Rettungskarte für Corolla

  • Der Aufkleber macht glaube Sinn. Die Karte selbst kommt dann an die Sonnenschutzblende des Fahrers.
    Es ist halt nur blöd dass das Ding runterfällt sobald man die Blende nutzt. ?
    Ich hab jetzt eine Sonnenschutzblende mit Gummiring drum... damit hält die Karte wenigstens.

  • die Frage ist, wenn es ernst sein sollte, wo sucht die Feuerwehr danach?

    Als Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr kann ich da evtl. kurz eine Info geben.


    Kann man jetzt Pauschal nicht sagen, derzeit ist es so das bestimmt 80% der Autofahrer ohne Rettungskarte im Fahrzeug unterwegs sind.

    Man geht also erstmal garnicht davon aus, das eine Rettungskarte im Fahrzeug ist.


    Eine Rettungskarte wird in der Regel hinter der Sonnenblende gesucht, andere Orte sind von Außen nicht "schnell und einfach" zu erreichen.

    Man verschwendet je nach Situation auch nicht zuviel Zeit im Fahrzeug zu suchen.

    QR Code im Türrahmen, bringt im ersten Moment nur etwas wenn nach einem Unfall die Tür auch aufgeht.


    Viele Feuerwehren haben inzwischen Tablets mit Digitalem Fahrzeugverzeichnis wo sie die Rettungskarte auch abrufen können oder Ordner in Papierform wo alle Rettungskarten drinnen sind. (Dauert natürlich etwas bis neue Fahrzeuge den weg in den Ordner finden)


    Mercedes verwendet QR Codes der Firma RES-QR.


    Kosten glaube ich 8€ pro Code, gibt es dort aber auch direkt für die Windschutzscheibe. Hier kann ohne App mit jedem Endgerät und jedem QR Code Scanner die Rettungskarte aufgerufen werden.

    Diese sind gut zu sehen und können ohne Probleme von außen erreicht werden.

    Weiterer vorteil hier, es wird direkt darauf verwiesen das es sich um ein Elektrofahrzeug handelt. (Für diejenigen welche das Hybrid Logo entfernt haben).


    Gibt sicherlich mehrere Hersteller, bei meinem jetzigen (noch) Avensis habe ich von der o.g. Firma einen QR Code an meiner Windschutzscheibe.


    Hoffe konnte hier etwas weiterhelfen.

    Gruß

    Marco

    20.07.20 | Bestellung Corolla TS Lounge mit AHK, Pano

    20 - 31.07.20 | Bestellstop durch Toyota - Änderung Typenbezeichnungen

    1. Augustwoche | tatsächliche Bestellung durch Händler

    27.10.20 | Fahrzeug "plötzlich" beim Händler vom Transporter gefallen

    KW 45 | Abholung - KW 46 | Abholung 12.11.20 :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von BlackFox ()

  • Vielen Dank BlackFox. Dann habe ich an dich die Frage, inwieweit es nicht schlimm ist, das die Angaben der Rettungskarte nicht zu 100% mit dem Fahrzeug übereinstimmen? Im Falle des Corolla TS wird nur die Karte für die 2 Liter Variante angeboten, die 1,8er Variante weicht hier leicht ab, was Akku-Typ und Ort der 12 Volt-Batterie angeht. Auch bei RES-QR kommt nur die Rettungskarte des 2,0er raus.


    Ansonsten finde ich die Idee mit dem QR-Code an der Windschutzscheibe super, sofern die Rettungskräfte diese auch wirklich nutzen.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • Soeben bestellt :thumbup: Für 8€ gibt es drei Aufkleber (1 x Windschutzscheibe, 1x Tankdeckel innen und 1 x B-Säule Beifahrerseite).

    Der Versand kommt noch mit 1€ hinzu, so dass unterm Strich das Ganze bei 9€ liegt. Eine sinnvolle Ausgabe, wie ich meine.


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • UND man hat die Sonnenblende die gedruckte Version kann weg und fällt bei Benutzung der Sonnenblende nicht runter.
    wäre ja blöd wenn man bei 180 km/h einen Unfall baut weil man die Rettungskarte im Gesicht hat ?

    Ich glaub die 9 Euro investiere ich auch...


    Der Link und Hinweis muss unbedingt irgendwo mit abgepinnt werden.

  • Den Code hab ich auch aber den musst du dann auch erst mal ausdrucken und an die Scheibe Pappen. Am Ende baust du nach 10 Jahren ein Unfall und das Blatt ist so vergilbt das der Code nicht mehr erkennbar ist. Ich denke für die 9 Euro hat man schon was richtig ordentliches und es sieht professioneller aus wie selbst gedruckt.

  • Vielen Dank BlackFox. Dann habe ich an dich die Frage, inwieweit es nicht schlimm ist, das die Angaben der Rettungskarte nicht zu 100% mit dem Fahrzeug übereinstimmen? Im Falle des Corolla TS wird nur die Karte für die 2 Liter Variante angeboten, die 1,8er Variante weicht hier leicht ab, was Akku-Typ und Ort der 12 Volt-Batterie angeht. Auch bei RES-QR kommt nur die Rettungskarte des 2,0er raus.


    Ansonsten finde ich die Idee mit dem QR-Code an der Windschutzscheibe super, sofern die Rettungskräfte diese auch wirklich nutzen.

    Wenn eine Rettungskarte in Papierform, QR Code (gekauft oder selbst gemacht ;-)) oder in welcher Form auch immer an Bord ist, sollte es auch die richtige sein.

    Vorallem wenn sie sich in so wichtigen Punkten wie die Lage der Batterien unterscheidet.


    Ich denke man kann jeden Anbieter anschreiben und darauf hinweisen dass das Persönliche Modell nicht dabei ist. Ich bin mir fast sicher das hier unmittelbar nachgebessert wird.


    Gerade jetzt hier in dem Beispiel 1.8 und 2.0 Liter Modell.


    Das wichtigste was man in einem Einsatz von der Rettungskarte entnimmt ist: (vereinfacht dargestellt)

    1. Lage der 12V Batterie, um sie Abklemmen zu können (um die Brandgefahr und das Auslösen eines noch nicht ausgelösten Airbags zu verhindern)

    2. Lage der Gasgeneratoren (bei noch nicht ausgelösten Airbags), damit mit dem hydraulischen Rettungsgerät nicht hineingeschnitten wird

    3. bei Elektro-/Hybridfahrzeugen Lage und Besonderheiten der Komponenten des Hochvoltsystems

    4. Fahrzeugverstärkungen


    Bei den meisten Autoherstellern von E-Fahrzeugen werden komponenten welche zum Hochvoltsystem gehören in Leuchtorange verbaut. Auch gibt es vorrichtungen mit denen man das Stromsystem kurzschließen kann. Der Einbauort kann sich bei jedem Modell etwas unterscheiden.

    Daher muss die Rettungskarte zu 100% passen.


    Gruß

    Marco

    20.07.20 | Bestellung Corolla TS Lounge mit AHK, Pano

    20 - 31.07.20 | Bestellstop durch Toyota - Änderung Typenbezeichnungen

    1. Augustwoche | tatsächliche Bestellung durch Händler

    27.10.20 | Fahrzeug "plötzlich" beim Händler vom Transporter gefallen

    KW 45 | Abholung - KW 46 | Abholung 12.11.20 :thumbup: