Finde ich auch, das sind Ausreden. Gerade als Toyota Händler MUSS man 0W20 oder 0W16 da haben. Das ist in allen modernen Toyotas drin. Die wollen nur den Gewinn maximieren, mehr nicht. Das 5W30 kostet 2€ pro Liter im 200l Fass im Einkauf. Das verkaufen die dir für 20€ pro Liter. Passieren wird nichts, aber ich hätte schon gern das richtige Öl drin, gerade bei dem aufgerufenen Preis.

Inspektionen
-
-
Ich hattte jetzt meine 120.000er Inspektion. Ist eine große Inspektion und kostete mich 644 Euro.
Was mich sehr gefreut hat: Lt. dem Mitarbeiter aus dem Autohaus sieht das Tragbild meiner Bremsscheiben gut aus und besteht kein Handlungsbedarf. Er meinte, man sieht, dass ich nicht nur in der Stadt mit dem Auto fahre. Habe ihm dann gesagt, dass ich meine Bremsen auch hin und wieder mal mit Vollbremsungen freibremse.
Eigentlich wollte ich sie nach 120.000 km wechseln, aber jetzt werde ich wohl doch bis nächstes Jahr zum TÜV warten. Mal schauen, was dann vorher der Techniker meint.
-
Finde ich auch, das sind Ausreden. Gerade als Toyota Händler MUSS man 0W20 oder 0W16 da haben. Das ist in allen modernen Toyotas drin. Die wollen nur den Gewinn maximieren, mehr nicht. Das 5W30 kostet 2€ pro Liter im 200l Fass im Einkauf. Das verkaufen die dir für 20€ pro Liter. Passieren wird nichts, aber ich hätte schon gern das richtige Öl drin, gerade bei dem aufgerufenen Preis.
Und die aktuellen Hybriden haben 0W-8... Da muss der Händler mitgehen.
-
Das sehe ich auch so. Wenn der Hersteller ein gewisses Öl vorschreibt bzw. vom Werk aus einfüllt, muss die Toyota Werkstatt das auch vorrätig haben. Die verkaufen die Autos ja auch damit. Bei einer freien Werkstatt könnte ich es verstehen, nicht aber bei einem FTH. Die Freie wäre wahrscheinlich froh, wenn du das "richtige" Öl selbst mitbringst, wenn sie es nicht vorrätig haben.
DieterWelzel Wenn das Tragbild stimmt sind ausschließlich Belagstärke und Restdicke der Scheibe auschlaggebend für einen Tausch. Lass dir da nichts aufschwatzen was du nicht brauchst!
-
Bei einer freien Werkstatt musst du ja auch einen Termin für die Inspektion machen und dann haben die genug Vorlauf um das richtige Öl und andere Materialien zu bestellen. Wenn eine Werkstatt dazu nicht in der Lage ist,sollte man diese meiden.
-
Der Unterschied zwischen 0W16/0W20 ist sehr gering. Das 20er ist etwas "dicker" das führt zu einer besseren Schmierung, bei höheren Temp.
Das 16er spart etwas Kraftstoff.
Ob das jetzt so stimmt, läßt sich so gut wie nicht feststellen.
Bei der ersten Inspektion hat Toyota mir das 20er eingefüllt, und mein Mechaniker hat es auch bei der letzten Inspektion eingefüllt.
Irgendwo ist es auch ein Glaubensfrage. So sehe ich das. -
Das sehe ich auch so. Wenn der Hersteller ein gewisses Öl vorschreibt bzw. vom Werk aus einfüllt, muss die Toyota Werkstatt das auch vorrätig haben. Die verkaufen die Autos ja auch damit. Bei einer freien Werkstatt könnte ich es verstehen, nicht aber bei einem FTH. Die Freie wäre wahrscheinlich froh, wenn du das "richtige" Öl selbst mitbringst, wenn sie es nicht vorrätig haben.
DieterWelzel Wenn das Tragbild stimmt sind ausschließlich Belagstärke und Restdicke der Scheibe auschlaggebend für einen Tausch. Lass dir da nichts aufschwatzen was du nicht brauchst!
Bei mir wurde - wie von Toyota empfohlen - wieder 0W16 eingefüllt.
Keine Sorge, mein Serviceberater bei der Toyota-Werkstatt versucht mir nichts aufzuschwatzen.
Es war ich selbst, der sich offensichtlich unbegründet Sorge machte, dass die Bremsen getauscht werden müssten, da schon 120.000 km Laufleistung und hier im Forum schon einige User Beanstandungen vom TÜV hatten und deswegen wechseln mussten.
Letztendlich sind neben den Reifen die Bremsen für mich unter dem Gesichtspunkt Sicherheit insbesondere bei Vollbremsungen besonders wichtig und will ich es da nicht bis zum Letzten ausreizen. Safety first!
-
Mein Servicepaket für die nächste Woche.
-
Ich habe zwei Angebote für die erste Inspektion erhalten, welche sich beide um ca. 300€ bewegen. In beiden Fällen 0W16.
Davon ab eine Frage an euch, vlt gibt es ja einen Leidgenossen der mir helfen kann.
Mein Lenkrad steht seit Tag 1 leicht nach links, das Fahrzeug fährt jedoch sauber geradeaus. Für mein Empfinden und Verständnis keine fehlerhafte Spureinstellung.
Hatte jemand ein ähnliches Thema beim Corolla?
-
Da stand dann wohl beim Spur einstellen im Werk das Lenkrad nicht genau gerade.
Die sollen das prüfen und gegebenenfalls korrigieren.