• jetzt bin ich verwirrt, habe den Ölwechsel auch mit Auffahrrampen gemacht, mir ist aber nicht aufgefallen dass es an der Ölwanne einen noch tieferen Punkt als die Ablassschraube geben soll, gerade wenn er wegen der Rampen vorne nach hinten geneigt ist :/

Es gibt an der Ölwanne um die Ablassschraube herum eine kleine Erhöhung. Vielleicht so 2-3mm hoch. Das ist halt etwas komisch, weil dann immer ein Rest Altöl zurückbleibt. Sicher nicht viel, aber warum ist an der Stelle eine Erhöhung?

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• glaub heutzutage wird das Öl oft nur abgesaugt, da bleibt zwangsläufig immer ein kleiner Restölschluck drin. Denk aber nicht dass es viel ausmacht

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 28tkm :love:

• Habe am WE eine Mail von Toyota bekommen:

„Um den Garantieschutz Ihres Toyota nicht zu gefährden, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Wartung laut Herstellervorgabe noch vor dem 05.07.2026 durchgeführt werden muss.

Vereinbaren Sie daher bitte zeitnah einen Inspektionstermin, um den lückenlosen Übergang ohne Einschränkung oder riskante Sperrfrist, in ein neues Garantiejahr sicherzustellen.

Bitte beachten Sie: Es gibt keine Karenzzeit – nach Ablauf der bestehenden Garantie kann der Schutz nicht rückwirkend verlängert werden.

Warum es einen Monat früher sein soll, ist mir ein Rätsel.

Habe dann die Werkstatt meines Vertrauens angeschrieben und nach dem Termin und Kostenvoranschlag gefragt.

Bin fast aus allen Wolken gefallen, als ich die Kosten für 6 Jahre Inspektion gesehen habe.

pasted-from-clipboard.png

Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

• Ja, die 90.000er haut ordentlich rein. ^^ Wegen 4 Zündkerzen zu je 12€ Einkaufspreis... :rolleyes: Die spinnen... <X

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• und mal eben fast 500€ nur Arbeitslohn ....den Stundenlohn hätt ich gerne^^

ich weiß nicht ob ich das nach 6J noch machen würde :/ . Ölwechsel u ZK kann im Prinzip auch jede freie bzw. sogar selber machen. Nur der Akku-Check wäre wichtig zu haben......

• Dann ab zu Todzi :) Da wirf dir geholfen.

War zwar noch nie da, aber würde es bek der nächsten Inspektion auch gegebenenfalls in Erwägung ziehen.

Bei mehreren FTH's Anfragen. Im Serviceheft schauen ob Zündkerzen nach Kilometerleistung oder Jahr gewechselt werden müssen.

Bei meinem steht eindeutig nach 90.000km. Davon bin ich noch mindestens 5-7 Jahre entfernt

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• wenn überhaupt die bei 90t schon fällig werden. Man muss ja auch bedenken dass der Verbrenner viel weniger läuft als bei einem nicht-hybriden. Stehen 90t auf dem Tacho, ist die reale Verbrennerlaufleistung vll höchstens 1/3 davon. Es müssten also noch einiges an Reserven vorhanden sein..... :/

• demnach muss man für die 6 Jahre ca. 4000Euro für Wartung rechnen. Stand heute - Inflation würde das Ganze evtl. nochmals Faktor 2 verteuern.

Also für die reine Arbeit dann etwa 2000Euro sind dabei, wobei die in der Summe 149AW also etwa 900min oder 15 Stunden dafür angeben. Ein Stundelohn von ca 140Euro also und für heutige Verhältnisse leider normal beim FTH.

Ich fahre nur etwa 12000km im Jahr .... da frage ich mich:

Da soll ich jedes Jahr Bremsflüssigkeit wechseln, wobei die maximal bei 1.2% Wasseranteil liegt ???

Ölwechsel alle 12000km ??? Hatte ich doch schon selbst gemacht und mir einfach 2 Rampen, Ölfilterschlüssel und Wanne gekauft für 150 !!! In 1,5 Stunden selbst gemacht !!! Motoröl und Filter kosten mich etwa ein Drittel.

Motorluftfilter jedes 2te Jahr für 54Euro pro Stk ? Den kauf ich für 12Euro von Mannesmann. Das sind 2 Glips im Motorraum. Ist gewechselt in weniger als 1min !!!

Innenraumfilter für 40 Euro (Aktivkohle) - den gibts doch auch für 14Euro locker und ist reingemacht in 5min.

Batterieluftfilter. Habe mir mal 6 gekauft für 20Euro. Rückbank einfach hochziehen und schon kann man es locker tauschen - 5min - Youtube Video hilft !

Bremsflüssigkeit mit Groupon Gutschein etwa 50Euro, ansonsten eher 80-100Euro in der freien Werkstatt - lass ich machen - Bremsen - Sicherheit !

Zündkerzen gerade letztes WE am Skoda selbst gemacht. 50min und 24Euro für die Kerzen gekostet ! Kann man selbst wenn man kein Techniker ist !

Andersrum verliert man aber die RELAX.... dennoch hat man doch die ersten Jahre ohnehin noch Herstellergarantie. Dann geht diese Garantie noch weit über das hinaus was die Relax angibt - die ist abgespeckt. Und was soll bei einem jungen Corolla bei 12000km im Jahr im 3ten bis 6ten Jahr bei regelmässiger Wartung kaputtgehen, was man nicht mit 3000 reparieren lassen kann ????

Mich kann der FTH von hinten angucken... !

• Die Relax ist das Papier nicht wert auf dem sie steht. Ich persönlich würde ruhigen Gewissens darauf verzichten und die Wartung selber machen. Von dem gesparten Geld kann dann ne Menge kaputt gehen ohne das es schmerzen würde.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet