Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • Und wenn es ne aktuellere Version demnächst geht kann man die auch noch aufspielen wenn man jetzt mit den derzeitigen Daten das Update gemacht hat.

    Was ich mich die ganze Zeit frage, ob das wirklich die aktuellen Dateien sind. Wenn man sich die Änderungsdaten der Dateien ansieht, sind die allermeisten von Ende 2019, ein paar wenige von März 2020. Wenn das Update im März schon fertig war, warum wird es erst ein halbes Jahr später veröffentlicht? Ich habe immer noch das komische Gefühl, dass dies veraltete Daten sind. Aber solange alles geht, muss das ja nicht schlecht sein.


    Ich habe gestern die Sticks geschrieben und werde diese in Ruhe demnächst installieren. Ich hoffe es geht gut.

  • Software muss immer updatefähig programmiert sein. Also selbst wenn es jetzt eine aktuellere Version gibt stellt das kein Problem dar.

    Ausnahmen sind da meistens nur Alpha- oder experimentelle Versionen. Die wird man aber nicht auf einem öffentlichen Server finden.

  • Den USB 1 habe ich zum Abschluss natürlich nicht nochmal durchlaufen lassen.

    Die Downloads habe ich aber bereits gelöscht und ein Neu-Download scheint ja aktuell nicht möglich zu sein.


    Hat jemand noch die Dateien? Stick 1 war ja nicht soooo groß...


    Wäre nett - vielen Dank!


    Grüße

  • Wie ist es mit der Sortierung der mp3-Dateien nach dem Update? Hat sich hier was getan oder ist das immer noch so ein Chaos?

    Hat sich da schon einer drauf bezogen? Oder sind alles so im CarPlay-Wahn, dass solche Fragen nur noch untergehen? :)


    Da ich davon ausgehe, dass nach dem inoffiziellen Update nun alle Geräte gleich sind, also alles MM19 mit der selben Versionsnummer sind, geh ich davon aus, dass die Abspielreihenfolge wie bei meinem 2020er MM19 ist: "Chaos" triffts nicht ganz, aber man muss trotzdem die Titelnummern voranstellen und dann mit "DriveSort" die eigentliche Reihenfolge korrigieren. So passt es bei mir eigentlich ganz gut.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • MM17 o. Navi- Update Apple Car Play und Android Auto in 2 Schritten


    Hallo an alle MM17(19 (?))-NICHT-NAVI-Besitzer!

    Also ich habs gemacht: Apple Car Play und Android Auto per SW Update in 2 Schritten.

    Endlich Android Auto !!! (Car Play brauch ich als Apfel-Verweigerer nicht und hab diese Funktionalität daher auch nicht überprüfen können.)


    Doch zunächst die oblig. Warnung: Alles nur auf eigene Gefahr ... usw, usw. Jeder muß wissen, was er tut und ist selbst verantwortlich!!!

    Genug Bedenkenträger mit nachvollziehbaren Argumenten gibt es ja. Besonders was rechtliche und Gewährleistungsfragen sowie

    eine zukünftige Update-Fähigkeit durch Toyota betrifft.

    Als "Nur-Autoradio-Besitzer" halten sich jedoch bei mir persönlich diese Zweifel in Grenzen. Denn Antrieb unser aller Community-Aktivitäten
    ist doch der Wunsch nach allgemein üblichen State of the Art-Funktionalitäten.
    Diesem berechtigten Interesse, besonders uns als Käufer und Kunden, seht die unverständliche, verzögernde Update-Strategie

    des Toyota-Konzerns (wie auch anderer) entgegen und provoziert ja geradezu die Selbsthilfe der Community.

    Auch dies ist ein kleines Stück Freiheit, die es zu verteidigen gilt.

    Und natürlich auch eine technisch, intellektuelle Herausforderung für viele. So auch für mich.


    Hier nun mein Erfahrungsbericht mit dem MM17 Modell-ID DCU: 17TDT1EU-DA02.

    Sollte aber wohl auch bei 17TDT1EU-CA02 u. 17TDT2EU-DA02 funktionieren (?).

    Die erforderlichen kwi.- Dateien gibt es jeden Falls in der USB3-Datei.


    Meine Ausgangskonfiguration:

    - Modell-ID DCU: 17TDT1EU-DA02

    - Audio-SW: 1000 (Auslieferungsstand 08/2019.Ist aber IMHO nicht relevat, wird sowieso beim Update überschrieben)

    - eine MEU gibts ja nicht (...und wollte ich auch nicht; auf MyT kann ich gut verzichten).


    Was man braucht:

    - NUR die USB3-Datei: Full_upgrade...DTEN.zip [12,7 GB (13.659.501.138 Bytes)],

    MD5-Hash: 5ae1e6c1f50c014ab620294382db0d55 (s. mein Beitrag: #486 ).

    Die MD5-Prüfsumme sollte man unbedingt überprüfen (s.: HalloSpencer #404).

    Die entpackte .zip-Datei enthällt im Verzeichnis USB3_DCU Toyota upgrade_Pana_DTEN die für mich erforderliche
    17TDT1EU-DA02_7910.kwi .

    - Einen möglichst schnellen USB-Stick 32 GB, FAT-32 (!).

    - In meinem Fall das letzte Origina-Audio-Update vom Toyota-Server:
    streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/17TDT1EU-DA30_Latest.zip

    für das finale Update auf das Toyota-Branding
    (bei anderen MM17 ggf. abweichend; wird nach dem USB3-Update unter Modell-ID DCU angezeigt, s.u.).

    - Sehr viel Geduld!


    Vorbereitung:

    - USB3-Update "besorgen" (s. mein Beitrag: #486 ) und MD5-Hash prüfen, entpacken.

