Motoröl: muss es 0W16 sein?

• An die letzten beiden: Danke fürs Beistehen und Deeskalieren!

Buffy
    Da hast Du in der Tat meinen Humor nicht richtig aufgefasst. Sorry, wenn es bei Dir in den falschen Hals kam. Natürlich war es KEIN Angriff und KEINE Kritik, sondern lediglich eine humoristische Frotzelei im positiven Sinne! ....... hättest Du "Du bist schon ein lustiger Kerl" besser verstanden?

Also Friedenspfeife an - und weiter gehts!

Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

• Hallo zusammen, ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, deswegen hier die Frage. Wie sind denn bisher eure Langzeiterfahrungen mit 0W-16. Bin seit August mit einem 1.8er Corolla unterwegs und habe auch das 0w-16 drin. Seit ihr dabei geblieben oder auf 0w-20 umgestiegen. Leider gibt es das 16er Öl Original Toyota kaum zu kaufen. Ich möchte zwischen den Inspektionen selbst nochmal einen Wechsel durchführen und das wäre es sinnvoll das gleiche Öl zu verwenden wie der Händler.

• 0W16 bekommt man vielleicht nicht im Baumarkt,aber im Teilehandel verfügbar. Es muß ja kein Toyota gebrandetes Öl sein,die werden das auch nicht selbst herstellen. Es kommt nur auf die Freigabe an und da gibt es ein paar Hersteller die das anbieten.

Bei Ebay findet man auch 0W16 von Toyota. Warum willst du zwischen den Inspektionen das Öl wechseln? 15tkm oder jährlich ist ein vernünftiges Intervall.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Mein Werkstatt verwendet, vermutlich aus Kostengrunden, immer 0-W20 für alle Autos, aber ich bringe wie vom Hersteller Empfohlen 0-W16 mit Toyota freigabe mit.

• 0W16 bekommt man vielleicht nicht im Baumarkt,aber im Teilehandel verfügbar. Es muß ja kein Toyota gebrandetes Öl sein,die werden das auch nicht selbst herstellen. Es kommt nur auf die Freigabe an und da gibt es ein paar Hersteller die das anbieten.

Bei Ebay findet man auch 0W16 von Toyota. Warum willst du zwischen den Inspektionen das Öl wechseln? 15tkm oder jährlich ist ein vernünftiges Intervall.

Da wir viel Kurzstrecke fahren und das Auto nie über einen langen Zeitraum die Betriebstemperatur vom Öl hält, halte ich das für Sinnvoll. Ein Wechsel mehr ist weniger schlimm als einer zu wenig. Großer Aufwand ist es ja nicht. Der Kollege aus den USA rät ebenfalls dazu und Toyota schreibt es ja indirekt in der Bedienungsanleitung. "Erschwerte Einsatzbedingungen"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.