Motoröl: muss es 0W16 sein?

  • nun ja das Ganze ist ein Thema was tausendfach diskutiert wird und jeder erzählt was anderes. Was man aber bedenken sollte, das beim HSD der Motor (ICE) zwischen 30-50% während der Fahrt aus ist und abkühlt. Ein „dünnes“ Öl kann hier nun zum Vorteil sein. Weiterhin sieht man an „vielen“ Beispielen bei VAG Motoren das altes bzw. schlechtes Öl schwerwiegende Motor Probleme verursachen kann.


    Was natürlich ist, dass 0W16 manchmal für 40€ pro Liter verkauft wird.

    Ich habe beim FTH im Rahmen der Inspektion ca. 80€ insgesamt fürs Öl bezahlt.

    Da man unter 40€ kaum vernünftiges Öl bekommt inkl. Entsorgung, hat man ungefähr eine Ersparnis innerhalb von 10 Inspektionen von unter 500€ rechnen wenn man nun das Öl ändert.


    Wegen 500€ bei gut 40.000€ Gesamtkosten für ein TS innerhalb von 10 Jahren, fange ich nicht für 10sek. an, über das Öl nachzudenken.

  • Ich habe mein Öl für die Inspektion selbst gekauft und der FTH hat es verwendet. Leider konnte ich 0W16 nur in 4 Liter Gebinde finden, so dass ich 8 Liter kaufen musste für die ca. 5 Liter beim Wechsel

  • Mein FTH hat das 0W16 gar nicht, und hat daher das originale 0W20 eingefüllt, daß ich schon in allen anderen Toyotas problemlos verwende.

  • Mein Werkstattleiter den ich auch schon sehr viele Jahre kenne und vertraue hat mir sogar vom 0W16 abgeraten mit den Worten: wie dünn soll das Öl denn noch werden! Das Superdünne Öl hat den Vorteil der schnellen Schmierung nach dem Startvorgang da der Motor ja immer wieder im Fahrbetrieb dazugeschaltet wird. Hat aber ebenso den Nachteil das es nach abstellen des Motors und Standzeit an den Zylinderwänden weniger haftet. Das ist Suboptimal beim Kaltstart. Die Kolbenringe haben kurzzeitig weniger Abdichtung im kalten Zustand. Dadurch kann etwas Benzin in der Kaltstartphase in das Öl gelangen und dadurch gibt es sagen wir mal eine negative Ölverdünnung. Dieses ist bei kalten Temperaturen noch ausgeprägter. Zieht mal Testweise den Ölstab raus und haltet mal kurz den Rüssel dran. Da wird sich der ein oder andere wundern wie sehr das Öl nach Benzin riecht. Im kalten Zustand machen da sich das Benzin oben absetzt;) Ich fahre das 0W20 und das ist in meinen Augen auch dünn genug. Soviel ich mal gehört habe soll das 0W16 Vorgabe bei den Toyota Leasingfahrzeugen sein da viele bei Leasingfahrzeugen etwas fahrlässiger mit den Motoren umgehen bezüglich Warmfahrphasen etc. weil die Leute der Meinung sind das die nach den 2 Jahren Leasingzeit eh was neues bekommen. Wenn diese Leasingfahrzeuge dann verkauft werden übers Autohaus wird wohl bei der Übergabeinspektion das 0W20 eingefüllt

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Da bin ich doch gleich mal in die Garage gegangen u. habe mal eben nachgeschaut ,was der Händler im Juni 20 bei der Inspektion in den Motor meines TS 2.0 eingefüllt hat , Öl mit der Viskosität 5 W 30 , welches er auch im Verkaufsständer anbietet . Habe in den vergangenen Jahren einige KFZ mit viel höherer Leistung mit 5 W 30 gefahren ,alles Turbomotoren , und keiner hat Schaden genommen !! Aber das Kind muß einen neuen Namen haben , u. so klingelt die Kasse wieder . Die paar Jahre ,die ich noch Fahren kann , werde ich es so weiter machen , hatte in 50 Jahren ( 1970 - 2020 ) noch keinen Motor ,, zerlegt , und das bei viel einfacheren Ölen . Wie gesagt , es ist meine persönliche Meinung zu dem Thema ,bevor man zerri..... wird . Allen einen schönen Feierabend von Haribo aus WHV :):thumbup:!

  • 5w30 ist doch auch für die Nutzung beim Corolla zugelassen, oder?


    Kenne es nur von Peugeot oder Ford, bei denen die Zahnriemen im Ölbad laufen, dass man penibelst auf die Öle und Wechselintervalle achten muss.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3