• Ich für meinen Teil werde bei meinem FTH die Inspektion ganz normal abwickeln. Das bedeuted ich stelle mein Fahrzeug ab und lasse alles machen was gemacht werden muß und frage auch nicht nach ob ich mein Öl mitbringen darf/kann. Ich weiß aber jetzt schon das ich nach der Inspektion ein gesäubertes Auto zurück bekomme und einen kostenlosen Leihwagen habe. Letztens hatte ich einen Toyota Supra übers WE bekommen. Leben und Leben lassen;)8o

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Moin,

    ich habe meine Rechnung der 1.Inspektion herausgesucht. Online wurde bei Toyota.de ein Preis bei diesem FTH von 125,-€ angezeigt!

    Kurz nach dieser Online-Buchung rief mich der FTH an und sagte daß Toyota hier falsch informiert. Da ist kein Öl dabei. Ich hatte es mir schon gedacht, bei den Literpreisen von 0W16 (22,50€ Brutto ,mein FTH).


    1.Inspektion.jpg

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

  • Moin,

    ich habe meine Rechnung der 1.Inspektion herausgesucht. Online wurde bei Toyota.de ein Preis bei diesem FTH von 125,-€ angezeigt!

    Kurz nach dieser Online-Buchung rief mich der FTH an und sagte daß Toyota hier falsch informiert. Da ist kein Öl dabei. Ich hatte es mir schon gedacht, bei den Literpreisen von 0W16 (22,50€ Brutto ,mein FTH).

    (Nun melde ich mich doch noch mal)


    bei diesem Preis ist ein Fehler auch wahrscheinlich. Und wurde ja auch bestätigt.


    Aber es wurde hier mehrmals behauptet das die angegebenen Preise in der App oder auf der Webseite generell immer ohne Öl oder Material wäre. Da viele FTH ihre Preise in der App für 230-300€ für die Inspektion angeben, ist das logischerweise inklusive Material. Siehe auch deine Rechnung. Ich hoffe das man das hier jetzt auch mal abschließen kann. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Da ich mich jetzt dazu entschieden habe, mein Öl (0W16) selbst bei der Inspektion mitzubringen, wollte ich mal nachfragen, für welchen Hersteller Ihr euch für das 0W16 Öl entschieden habt.

    Ich habe folgende Hersteller/Öle gefunden:



    - ADDINOL ECONOMIC 016


    - Liqui Moly 0W-16 Special Tec AA Asia America


    - MANNOL HYBRID SP 0W-16


    - Motul HYBRID 0W16


    - RAVENOL EFE SAE 0W-16



    Andere Hersteller/Öle habe ich im freien Handel nicht gefunden.

  • Hallo BlackHB ,lese gerade Deinen Betrag zum richtigen Motoröl . Bei meinem TS 2.0 wurde im Juni 2019 bei der ersten Inspektion ,welche kostenlos durchgeführt wurde , Motorenöl der Spezifikation 5 W 30 eingefüllt . Das Öl wurde im Auto haus angeboten , es steht nirgendwo , daß es nachteilig ist , lese mal die Betriebsanleitung . Jedes Jahr zum Modellwechsel haben sie etwas ,,NEUES ,, womit Sie uns das Geld aus der Tasche ziehen können . Ich werde auch zukünftig das günstigste Öl , was zulässig ist ,in den Motor kippen ! In den letzten 50 Jahren meines ;;Autofahrerlebens ,, ist mir bei dieser Ansicht noch kein Motor verreckt ! Angefangen mit 30 PS hin bis 360 PS . Und vor 4 Jahren habe ich von O -W16 noch nichts gewußt , u. die vielen Wagen sind alle gut gelaufen !! Also , nicht verückt machen lassen , es ist ,,DEIN ,,Geld ,wo sie ranwollen . Was ich dir geantwortet habe , ist meine persönliche Meinung ohne jemand zu nahe zu treten ! Verbleibe MfG Haribo aus WHV :):thumbup:

  • ... Bei meinem TS 2.0 wurde im Juni 2019 bei der ersten Inspektion ,welche kostenlos durchgeführt wurde , Motorenöl der Spezifikation 5 W 30 eingefüllt.... vor 4 Jahren habe ich von O -W16 noch nichts gewußt..... Also , nicht verückt machen lassen , es ist ,,DEIN ,,Geld ,wo sie ranwollen....


    mag sein, das passt aber überhaupt nicht mit den Erfahrungen die hier und auch in anderen Foren geschrieben wird. Zusammengefasst müssten die Kunden eher „betteln“ um 0W16 zu bekommen. Das widerspricht der Aussage das die Werkstätten nur Geld mit 0W20 /16 verdienen wollen.


    Übrigens verkauft man nicht das was den meisten Umsatz bringt, sondern was die größte Rendite verspricht. Kann sein das die Gewinnmarge für 5W30 größer ist?


    Zu dem Öl selbst, es wurde schon etliche mal diskutiert, jedenfalls werden die Toleranzen im Motorenbau immer kleiner, die Verdichtung höher, die Ansprüche größer. Es ist nicht nur des Geldes wegen das die Öle immer „dünner“ werden. :/


    Aber da kann sich jeder selbst informieren, was das beste für einen ist, ein Diskussionsforum ist nur der falsche Ort um hierzu Aufklärung zu bekommen.:sleeping:


    P.S. Weiterhin sollte man überlegen was bei einer Nutzung von 10 Jahre zum Beispiel, an Spar Möglichkeiten beim Öl gegeben ist. Zu den gesamt Kosten sicherlich im Promille Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Hallo BlackHB,

    Das wichtigste ist, dass das Öl die entsprechende Spezifikation aufweist. Siehe unten

    5CF737C9-0A47-46C4-B8A3-75A68D3AEE36.jpeg


    Ich gehe davon aus, dass das alle 4 Sorten erfüllen. Ravenol ist mit dem Öl , glaube ich, schon ein wenig länger am Markt, wobei die SAE- Klasse 0W-16 noch recht jung ist. Ist aber glaube ich auch mit einem Literpreis von etwa 12-15 Euro je nach Gebinde z.B. etwas teurer als z.B. das Addinol.

    Das liegt bei sagenhaften 5 Euro pro Liter im 5L Gebinde. Da wäre dann „Geiz ist geil“. Beim Ravenol werden z.B. auch div. Hersteller mit Füllvorschriften gelistet.

    FBD98299-49B0-4576-99E7-C0CFB4866821.jpeg


    Muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich persönlich würde jetzt nicht in die heutigen Motoren die aller billigsten Öle kippen, insbesondere, wenn es von der Viskosität auch noch am „Ende des Freigegebenen“ liegt (5W-30 oder 10W-XX).

    Das ging vielleicht vor 50 Jahren, da war das Motto vielleicht überspitzt gesagt : Welches Öl ist egal, Hauptsache der Füllstand stimmt immer ?.


    Bezüglich Erfahrungswerten kannst du auch im Prius-Forum stöbern. Da gibt es seitenlange Abhandlungen zum Thema Motoröl.

    haribo, kleine Korrektur 5W-30 ist die Viskositätsklasse , die Spezifikation ist z.B. API SN, ACEAC3 ect.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Also ich hab für den ersten Ölwechsel (nicht Inspektion) einen 5-Liter-Kanister Castrol EDGE 0W-30 zum Händler getragen. Hat mich 46€ gekostet, der Wechsel ging aufs Haus. Wenn ich 0W-16 gewollt hätte, wäre es wohl LiquiMoly geworden.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal