Tagfahrlicht

  • Nein. Meiner ist vom 03.20 . Und es geht gleich beim starten an .. und übrigens wo ist denn dann das Problem wenn es mal erst später angeht...(?) ?(


    Gruss.

    Problem ist es überhaupt keins. Nur sind solche Unterschiede für mich interessant... Würde mich halt interessieren, woran es liegt... Nur Interessenhalber (auch im Sinne von, ob man das ändern kann).

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Beim CX5 war das TFL aus wenn die Handbremse angezogen war. Vielleicht ist das beim Corolla auch so und dadurch kommen die Unterschiede.

    Hubraum kann durch NICHTS ersetzt werden, außer durch noch mehr Hubraum. 8)

    Toyota Corolla 2.0 HB Lounge 2020 :D

    Toyota Yaris 1.8 TS 2007 :evil:

  • Beim CX5 war das TFL aus wenn die Handbremse angezogen war. Vielleicht ist das beim Corolla auch so und dadurch kommen die Unterschiede.

    Hey,
    das könnte sein... Das werde ich heute mal probieren. Ich habe bei mir die automatische Parkbremse deaktiviert, weshalb das dann passen würde.

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Bei mir ist die automatische Parkbremse aktiviert; es könnte wirklich damit zusammen hängen!

    Und dass das nur bei den neueren so ist kann nicht sein, meiner ist von 03/19 ;)

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge, BJ 2019 (11/2019 - )

    Phantombraun metallic

    Navigationssystem, Panorama-Dach, Gepäckraumnetz

    <3

    Opel Meriva B 1.4 Turbo Style, BJ 2015 (12/2017 - 11/2019)

    Toyota Yaris P1 1.0, BJ 2002 (09/2015 - 12/2017)

  • Bei mir ist die automatische Parkbremse aktiviert. Wie bereits beschrieben, selbst ohne "READY" leuchtet das TFL und jetzt auch im Freien getestet. 2 Mal Start drücken (ohne Bremspedal) reicht schon und das TFL leuchtet. Die Handbremse ist da garantiert noch angezogen.


    Eine Theorie wäre noch ein Update irgendeiner Steuerung, welches meiner noch nicht bekam, da er noch nie zu einer Inspektion vorgefahren wurde. Vielleicht gab es da eine Aktualisierung, die erst beim ersten Werkstatt-Besuch aufgespielt wird. Die Multimedia-Einheit hatte bei Fahrzeugübergabe ja auch noch die Software von 08/2019 oder sogar noch etwas früher. Nur dir konnte ich selbst updaten.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von heavenrider ()

  • bei meinem leuchtet das TFL bei Ready nicht.

    automatische Parkbremse ist deaktiviert.


    teste morgen die anderen Varianten.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Bei mir leuchtet TFL auch nicht sofort. Automatische Handbremse ist aktiviert. Der Corolla ist auf ready. Sobald ich die Handbremse manuell löse geht das TFL an. Wenn ich die Handbremse wieder „ziehe“ bleibt das TFL an ohne das ich den Wagen bewege. Der Corolla ist ein TS aus Mai 2020.

  • Hallo Leute, mein Handbuch sagt zu dem Thema folgendes :

    ■ Tagesfahrlichtsystem

    Damit Ihr Fahrzeug bei Tag von anderen Fahrern besser gesehen wird, werden die Tagesfahrlichter immer automatisch eingeschaltet, wenn das Hybridsystem gestartet und die Feststellbremse gelöst wird, während der Scheinwerferschalter sich in der Stellung Auto

    befindet.


    Bei mir geht es auch erst an, wenn er auf Ready steht und ich eine Fahrstufe wähle.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi MM17, AHK

  • Hallo zusammen,

    dann ist das "Mysterium" ja auch aufgeklärt.

    Bei mir verhält es sich definitiv auch so. Wenn ich mit aktivierter Parkbremse (egal ob automatisch oder manuell eingeschaltet) das Autochen starte, kein TFL bis man eine Fahrstufe auswählt (habe nur D probiert). Wenn die Parkbremse aus ist und man startet, ist das TFL sofort an. Ich denke die unterschiedlichen "Auswüchse" hier lagen dann tatsächlich an der automatischen Parkbremse...


