• Natürlich geht Toyota ans Limit mit diesen 0w-8 Öl. Man versucht das max. an Effizientes heranzuholen. Kurzstrecken, BAB in Sparmodus usw. schnell wird aus den 0w-8 ein 0w-6 dank des Kraftstoffeintrags. Das Öl wird nie richtig warm und hat keine Reserven für den Kraftstoffeintrag. Dann noch ein 15000km Wechselintervall so etwas macht einen richtigen Sparfuchs aus 👍🏻

also ich denk das werkseigene Öl ist nicht mal so schlecht. Hatte seither noch absolut null Ölverbrauch auf den letzten ca 7000km. Noch dazu schaut es schön hellbraun u riecht nicht nach Sprit. Muss allerdings dazusagen dass ich sehr viel Langstrecke fahre......

PS: viel sparen tut man aber bestimmt nicht bei dem 15.000er Intervall, zumindest wenn man es den FTH machen lässt:D

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 28tkm :love:

• Ich fahr gar nicht Autobahntempo, maximal 100 :D - und ich will Sprit sparen.

0W-16 empfiehlt Toyota für Autobahnland. Glaubst Du, die gehen da ans Limit mit ihrer Empfehlung? Was sind Deine Bedenken - dass der Ölfilm bei Vollast mal abreißt?

Das 0W16 passt schon für die meisten,sie geben dir ja auch bis 250tkm Garantie und die Uber Kisten z.B. fahren u.U. das Doppelte und fahren bestimmt n i c h t alle 15tkm zum Service.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• also ich denk das werkseigene Öl ist nicht mal so schlecht. Hatte seither noch absolut null Ölverbrauch auf den letzten ca 7000km. Noch dazu schaut es schön hellbraun u riecht nicht nach Sprit. Muss allerdings dazusagen dass ich sehr viel Langstrecke fahre......

A, hast du einen reinen Sauger. B, fährst du Langstrecke und das Öl wird warm und es lagert sich wenig Benzin und Wasser im Öl ab.

• A, hast du einen reinen Sauger. B, fährst du Langstrecke und das Öl wird warm und es lagert sich wenig Benzin und Wasser im Öl ab.

ja genau ;) .....ich hatte an meinem Skoda früher immer Probleme mit dem Wasser im Öl. Da war die Pampe oft sogar am Ölmesstab schon dran, ebenso der Deckel war voller "Majonnaise" X/

• also ich denk das werkseigene Öl ist nicht mal so schlecht. Hatte seither noch absolut null Ölverbrauch auf den letzten ca 7000km. Noch dazu schaut es schön hellbraun u riecht nicht nach Sprit. Muss allerdings dazusagen dass ich sehr viel Langstrecke fahre......

PS: viel sparen tut man aber bestimmt nicht bei dem 15.000er Intervall, zumindest wenn man es den FTH machen lässt:D

Das Toyo Öl kommt m.W.n. von Mobil.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Hey, das ist ja Beschiss! Dann müsste ich ja nur alle 30.000 km zum Ölwechsel, wenn davon nur 15.000 auf den Verbrenner zurück gehen? Die Welt ist schlecht.

ja sogesehen eigentlich schon. Allerdings würde ich mich nicht drauf verlassen dass es immer bei ca. 50% bleibt. Z.b. im Winter läuft der Verbrenner um einiges mehr als im Hochsommer ;). Aber ja, die Wechselintervalle sind schon sehr zeitig angesetzt, das langt mir kaum über ein Jahr.....