• Mein Corolla muss bald zur 120 000er Inspektion, ist das eine große oder kleine?

    Ich musste die Inspektion davor bei einem freien Händler machen lassen (also nur den Ölwechsel), weil mein FTH zeitnah keinen Termin anbieten konnte, ich schon etwas überzogen hatte und eine lange Fahrt anstand.


    Wenn ich die 120 000er wieder beim FTH machen lasse, habe ich dann wieder die volle Relax-Garantie?

    Wollte ab jetzt eigentlich die Inspektionen selbst erledigen, bezüglich potentieller ETH-Problematik würde ich aber schon lieber auf der sicheren Seite sein und in den sauren Inspektionsapfel beißen.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

  • Ja man kann die Inspektion beim FTH pausieren. Relax ist nach der Inspektion beim FTH nach vier Wochen wieder aktiv.

    EHR kannst doch einfach überbrücken,ohne irgendwelche Einbußen,fährt das Auto normal weiter.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Genau, nach 4 Wochen Wartezeit ist der Relax Schutz wieder vorhanden. Das Ganze (Relax) geht bis max. 150.000km. Die 120.000er ist eine große Inspektion (Ölwechsel + Bremsflüssigkeit + Filter). Würde auf knapp 500€ tippen je nach Ort, wahrscheinlich mittlerweile aber auch schon >500€.


    Ich persönlich hab bewusst auf die Relax verzichtet und mache meine Inspektionen jetzt selbst seit der 90.000er. Die Teile, die mir sorgen machen würden wären EHR (kann man aber überbrücken), elektronische Heckklappendämpfen (bekommt man für 300€ in China) und der Hybridakku (noch von keinem einzigen Problem gehört). Vielleicht noch die LED Scheinwerfer aber die könnten als Glasschaden laufen. Wenn doch was kaputt geht, habe ich das Geld dafür einfach bei den Inspektionen gespart. Falls nicht, hab ich es am Ende übrig. Mal sehen...


    Edit: Es geht bis 250.000km...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1981 ()

  • Stimmt, bis 250.000km, dachte nur 150.000km. Na ja, um so besser für alle, die eine Relax haben wollen. :thumbup:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • 250tkm werde ich nie erreichen,meine Rolla wird in einem Monat 5 Jahre alt und hat 40tkm auf dem Wecker.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Habe gerade beim Autohaus angerufen wegen 75k/5J (habe erst 61k)


    Die Frau am Telefon meinte 400-500 soll man einplanen.


    Muß Zuhause mal die letzten raussuchen.

    Dachte die 45 war deutlich drunter.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • So, heute war bei mir Inspektion Nummer 3 (kleine Insp) + erster TÜV fällig. Da meiner ein Leasingfahrzeug ist, hab ich leider nur die Info des Servicemitarbeiters, wie hoch die Rechnung ist, die Toyota Leasing bekommt. Sollen wohl um die 450 - 500€ sein für Inspektion + TÜV. Wenn wir mal knapp 200€ für HU und AU abziehen, bleibt die kleine Inspektion irgendwo bei 250 - 300€ liegen. Ob mit oder ohne MWSt kann ich leider auch nicht sagen.


    Was ich selbst zahlen musste, war der Reifenwechsel mit Einlagerung (zu ca. 110€) und die Klimaanlagenreinigung mit CABIN Filtertausch (zu ca. 60€).



    Kann aber jetzt nur bedingt einschätzen ob das für den Münchener Osten gut und günstig oder eher obere Preisklasse ist.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Habe gerade beim Autohaus angerufen wegen 75k/5J (habe erst 61k)

    Guter Punkt, den ich gerne direkt aufgreifen würde: Ich habe mein Fahrzeug gestern abgeholt. Vor der Übergabe hat er bei einem Kilometerstand von ca. 38.000 km die vierte Inspektion erhalten (Erstzulassung war 06/2021).


    Wenn ich das richtig verstehe, war das dann theoretisch schon die „große“ 60.000er-Inspektion – nur eben vorgezogen, korrekt?

    Das würde ja bedeuten, dass die nächste Inspektion in 15.000 km wieder eine kleine sein müsste, oder?


    Sorry, ich muss mich da erst noch etwas einlesen und reindenken.


    Viele Grüße

    Erik

  • Ja genau. Immer eine „große“ und eine „kleine“ im Wechsel und immer nach 12Monaten oder 15.000km. Bei dir war die halt wegen der Zeit fällig, nicht wegen den Kilometern. Die kleinen Inspektionen sind eigentlich nur Motorölwechsel mit einer Durchsicht. Bei den großen Inspektionen wird zusätzlich die Bremsflüssigkeit und der ein oder andere Filter ersetzt. Die 90.000er ist eine große Inspektion plus Tausch der Zündkerzen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam