Mein gebrauchter war vom FTH auch überfüllt ausgeliefert worden. Und dann noch 5W40 drin. Ja, wirklich Toyota.
Inspektionen
-
-
Gut, aber was soll ich machen? Ich lasse das jetzt so, kann ja schlecht wieder einen halben Liter des teuren Stoffs ablassen... Die Verantwortung liegt hier bei der Werkstatt.
Edit: Ich wurde noch auf Flugrost an den Bremsscheiben der Hinterräder hingewiesen mit der Empfehlung gelegentlich immer wieder mal stärker zu bremsen, da beim Hybrid die Hinteren Bremsen kaum beansprucht werden. Das käme öfters vor wenn man behutsam fährt und wenig bremst.
Naja, ich fahre eben vorausschauend.

Habt ihr das bei euren hybriden Toyotas auch beobachtet? Meiner hat doch erst knapp 15tkm....

-
Gut, aber was soll ich machen? Ich lasse das jetzt so, kann ja schlecht wieder einen halben Liter des teuren Stoffs ablassen... Die Verantwortung liegt hier bei der Werkstatt.
Reklamieren, es gibt eine Anzeige die Max. zeigt, falls die Werkstatt noch mehr Infos braucht um zu verstehen, wie man diese Anzeige interpretieren soll gibt es eine Betriebsanleitung.
-
Das ist schon korrekt. Wenn ich meinen Ölstand kontrolliere und es ist zuviel drin, kann man absaugen oder ein-zwei Filterfüllungen ablassen ohne grossen Verlust. Würde das jedoch erstmal bei der Werkstatt reklamieren.
Gehe nach wie vor davon aus, dass der durchschnittliche Toyota Kunde selten, wenn überhaupt unter die Haube guckt. Trotzdem ist zuviel Öl im Motor erstmal nicht gut und wenn es tatsächlich einen FTH gibt, der einen Motor ignorant und mglw. wissentlich überfüllt, würde ich da nicht mehr hingehen. Solches Gestümpere erwarte ich beim Freien um die Ecke aber bei diesen Preisen definitiv NICHT von der Fachwerkstatt.
Mir wurden mal am BMW 150€ für einen Kurbelwellengehäusefilter abgenommen, den ich auf meinen Wunsch gewechselt haben wollte. Beim Service drauf (3 Monate später) fand ich den neuen Filter in meiner Motorschutzwanne. Der Trottel von Mechaniker hatte versucht den Filter zu wechseln, ihn nicht richtig reinbekommen und dann schlicht in die Motorwanne fallen lassen. Halter für den Filter lag wo er hingehört und der Deckel war wieder drauf.
Augen auf. Markiert das Zeug, dass nach einem Service neu sein soll oder muss. Luftfilter, IRLF, Ölfilter alles schnell verdientes Geld. Ein sehr guter Freund von mir hängt beim Service kleine Zettelchen mit dünnem Draht irgendwo hin. Einmal markierte er eine gebrochene Feder, erwähnte diese jedoch nicht. Seine Vertragswerkstatt "übersah" den Schaden.
Man nimmt gutes und (weiss Gott) hart verdientes Geld von den Kunden. Dann macht verdammt nochmal auch euren Job...
-
Jupp ist "normal", leider. Aber das Problem haben fast alle Hybride bzw. auch diverse Elektroautos.
Einfach öfter so machen wie dein FTH gesagt hat. Dann halten die Scheiben und Beläge gefühlt ewig.
Ich hab mir eine Methode, die hier im Forum empfohlen wurde, angewöhnt.
Wann immer möglich wenn ich von der AB abfahren, vorausgesetzt hinter mir ist keiner, schalte ich bei noch höherer Geschwindigkeit in N und trete beherzt auf die Bremse.
Auch wenn ich weiß, es geht etwas länger bergab. Dann geh ich auch ab und an in N und lass die Bremse schleifen. In dem Moment geht mir die Rekuperation am A vorbei, weil mir die auch wichtig ist, dass die Bremsscheiben hinten lange halten.
-
Man nutzt doch da die goldenen Kerzen mit dem Turbozündfunkenüberschlagsinhibitor. Leute. Die Sachen haben ihren Preis!
😆
Zunächst: Wenn Du zufrieden bist - alles super. 😊🍻
Aber diese Preise sind zT einfach unverschämt... 27,90€ / Liter für 0W20. 36,87€ für den Innenraumfilter...
Die haben sie nicht mehr alle
stimmt! Das kann man bald wie auch der Sprit vergolden lassen