    - USB-Stick 32 GB auf FAT32 (!) mit Standardwerten schnellformatieren.

    - Alle Verzeichnisse und Dateien aus dem entpackten Ordner USB3_DCU Toyota upgrade_Pana_DTEN auf den vorbereiteten Stick kopieren.


    Der Inhalt des Sticks muß dann so aussehen:

    _

    I

    I--[PreInstall]

    I--[VehicleParameter]

    I--17TDT1EU-CA01_1257.kwi

    I--17TDT1EU-CA02_1257.kwi

    I--17TDT1EU-DA01_7910.kwi

    I--17TDT1EU-DA02_7910.kwi

    I--17TDT1EU-DA30_7910.kwi

    I--17TDT1EU-DA31_7910.kwi

    I--17TDT2EU-DA01_7910.kwi

    I--17TDT2EU-DA02_7910.kwi

    I--17TDT2EU-DA30_7910.kwi

    I--17TDT2EU-DA31_7910.kwi

    I--force_clear_dcu.dat

    I--forcevup.dat

    I--ModelIdList.xml

    I--phaseup.dat


    Kurzfassug des Update-Verlaufs:


    1. Schritt: USB3-Update

    Dieses Update beinhaltet das spezifische Update der Firmware (incl. Apple Car Play und Android Auto) und ist vermtl. Original Panasonic.

    Das Update beginnt nach dem Stecken des Sticks, darauf fogenden Motorstart automatisch und lief bei mir in ca. 45 min
    mit mehrehern Neustarts ohne weiteres zutun problemlos (!!!!) durch. Also Geduld!

    Das Ende des Updates wird mit einem halbseitig blauen Bildschirm und der Meldung
    "New software installation is completed ..." quittiert.

    Nach entfernen des Sticks und einem Neustart (nach 1-2 min Wartezeit (!)) ist das MM im Prinzip schon voll funktionsfähig.

    Das fehlende Toyota-Bränding erkennt man am geä. Start-Bild.

    Dabei wurde die

    - Modell-ID DCU auf: 17TDT1EU-DA30

    - Audio-SW auf: 1023

    gesetzt.


    2. Schritt Toyota-Brandig

    Mit diesem Prozedere wird eigendlich "nur" das Toyota-spezifiche Brändig und die Bugfixes der neune Audio-Softwareversion eingespielt.

    Entsprechen der neuen Modell-ID DCU (bei mir): 17TDT1EU-DA30 aus Schritt 1 hab ich das neuste Original-Updat vom Toyota-Server
    herunter geleladen und also nicht das USB2-Update verwendet.

    In meinem Fall: streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/17TDT1EU-DA30_Latest.zip .

    Und die entpackte 17TDT1EU-DA30_0016.kwi auf den gleichen, neu formatierten USB-Stick kopiert.

    Nach dem Motorstart und Stick einstecken hab ich im Setup/...Softwareaktualisierung das Update dann, wie üblich, manuell durchgeführt.

    Wartezeit, Neustart... und siehe da: Das Toyota-Startbild ist wieder da.

    Dabei wurde die

    - Audio-SW auf: 1075

    angehoben.

    Die Updatefähigeit für zukünftige Toyota-Updates, (zu mindest für mein MM17 ohne Navi) ist für mich damit hinreichend belegt.


    Alles gut ? ...fast!


    Restarbeiten:

    Leider gehen mit dieser Methode alle perönlichen Einstellungen verloren. Die Datenrettung und Wiederherstellung ist wohl
    nur unter Verwendung von USB1 (/USB2 ?) möglich.

    Ist aber für mich nicht weiter schlimm.

    Neben der obligatorischen Neueinstellung der Zeit/Zeitzone (wichtig) und Srache unter Setup/Allgemeines kann man hier schon
    den bevorzugte Dienst: Apple Car Play oder Android Auto auswählen.

    Die Telefonfavoriten musste ich auch neu einrichten.

    Ach ja, die Verdrauchshistorie war auch futsch.


    Handy (ich habe ein altes LG G4, Android 6, gerootet) mit aktuellem Android Auto über ein geeignetes(!) USB-Datenkabel
    (auch mit erforderl. Ladequerschnitt) verbinden.

    Im MM17-Menü findet man das Android Auto- Synbol, starten und

    Android Auto entspr. einrichten...

    Natürlich bekommt man dabei nur die in Anroid Auto vorgesehenen Standardanwendungen und die Google-Sprachsteuerung.

    Aber ich persönlich brauche keinen weiteren Schnick-Schnack. Mir reichen Google-Maps und manchmal Telefon.

    Die separate Einstellung der individuellen Lautstärke der Google-Navigation über die Toyota-Laustärkebedienelemente ist mir (noch) nicht gelungen.

    Doch dafür gibts hier bestimmt auch eine Lösung.


    ##########################

    # Fertig !!!!! ... Glücklich sein! :love: #

    ##########################


    PS:

    Wems gefällt, kann mir ja gelegentlich mal einen Kaffe ausgeben. Alternativ würde mir aber auch ein Like genügen ! ;):D

    Corolla TS HB 1,8 ; MM17 o. Navi (ehem.: 17TDT1EU-DA02/1000:cursing:, jetzt: 17TDT1EU-DA30/1075:love: )

    9 Mal editiert, zuletzt von Hardy.4711 ()

  • Nachdem mir mein Händler heute erzählt hat, dass es offiziell vielleicht Ende September losgehen könnte, aber er es nicht wirklich glaubt, habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und es selber installiert (kein Navi). Nach genau 40 Minuten war es durch und ich habe endlich Android Auto! Vielen Dank an alle Tipgeber hier.