• Dann müsste ich die Bremsflüssigkeit bei meinen Corolla jede 8 Monate wechseln. Was völlig übertrieben und nicht notwendig ist. Man kann den Zustand einfach messen und bekommt eine gute Richtung in welchen Zustand die Bremsflüssigkeit ist.

Die paar Milliliter die du mit dem Bremspedal hin und her pumpst,befinden sich nicht im Ausgleichsbehälter,sondern im Abs Modulator. Ich halte den Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre für sinnvoll,was andere machen ist denen überlassen.

Die Ventile im Abs Modulator könnten auf einen zu hohen Wasseranteil empfindlich reagieren und streiken,dann wird es viel teuerer,als der zweijährliche Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Die paar Milliliter die du mit dem Bremspedal hin und her pumpst,befinden sich nicht im Ausgleichsbehälter,sondern im Abs Modulator. Ich halte den Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre für sinnvoll,was andere machen ist denen überlassen.

Die Ventile im Abs Modulator könnten auf einen zu hohen Wasseranteil empfindlich reagieren und streiken,dann wird es viel teuerer,als der zweijährliche Wechsel der Bremsflüssigkeit.

ich denk auch, da spielt der Faktor Zeit eine eher größere Rolle als die zurückgelegten km......

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 29tkm :love:

• Mein Corolla 2.0 TS Bj.2021 hat fast 90.000 km auf dem Tacho, und ich möchte die Zündkerzen (lauter Anleitung DENSO FC16HR-Q8) selbst wechseln. Es gibt viele verschiedene Zündkerzen DENSO FC16HR-Q8 auf dem Markt, die zwischen 40 und 80 € kosten. Weiß jemand, ob es gefälschte Denso-Zündkerzen auf dem deutschen Markt gibt, und wenn ja, wie kann ich sie von den Originalen unterscheiden? Vielen Dank im Voraus für alle Informationen.

• Wenn du die in einem renommierten (online) Autoteileshop kaufst, sollte das Risiko recht gering sein, Fake zu erwischen. Fraglich, ob du die FC16HR-Q8 überhaupt noch bekommst, die gab es eine Zeit lang nicht mehr. Die IXEH20TT kannst du auch nehmen, das ist der offizielle Nachfolger.

Ansonsten siehe hier:

https://www.denso-technic.com/images/news/en/2020/identify-counterfeit-denso-spark-plugs.pdf

hier sind auch Info zu dem Thema:

Edit: Ich habe meine Zündkerzen auch bei Motointegrator gekauft und positive Erfahrungen mit denen gemacht.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Mein Corolla 2.0 TS Bj.2021 hat fast 90.000 km auf dem Tacho, und ich möchte die Zündkerzen (lauter Anleitung DENSO FC16HR-Q8) selbst wechseln. Es gibt viele verschiedene Zündkerzen DENSO FC16HR-Q8 auf dem Markt, die zwischen 40 und 80 € kosten. Weiß jemand, ob es gefälschte Denso-Zündkerzen auf dem deutschen Markt gibt, und wenn ja, wie kann ich sie von den Originalen unterscheiden? Vielen Dank im Voraus für alle Informationen.

Zündkerze Iridium TT von Denso Ø 12 mm (IXEH20TT) Zündkerze Zündanl... einfach diese einbauen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hast du die IXEH20TT da gekauft?

• Ich hatte die FC16HR-Q8 dort schon vor einer Weile gekauft und letztes Jahr eingebaut. Die waren auch vom Werk aus bei meinem 2019er 2.0er verbaut. Dann waren die eine Zeit lang nicht mehr verfügbar und nun sind sie wieder verfügbar. Einen Satz IXEH20TT habe ich günstig von einem Forenmitglied bekommen und werde die dann bei 180Tkm verbauen. Beide passen aber und sind kompatibel mit dem 2.0er. Das sagt die KI zum Unterschied (man möge mit die Formatierung verzeihen :huh: :(

Der Hauptunterschied liegt in der Elektroden-Technologie (Twin-Tip) und dem Elektrodenabstand, obwohl beide Zündkerzen dieselben Gehäusemaße besitzen und die IXEH20TT als direktes, langlebigeres Upgrade für die FC16HR-Q8 gilt. [1, 2]
    Hier ist der direkte Vergleich beider DENSO Modelle:

Technische Daten im Vergleich

ProduktlinieSuper Ignition Plug (SIP)Iridium TT (Twin-Tip)
    Elektrodenabstand0,8 mm1,0 mm
    MittelelektrodeIridium-Spitze0,4 mm Ultra-feine Iridium-Spitze
    MasseelektrodeFlache Platin-Elektrode0,7 mm Platin-Nadel (Twin-Tip)
    Wärmewert16 (alte OE-M12 Kennzeichnung)20 (Standard-Kennzeichnung)
    GewindeM12 x 1,25M12 x 1,25
    Gewindelänge26,5 mm26,5 mm
    Schlüsselweite14 mm14 mm

Die wichtigsten Unterschiede im Detail

• Die Geometrie der Elektroden (Twin-Tip): Die FC16HR-Q8 besitzt eine normale, flache Masseelektrode. Die IXEH20TT nutzt das patentierte "Twin-Tip"-Design mit zwei gegenüberstehenden feinen Nadeln (0,4 mm Mitte / 0,7 mm Masse). Dies verringert den sogenannten "Löscheffekt", wodurch sich der Funke schneller und gleichmäßiger ausbreiten kann. [1, 2, 3]
    • Der Elektrodenabstand (Gap): Die FC16HR-Q8 ist ab Werk auf 0,8 mm eingestellt. Die IXEH20TT liefert einen größeren Funken durch den werkseitigen Abstand von 1,0 mm. [1, 2]
    • Wärmewert-Bezeichnung: Lassen Sie sich von den Zahlen 16 und 20 nicht verwirren. Für schlanke M12-Zündkerzen nutzte DENSO im Erstausrüsterbereich (OE) die Zahl 16, welche exakt dem regulären Wärmewert 20 im Aftermarket (IXEH20TT) entspricht. Beide führen die Motorhitze identisch ab. [1]

Fazit & Empfehlung
    Die FC16HR-Q8 ist die klassische Erstausrüsterkerze (oft verbaut bei Toyota, Lexus oder PSA). Wenn Sie auf die IXEH20TT wechseln, verbauen Sie ein technologisches Upgrade. Sie bietet eine effizientere Verbrennung, ein besseres Kaltstartverhalten und hält durch die doppelte Edelmetall-Spezifikation oft deutlich über 100.000 Kilometer. [1, 2, 3, 4, 5]

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam