• Wenn man auf die Relax Garantie verzichten kann spart man auf jeden Fall viel Geld.

Unseren Hyundai haben wir 2016 im Alter von 5 Jahren gekauft. seit 9,5 Jahren in unserem Besitz mit mittlerweile 175.000 km aif der Uhr.

⁰Nicht einmal habe ich eine Inspektion gemacht. Ölwechsel entweder Jährlich oder alle zwei Jahre. Liftfilter und Zündkerzen nach ermessen. Auch die Klima kühlt noch ohne eine Inspektion gemacht zu haben.

Kann alles funktionieren, oder aber auch nicht.

Muss man halt abwägen ob eine Inspektion von nöten ist. Wenn man nicht vorhat das Fahrzeug zu verkaufen da kann einem die Scheckheftpflege fast schon egal sein wenn keine Garantie davon abhängt.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Gerade die 6. Inspektion (90.000) bei TCB in Bochum machen lassen. 717€ inkl. Bremsflüssigkeit und Klima Desinfektion. Eigentlich wären noch Zündkerzen dran gewesen aber das Auto hat erst knapp 53k gelaufen darim haben die die noch nicht getauscht. Finde die Preise echt total überzogen und überlege wirklich ob das nicht die letzte bei Toyota war. Der Wagen ist EZ 2020.

.. das steht bei mir nächstes Jahr an, aber da bist du doch gut dabei mit 717€. Wenn ich da die Facebook Posts vergleiche da sind die Leute Vierstellig. Find ich arg frech, hab auch erst 21k runter und muss aber nächstes Jahr an die Große 90er Inspektion. Hoffentlich tauschen die nicht die Kerzen 😄

Die müssten ja flammneu sein.

• Zündkerzen altern bzw. verschleißen doch nicht durch Zeit sondern nur durch Laufleistung. Das würde ich vorher mit dem FTH versuchen vernünftig abzusprechen und mir auf alle Fälle vorher einen KVA geben lassen, schriftlich. Ich hab aber hier schonmal gelesen, Toyota habe die Vorgaben bezüglich Zündkerzen geändert. Keine Ahnung ob das stimmt. Aber klar, ist ja nicht zu deren Nachteil.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich habe telefonisch bei meinem FTH eine Inspektion vereinbart, darauf hingewiesen dass die große 90.000er bereits beim Kauf letztes Jahr erledigt wurde und der Termin wurde bestätigt. Nach zweimaligem Nachfragen kam dann auch der versprochene Kostenvoranschlag und da haut's mich von den Socken (siehe Anhang). Nach Nachfrage, dass bitte nur das nötigste für die Relax gemacht werden soll, wurden es dann "nur" noch 876€. Da muss ich nochmal nachfragen wie man auf diese Zahlen kommt. Ich wollte kein Auto kaufen, sondern einen besseren Ölwechsel.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• Das Angebot ist echt ein Witz. Die stellen dir die Durchführung der Inspektion mit 260€ in Rechnung und rechnen jeden Posten anschließend zusätzlich nochmal einzeln ab. Auch wenn ich schon "Pauschale" für irgendeine Sicherheit lese, ist das alles nur Geldschneiderei. Würde mich nicht wundern wenn die Zigarettenpause vom MA auch noch berechnet wird. Der Wechsel des Pollenfilters kostet 30€ (das dauert 2 Minuten!!!), der Filter selbst auch nochmal 45€(!!). Der kostet keine 5€ im Einkauf, selbst ein Aktivkohlefilter kostet nur 11€ für den Endverbraucher. Auch der Ölfilter kostet 30€ (!). Ein Guter Filter kostet keine 5€. Und das sind alles auch noch Netto Preise. =O Öl für 30€ pro Liter netto ist auch der Hammer. Und wenn du letztes Jahr eine große Inspektion hattest, braucht es dieses Jahr nur eine kleine. Warum bieten die dir dann eine große Inspektion an?

Also ganz ehrlich, ich würde einen ganz großen Bogen um die Hüte machen. Wirklich, diese Preise sind echt nicht mehr feierlich. Hast du keinen anderen FTH in der Nähe? Ich bin echt sprachlos... :huh:

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Die 2AW sind für das erneuen des Filters. Plus Desinfektion und Wartung sind zusammen 120€. Plus 30€ fürs Batterie laden. Die rechnen echt alles doppelt ab. Das ist schon kreative Rechnungsgestaltung. Man könnte meinen der Tommy von Voll normal saß da am Rechner... ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wie meine Vorredner schon sagten, das Angebot ist nicht mehr feierlich. Diverse Sachen 2x abrechnen nur unter anderem Namen.

Und dann auch noch Sachen aufdrücken die m.W.n. nicht zur Inspektion gehören.

Wie die Klimaanlagendesinfektion.

Ich wurde letztens bei meiner 4.Inspektion gefragt, ob ich die möchte. Hatte glaub 39,90 Brutto gekostet.

Aber Bestandteil der Inspektion war die nicht.

Ich bin da bei Chris, schau dich nach Möglichkeit nach einem anderen FTH um.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport