• Da hab ich ja noch 1 Jahr die alte Relax, hab die nächste Woche die 5.Inspektion.

Werde das neue Potenzial für Werkstattumsätze mal ansprechen.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• mickschen das Problem ist, dass du das Auto immer nach Plan warten lassen musst (egal ob das Sinn macht, ökologisch ist, etc.), weil dir Toyota sonst die Relax-Garantieleistungen verweigern kann.

Bei meinem wurde jetzt auch nach 4 Jahren, 28 tkm das Getriebeöl gewechselt. Lächerlich, aber steht so im Wartungsplan.

Mir hat der Toyota-Händler erklärt, dass der Getriebeölwechsel nur unter erschwerten Einsatzbedingungen alle 90.000km/6 Jahre vorgeschrieben ist.

• Getriebeöl hat 35 € für 2,4 l gekostet.

2,4l Getriebeöl sind zu wenig... gerade nachgeschaut ich habe damals 5l bestellt und knapp 4l habe ins Getriebe gepasst und dann begann die Flüssigkeit bei Stutzen herauszulaufen. Erst dann ist auch die richtige Ölmenge im Getriebe erreicht.

• 2,4l Getriebeöl sind zu wenig... gerade nachgeschaut ich habe damals 5l bestellt und knapp 4l habe ins Getriebe gepasst und dann begann die Flüssigkeit bei Stutzen herauszulaufen. Erst dann ist auch die richtige Ölmenge im Getriebe erreicht.

Laut Toyota sind es 3,8 Liter

• Ja, echt geiles Rundschreiben, danke fürs teilen Karnermart268 ! Was für Aussagen: „zur weiteren Optimierung des Kundennutzens“ und „zusätzliche Potentiale für Werkstattumsätze“…

Obwohl viele Sachen schon unter Verschleißteile fallen… ?( :rolleyes:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ja, TÜV 160 € ist wirklich ein Witz. Vor allem müssen wir in Deutschland alle 2 Jahre den überteuerten TÜV machen und das EU Ausland fährt hier regelmäßig legal mit irgendwelchen laschen Prüfungen...

In welchem EU Ausland fährt man mit "laschen" Prüfungen? Österreich, Italien, Frankreich, Türkei etc... kann es nicht sein.