• "für vor dem 1.7.2025 abgeschlossene Relax-Garantien gelten weiterhin die bisherigen Bedingungen"

Nun nehmen wir an, mein Auto war bis zum 30.6. in der Werkstatt, die Relax wurde damit begonnen. Ich komme ein Jahr später zur nächsten Inspektion. Wird meine bisherige Relax um 1 Jahr verlängert, dann würden wohl die bisherigen Bedingungen auch weiter gelten. Oder ist die Relax nach einem Jahr ausgelaufen und wird sie sozusagen jedes Jahr neu abgeschlossen und damit ab dem Datum schlechter?

Einmal kannst du theoretisch noch die bisherige Relax-Garantie mitnehmen. Nach dem Ablauf dieser, wird die abgespeckte Version greifen.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Ich nehme auch an, dass das Toyota so meint. Ich finde es aber insofern in Bezug auf die Werbeaussage fehlerhaft. Letztlich gelten dann nicht bis zu 15 Jahre Relaxgarantie, sondern 15-mal ein Jahr Garantie. Und eben die Aussage, dass die Garantie sich jeweils um 1 Jahr verlängert ist dann auch irreführend.

"Mit Toyota Relax verlängern wir als Beweis für die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Fahrzeuge die Garantie für deinen Toyota um 12 bzw. 24 Monate²."

Edit: in den Garantiebedingungen ists dann eindeutig geschrieben

Die Laufzeit der TOYOTA Relax Garantie beginnt mit dem Rechnungsdatum der Inspek-

tion und endet:

a) mit zeitlichem Ablauf des vom Garantiegeber für das Garantiefahrzeug vorgesehe-

nen 12- oder 24-monatigen Inspektionsintervalls gemäß Serviceheft oder

2

• PUBLIC 公開

b) wenn das Garantiefahrzeug die vom Garantiegeber für das Fahrzeug vorgesehene

Laufleistung des Inspektionsintervalls gefahren ist,

je nachdem, welches der vorstehenden Ereignisse zuerst eintritt

Also wird tatsächlich jedes Jahr bzw. alle 15.000 km die Relax neu abgeschlossen.

TS Hybrid 2.0 Team D

EZ 03/2021

Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()

• Das Kleingedruckte liest halt keiner. Leute die lesen und verstehen können,sind doch sowieso eine Minderheit.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Mir hat der Toyota-Händler erklärt, dass der Getriebeölwechsel nur unter erschwerten Einsatzbedingungen alle 90.000km/6 Jahre vorgeschrieben ist.

Da fragt man sich, was erschwerte Bedingungen sind? Wahrscheinlich viel hohe Drehzahlen? Wobei es sich im Eigeninteresse abseits Leasing schon empfiehlt; es könnte den Fahrkomfort einschränken, wenn sich wegen "durchgewalktes Öl" am Ende das Zahnflankenspiel irgendwo im Planetengetriebe schleichend vergrößert und somit bei Lastwechsel ggf. die Kiste nicht mehr so smooth wie zu Beginn läuft.