Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

  • Ich habe jetzt mal genau drauf geachtet und tatsächlich werden unsere Ortsschilder nicht erkannt, weder Eingang noch Ausgang. Das ist aber nichts, was nicht Toyota mit einem Update beheben könnte. So unerwartet kommen unsere Schilder dann doch nicht ;) Muss mal schauen wie das in Frankreich ist, wenn ich mal wieder drüben bin.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • Die Schildererkennung ist m.M nach noch weit weg von perfekt. Ich wäre schon froh, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit schon korrekt angezeigt werden würde. Ich habe den Eindruck, dass durch das Navi aufgrund von falsch hinterlegten Daten im Kartenmaterial mehr „Blödsinn“ angezeigt wird als es ohne der Fall wäre. (3/4 der Nebenstraßen in meiner Heimatstadt werden mir mit Vmax 30 km/h angezeigt)
    Habe diesbezüglich am 09.07. (!!) an die Toyota Kundenbetreuung per Mail eine technische Anfrage dazu gestellt und auch prompt eine Vorgangsnummer bekommen unter der meine Anfrage angelegt wurde. ( mit der Antwort wäre in der Regel binnen 7 Werktagen zu rechnen, Es sei denn bla, bla) Bis jetzt schweigen im Walde. Mittlerweile sind 19 Werktage rum. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich sie mal höflich darauf hinweisen, dass da noch was „offen“ ist. Sobald ich Antworten bekomme, werde ich mich dann mal melden.

    Ja, das ist ein Mist.

    Ich kann dieses Verhalten auf meiner täglichen "Hausrunde" gut beobachten.

    Zunächst wird 60 erkannt und angezeigt, und schwupps wechselt die Anzeige auf 80, die in diesem Streckenabschnitt bis vor etwa 5 Monaten galten. Völliger Blödsinn, dass naturgemäß ältere Navidaten die richtige Erkennung mittels Kamera überschreiben. So ist's nutzlos und kann teuer werden.

  • Hallo in die Runde .... und nun stelle ich mal eine Frage, was habt ihr alle gemacht als es noch keine Verkehrszeichen Erkennung gab, permanent zu schnell gewesen oder keine Ortschaften erkannt und durchgefeuert...., ich glaube nicht das wir dadurch jeglicher Verantwortung enthoben werden.

    Ob diese Verkehrszeichen Erkennung nun an Board ist oder nicht, verlasse ich mich auf mein Augenmerk und nicht auf die Technik.

    Genauso wie beim Einparken oder ähnliches trotz Parkassestenten bin ich der welcher das Fahrzeug führt.


    Das wäre ja so wie .... guten Tag Fahrzeugpapiere bitte und Führerschein, sie wissen schon das sie in einer 30iger Zone mit 50 unterwegs waren ....

    Oh das tut mir aber leid ich kann aber nichts dafür.... mein Auto hat mir 50 angezeigt und daran hab ich mich gehalten.....

    Wie Dumm wäre das denn .....

  • keine Frage. Man darf sich grundsätzlich nicht auf die Assistenzsysteme verlassen, aber wenn ich für etwas bezahle möchte ich auch dass es funktioniert.

    Corolla GR Sport TS, Manhattan met., Panorama, AHK

  • Also vor der Schilder-Erkennungs-Technik handelte ich immer nach dem Motto: "There are no limits"

    Nein, Blödsinn. Aber ich hab manchmal z.B. auf ner kurzen Landstraße immer mal den Moment, in dem man wissen will, wieviel man da fahren darf, weil man vorher mal ausnahmsweise das Temposchild nicht gesehen hat. Speziell wenn die Naturfotografen mal wieder neben dem Gebüsch stehen, und man auf die korrekte Geschwindigkeit korrigieren will, wäre es hilfreich, wenn einem der Tacho sagen könnte, was denn grade gilt. Ich denke, die meisten von uns sind immer das nervige Quäntchen zu schnell unterwegs. Und grade auf außerdörflichen Verbindungsstraßen kann es ja von 70 über 80 bis hin zu den meist üblichen 100 alles sein.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Interessanter Einwand, geht aber am Thema vorbei.


    Toyota verbaut hier eine Kamera und wirbt mit einer Verkehrszeichenerkennung; diese Erkennung der Temposchilder funktioniert (häufig), nur überschreiben alte Navidaten diese Anzeige.

    Und das ist Murks. Das System kann so nicht auf aktuelle, auch zeitlich befristete Änderungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit reagieren. Das ließe sich mit ein wenig Programmierung beheben und könnte mit einem Update korrigiert werden.

  • Interessanter Einwand, geht aber am Thema vorbei.


    Toyota verbaut hier eine Kamera und wirbt mit einer Verkehrszeichenerkennung; diese Erkennung der Temposchilder funktioniert (häufig), nur überschreiben alte Navidaten diese Anzeige.

    Und das ist Murks. Das System kann so nicht auf aktuelle, auch zeitlich befristete Änderungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit reagieren. Das ließe sich mit ein wenig Programmierung beheben und könnte mit einem Update korrigiert werden.

    Nur das Problem ist ich habe kein Navi was Daten überschreiben kann und es funktioniert auch bei mir fehlerhaft.... von daher interessanter Einwand welcher aber auch fehlerhaft ist ....

    Polnische Ortseingangaschilder werden erkannt wie auch Ausgang obwohl diese Eckig sind und schwarz....

    Halt nur deutsche nicht ..... aber wie gesagt, Augen auf im Verkehr ....

  • Grundsätzlich muss man bei Beobachtung der Verkehrszeichenerkennung beachten, dass mit eingebautem Navi diese auch durch die Kartendaten gefüttert wird. Mit Navi wird man also eine deutlich bessere "Erkennung" beobachten. Ich habe Navi nachrüsten lassen und konnte daher sehr gut den Unterschied beobachten.

    Offenbar wird immer wenn sich aus den Kartendaten eine Veränderung ergibt diese übernommen und zwischendrin die aus der tatsächlichen Erkennung überschrieben. So habe ich in der Stadt trotz Navi des öfteren die Anzeige "Autobahn", weil irgendwo ein Anzeiger Richtung Autobahn gesehen wurde. Ortsschilder werden wohl gar nicht erkannt (aber aus Navi-Daten ermittelt).

    Ich habe gestern von einem Corolla 2.0 HB mit Navi auf einen Corolla 1.8 TS ohne Navi gewechselt. Der 2.0er hat in der Schweiz praktisch alle Geschwindigkeitsscheilder erkannt. Der neue 1.8er erkennt gefühlt etwa die Hälfte der Schilder, welche der 2.0er erkannt hat. Das ist ziemlich enttäuschen!

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Ich habe gestern von einem Corolla 2.0 HB mit Navi auf einen Corolla 1.8 TS ohne Navi gewechselt. Der 2.0er hat in der Schweiz praktisch alle Geschwindigkeitsscheilder erkannt. Der neue 1.8er erkennt gefühlt etwa die Hälfte der Schilder, welche der 2.0er erkannt hat. Das ist ziemlich enttäuschen!

    Vielleicht ist die Kamera nicht richtig ausgerichtet.