AVAS Toyota-Sound?

  • Moin! Da ich nicht sicher bin, ob mein im Juli bestellter Corolla TS 2.0 noch dieses Jahr ausgeliefert wird, frage ich mich, ob er dann schon das vorgeschriebene AVAS Sound-System zur Warnung von Fußgängern eingebaut haben wird. Meine Frage: Weiß man schon, wie das bei Toyota klingen wird? Der Sound vom VW ID3 ist ja bekannt und BMW lässt seine Geräusche von Hans Zimmer „komponieren“. Konnte online nichts aktuelles zum Geräusch von Toyota finden. Was meint ihr? :/

  • ...BMW lässt seine Geräusche von Hans Zimmer „komponieren“. ...

    LOL das natürlich besonders wichtig. Gut, Hans Zimmer ist ein genialer Komponist, aber sowas ist doch total gaga. Nun ja irgendwie muss ja BMW seine Preise rechtfertigen.


    kommt das Sounddings nicht erst ab 2021 bei dem Corolla?

  • Das Einzige, was ich bei YouTube gefunden habe, ist dieses Video aus 06/2019. Klingt ja furchtbar. Als ob ein Blauwal angeschwommen kommt. Klingt wie unter Wasser. ;( Dann doch lieber Hans Zimmer.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • War des nicht verpflichtend schon ab 2019?


    Ich kann nur hoffen, dass der Toyota nicht so klingt und es sich um einen Fake handelt.


    Bitte nicht so Toyota. <X


    Bzw. Edit: Hätte der neue Yaris Hybrid das AVAS nicht auch schon haben müssen? Hier hat man bei diverse Tests nichts gehört.


    Vlt gilt das nur für Plugin-Hybride wie dem neuen Rav4 und Elektroautos?

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

    3 Mal editiert, zuletzt von Crain ()

  • Wäre echt sinnvoll, wenn sich Toyota dazu äußern würde. Immerhin haben die Kunden Kaufverträge abgeschlossenen, für Fahrzeuge, die dann nachträglich vielleicht mit so einem üblen Sound herumfahren müssen. So haben wir die Autos ja nicht bestellt...

  • Naja, dass künftige Neufahrzeuge ein AVAS Sound-System zur Warnung von Fußgängern eingebaut haben müssen, ist eine rechtliche Vorgabe und dafür kann Toyota nichts.


    Wenn Du wissen willst, ob Dein Fahrzeug dazu gehören wird und welcher Sound es dann sein wird, dann kontaktiere Toyota und frage nach.

    Ich habe bisher nur Gutes über die Toyota-Mitarbeiter beispielsweise im Chat unter https://www.toyota.de/apps/customerportal#/ gehört. Wäre super, wenn Du uns dann über das Ergebnis Deiner Recherche hier informierst.

    Ich wünsche Dir dabei die gute Nachricht, dass Dein Neuwagen noch nicht darunter fällt und falls doch, der Sound für Dich akzeptabel ist und im Innenraum des Fahrzeugs nicht wahrzunehmen ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wäre echt sinnvoll, wenn sich Toyota dazu äußern würde. Immerhin haben die Kunden Kaufverträge abgeschlossenen, für Fahrzeuge, die dann nachträglich vielleicht mit so einem üblen Sound herumfahren müssen. So haben wir die Autos ja nicht bestellt...

    Immer mit der Ruhe ........ ich tendiere zu der Vermutung, dass Dein Kärrelchen OHNE den Sound-Generator kommt.


    Und wenn DOCH: dann wirds dafür bestimmt eine "Modding-Szene" geben, mit Hilfe derer man dann jede Woche neue Sounds downloaden kann ..... das wird noch kreativ auf den Straßen werden :D


    (da erinnere ich mich an diese kleinen "Highway Enforcer", mit denen man am Steuer seine Aggressionen loswerden konnte ..... hab ich nie besessen, aber sowas gabs!)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Das ganze ist doch eh Schwachsinn. Müssen ja auch nur Autos die einen Elektromotor haben. Es werden ja auch sooo viele Fußgänger umgefahren.

    Wärend Fahrräder, E-Bikes ect. Ja genauso "lautlos" sind. Und auch neuere "Verbrenner" hör man im ersten Gang auch nicht. Aber sich darüber Aufzuregen bringt nichts. Vor allem jede Automarke hat andere Sound. Normal müsste die eigentlich Komplett einheitlich sein und den zweck zu erfüllen.

    Woher soll der Fußgänger Wissen wenn z.b. ein Auto die Melodie von Bonanza ^^hat und das zweite die vom Wendler <X


    Den "Sound" darf man auch nicht abschalten oder verändern, das wäre Strafbar.


    Hier im Forum steht ab Produktionswoche KW39 und das deckt sich mit den Infos meines FTH.

    Ich wollte nämlich erst ein Neuwagen und ich wurde darauf hingewiesen das es ein paar euro Teurer wird und der Soundgenerator nun Standardmäßig verbaut wird.

    Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid | Kaminarot-Schwarz | HUD | Wireless Carplay | Elektrische Heckklappe | 17“ Michelin CrossClimate+