Corolla und JBL System

  • Ich habe in meinem TS gestern mit der Dämmung der Türen angefangen. Zeitlich habe ich nur eine Tür geschafft. Aber selbst mit der merkt man sofort eine Verbesserung in Klang. Selbst ohne JBL habe ich nun schon mal etwas mehr Bass, so dass man sich so übersteuerte Eingestellungen sparen könnte.

    Ich kann es jetzt schon empfehlen und freue mich auf meine komplett fertige Dämmung.

    Corolla 2.0 TS TeamD (EZ: 10/20), TP, Cosmic Silver

  • Wäre super, wenn Du bisschen was dazu schreiben könntest. Also was Dir aufgefallen ist, was noch nicht da steht. Oder was Du evtl. anders gemacht hast... Vielleicht in dem anderen Thread.

    Den habe ich auch ganz ehrfürchtig gelesen. Aber beim ersten Mal dachte ich mir noch "nee, soviel Frickelei trau ich mich nicht am neuen Auto". Aber jetzt hast Du mich entgültig angefixt. Steht jetzt auf meiner To-Do-Liste.

    Ist das ok, wenn ich meiner Frau Deinen Namen sage? Nur für den Fall, dass sie mir unterstellt, es wäre meine Schnapsidee gewesen. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe gestern vor der Abgabe beim FTH noch ein paar Klangtests mit dem C-HR gemacht... und nach der Übergabe auch mit dem neuen Yaris und JBL.

    Das JBL-System im Yaris klingt zwar gut und deutlich besser als im Yaris ohne JBL, aber klanglich kommt es nicht an den Corolla mit JBL, geschweige denn an den C-HR mit JBL (und Subwoofer) heran. Auch die Klangeinstellungen sind beim neuen Yaris für mich "unünblich", musste ich die Höhen doch ganz schön herunter und die Bässe höher regeln als bei Corolla und C-HR (die beiden waren von den Einstellungen her identisch).

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Hat jemand noch Problemen mit JBL-Anlage und Türverkleidung? Bei mir, naja gut meistens läuft Rap, auch bei normaler Lautstärke, die Türverkleidung vibriert, knistert, ganz komisch.


    Ich komme nochmal auf den Ursprungspost zurück, da dieses Knistern und Vibrieren der gesamten Verkleidung auch der Grund ist, weshalb ich die Türen nun selber dämmen werde. Da ich auch oft bass-lastige Musik höre, erhoffe ich mir davon mehr Hörvergnügen.

    Nun zu meiner Frage: Über kurz oder lang plane ich den Austausch der JBL-Boxen (wenn es eine Option dazu gibt) und den Anschluss eines kleinen aktiven Sub-Woofers.

    Gibt es da eine Plug-and-play Lösung? Also so, dass man die Boxen (Türen, Armaturenbrett, Hochtöner) gegen qualitativ höherwertige tauschen kann, zB von Focal?

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Zitat

    Gibt es da eine Plug-and-play Lösung? Also so, dass man die Boxen (Türen, Armaturenbrett, Hochtöner) gegen qualitativ höherwertige tauschen kann, zB von Focal?

    Es gibt von Focal welche (ttps://www.focal-inside.com/toyota/en/toyota-corolla-ii-2013-2019-2/), die sind allerdings ausdrücklich "nicht geeignet für Premium-Soundsystem". Ob es andere gibt, die passen, kann ich aber nicht sagen, da ich nicht danach gesucht hatte.

  • Mir hat der gute Mann vom CarHifi-Betrieb die Audison-Geschichten reingepflanzt. Scheint ne recht gute Qualität zu haben. Siehe mein Post #41 hier:


    Hifi-Ausbau im Corolla


    Damit wäre der andere Thread auch mal etwas hochgeholt, denn es stehen etliche gute Infos drin.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Es gibt von Focal welche (ttps://www.focal-inside.com/toyota/en/toyota-corolla-ii-2013-2019-2/), die sind allerdings ausdrücklich "nicht geeignet für Premium-Soundsystem". Ob es andere gibt, die passen, kann ich aber nicht sagen, da ich nicht danach gesucht hatte.

    "nicht geeignet" kann ich mir persönlich nur vorstellen das es eben für die Hochtöner im JBL System keine entsprechenden Komponenten beiliegen.


    Wenn ich aber nur die 165er Vorne und Hinten austauschen, und den Subwoofer verbauen möchte, solle ein wechseln schon möglich sein. :/:?:

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()