bei KFZ "Einbruch" deckt, versucht zu bemühen. Ich denke man kann hier deutlich sehen, dass Versicherung nicht gleich Versicherung ist. Wenn ein Fahrzeug ohne Einbruch durch missbräuchlicher Nutzung bzw. Verlängerung des Schlüsselsignals geöffnet wird, kann ich mir vorstellen und auch nachvollziehen das Hausratversicherungen sich hier als nicht zuständig betrachten wollen.


    Eine Entsprechende KFZ Kaskoversicherung die Gegenstände im Fahrzeug mittels Zusatzoption gegen Diebstahl versichert, wird es hier aber deutlich schwerer haben sich rauszureden. Grund ist einfach, hier ist man dann nicht nur gegen (gewaltsamen) Einbruch versichert, sondern auch gegen Diebstahl auf Grund von unbefugtem öffnen des Fahrzeugs. Dass man als Versicherter aber auch hier Schwierigkeiten haben könnte, nachzuweisen dass das Fahrzeug unbefugt geöffnet wurde, ist aber leider auch naheliegend und kann auch hier Probleme machen. Versicherungen werden argumentieren, dass das Fahrzeug unverschlossen gewesen sein könnte und ähnliches.


    Denke man kann einfach davon ausgehen, das Täter es nicht gerade auf den "billigen" Corolla abgesehen haben, kostet neu ja auch grad mal ca. 25.000€. So ein Rav4 für 40.000€ ist da denke ich schon eher das Beuteschema, was die bisherigen Diebstähle ja auch bestätigen !

    @ ZehWeh, gebe dir hier zwar Grundsätzlich recht, dass die Basismodelle des Corolla vermutlich nicht sehr lukrativ für Diebe sind, jedoch sollte man auch nicht vergessen, dass der Corolla / Corolla TS in der Top Ausstattung Lounge mit einigen Zusatzoptionen wie, Navi, Panoramadach, Lederausstattung, HUD, Matrix LED, JBL usw., ebenfalls nur knapp unter 40.000€ Listenpreis kostet (in AT sogar noch deutlich über 40k).

    Und bei solchen Fahrzeugen kann ich mir dann leider durchaus vorstellen, dass diese ähnlich interessant werden für Diebe, wie ein Rav4 oder andere SUVs.


    Aber ich denke auch, dass generelles Abschalten des Keyless Go und nutzen der normalen Funkzentralverriegelung keine Option darstellt, man darf nicht vergessen, dass sich Diebe schon seit den 1990er Jahren auf das Abgreifen solcher Signale spezialisiert haben, diese Technik noch weniger sicher ist als Keyless Go, und hat ein Dieb 1 mal das Signal fürs Öffnen abgegriffen, kann er ab dann jeder Zeit das Fahrzeug öffnen.

    Ist ein Dieb 1 mal im Fahrzeug, kann er es auch stehlen....


    Da sehe ich eigentlich nur die folgenden Optionen (nach inzwischen sehr langen Recherchen):

    - entweder Schlüssel mittels der Tastenkombination abzuschalten wenn man z.B. in Einkaufzentren oder bei großen Menschenansammlungen unterwegs ist, oder in engen Räumen wie Restaurants usw., bzw. generell auf Abstand zu anderen fremden Personen achten (sollte man zu COVID 19 Zeiten ja ohnehin).

    - bzw. abschirmende Schlüsseltaschen zu verwenden, in Situationen wie unter Punkt 1 beschrieben (Achtung bei Bewertungen dieser Produkte, leider haben oft die besten Produkte sehr schlechte Kundenbewertungen, viele dieser Taschen bekommen schlechte Bewertungen, weil Kunden reklamieren, dass ihr Keyless Go System auch für sie nicht mehr funktioniert, wenn der Schlüssel in der Tasche ist, diese Kunden haben das Prinzip leider nicht verstanden).

    - für zu Hause eine abschirmende Schlüsselbox (denke aber im Fall von ZehWeh nicht notwendig :)). Oder alternativ den Schlüssel an einem Ort zu verwahren der so weit vom Außenbereich entfernt ist, dass er nicht gescannt werden kann (wie ZehWeh beschrieben hat).

    - Fahrzeug in videoüberwachten Garagen abstellen.

    - Professionelle Diebstahlschutz Gesamtlösungen von Fachgeschäften, mit GSM/GPS Ortung, Alarmanlage, Keyless Go automatische Abschaltung mittels Transkoder und optionaler ODB Firewall, zusätzlich könnte man hier noch Dinge wie Einbruch-Gestenerkennung mittels Ultraschall Scanner usw. dazu kaufen.


    Bei letzterer Option sind die Vorteil klar, das Keyless Go System funktioniert wie gehabt, man ist aber vor Signal-Verlängerung geschützt, wenn ein Fahrzeug dennoch gestohlen wird, kann es in den meisten fällen geortet werden. Nachteil solcher Systeme sie sind teuer und kosten meist über 1.000€ mit Einbaukosten meist noch wesentlich mehr. Bei all diesen Systemen wird in die Fahrzeugelektronik eingegriffen, sollte also nur von Fachpersonal installiert werden, Fahrzeuggarantie sollte man vorher mit seinem FTH abklären, diese sollte ja aufrecht bleiben, ist aber nicht bei allen am Markt angebotenen Systemen der Fall.


    Grüße Franz


    PS zu den Diebstahlschutzlösungen gibt es auch zahlreiche andere elektronische Helferlein die teils auch recht günstig zu bekommen sind, wie mobile GPS/GSM Ortungsmodule und ähnliches (wie auch in diesem Thread bereits besprochene automatische Keyless Go Abschaltungssysteme), diese haben aber meist viele Nachteile, wie Akkus müssen manuell geladen werden, sind weniger zuverlässig, einfache Ortungsmodule können meist mittels Jammer blockiert werden usw.

    Professionelle Lösungen sind z.B. mittels Nutzung von mehreren Antennen gegen Jammer resistent, hier müsste der Dieb das Fahrzeug in einen Container fahren oder an einen Ort bringen wo es ein Funkloch gibt (was leider auch gemacht wird).

    Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

    Corolla TS 2.0 Lounge, Polar-/Cosmic- Silber metallic, Navi, Panodach und Techpaket (matrix LED, HUD, JBL) - bestellt 08-2020, ausgeliefert 11-2020 bis 06-2023

    Yaris 1.5 Active Drive, Pure White von 07-2023 bis 03-2024

    Corolla TS 2.0 Lounge, Juniper Blue metallic, Panodach seit 03-2024

  • Habe keyless go deaktiviert. Geht ja zum Glück ganz einfach. Das man den Schlüssel in die Hand nehme und kurz an den Startknopf halten muss stört mich auch nicht.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3