    Vielen Dank auch an Berndi8169, das war der entscheidende Tipp. Ergänzt dich Nagy5 mit dem Hinweis aus dem Handbuch...


    Perfekt... So kriegt man schon alles raus...

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Bei mir ist die automatische Parkbremse aktiviert. Wie bereits beschrieben, selbst ohne "READY" leuchtet das TFL und jetzt auch im Freien getestet. 2 Mal Start drücken (ohne Bremspedal) reicht schon und das TFL leuchtet. Die Handbremse ist da garantiert noch angezogen.


    Eine Theorie wäre noch ein Update irgendeiner Steuerung, welches meiner noch nicht bekam, da er noch nie zu einer Inspektion vorgefahren wurde. Vielleicht gab es da eine Aktualisierung, die erst beim ersten Werkstatt-Besuch aufgespielt wird. Die Multimedia-Einheit hatte bei Fahrzeugübergabe ja auch noch die Software von 08/2019 oder sogar noch etwas früher. Nur dir konnte ich selbst updaten.


    bei meinem leuchtet das TFL bei Ready nicht.

    automatische Parkbremse ist deaktiviert.


    teste morgen die anderen Varianten.

    Ups,
    das habe ich gerade erst "richtig" verstanden, dann verhält es sich bei euch ja definitiv nicht, wie im Handbuch beschrieben. Dann ist es doch noch etwas "mysteriös".

    (Sorry, habe eure beiden Einträge irgendwie nur auf dem Handy gelesen gehabt und offensichtlich war ich da nicht ganz bei der Sache.)


    Würde mich interessieren, was da vielleicht noch mit rein spielt. Vielleicht der Gurt (ist ja bei "AutoHold" eine Bedingung / ich weiss AutoHold hat mit der Parkbremse nichts zu tun)?


    Ich habe gerade nochmal in der Techstream Anleitung geschaut:

    Unbenannt 1.jpg

    Das deckt sich mit dem Handbuch...

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

    Einmal editiert, zuletzt von Floh124 ()

  • Ich habe das heute Morgen noch mal genauer getestet. Mit der aktivierter automatischen Parkbremse geht das TFL sofort an. So war das bei mir. Wenn man diese aber deaktiviert, geht es nicht sofort an. Bei gelöster Handbremse geht es an, sobald man eine Fahrstufe einlegt und bei gezogener Handbremse, erst, wenn man diese manuell löst. Die Fahrstufe alleine ist nicht ausschlaggebend.


    Warum die Handbremse das TFL beeinflusst und was Toyota damit bezweckt, ist mir aber auch ein Rätsel.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • Da muss ich mal widersprechen.

    Ich habe die automatische Handbremse immer an, wenn es aber draußen hell genug ist, geht das TFL nicht an beim starten des Wagens, erst beim wählen der Fahrstufe.

    Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Ich habe die automatische Handbremse immer an, wenn es aber draußen hell genug ist, geht das TFL nicht an beim starten des Wagens, erst beim wählen der Fahrstufe.

    Bei meinem ist es so. Dann sind wohl verschiedene Versionen dieser TFL-Steuerung im Umlauf. :/

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • Da muss ich mal widersprechen.

    Ich habe die automatische Handbremse immer an, wenn es aber draußen hell genug ist, geht das TFL nicht an beim starten des Wagens, erst beim wählen der Fahrstufe.

    Genau so ist es bei mir auch. Ist es hell genug, geht das TFL erst an, wenn die Handbremse gelöst wird (aber auch dann, wenn man sie trotz aktivierter Automatik manuell löst und in P bleibt; ich hab das mal ausprobiert). Es hängt also indirekt mit dem Einlegen der Fahrstufe zusammen.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge, BJ 2019 (11/2019 - )

    Phantombraun metallic

    Navigationssystem, Panorama-Dach, Gepäckraumnetz

    <3

    Opel Meriva B 1.4 Turbo Style, BJ 2015 (12/2017 - 11/2019)

    Toyota Yaris P1 1.0, BJ 2002 (09/2015 - 12/2017)