Corolla und JBL System

  • Vorne sind aber 17er und hinten 15er in den Türen.


    Vorne Subs und hinten Fullrange Speaker.



    hier der Link zur Übersicht von JBL falls noch nicht bekannt:


    JBL Toyota

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Bitte nicht alles nachplappern, was JBL's Marketing-Schergen so alles von sich geben. Ich weigere mich bis heute, die vorderen Türlautsprecher als "Subs" zu bezeichnen. Sie haben weder mit belegten Baguettes noch mit Tiefbasslautsprechern zu tun X/

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Sorry bitte jetzt nicht übel nehmen, aber das du andere Höransichten hast haben wir ja schon mitbekommen.


    Meine kommen sehr wohl Tief alle wo mitfahren sagen sofort oh Subwoofer verbaut....

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • "nicht geeignet" kann ich mir persönlich nur vorstellen das es eben für die Hochtöner im JBL System keine entsprechenden Komponenten beiliegen.


    Wenn ich aber nur die 16er Vorne wie Hinten austauschen, und den Subwoofer verbauen möchte, solle ein wechseln schon möglich sein. :/:?:

    Ja, würde ich auch vermuten. Die Tieftöner kann man bestimmt verwenden. Allerdings lohnt dann wahrscheinlich ein Set nicht und man kann Tieftöner alleine kaufen.


    Wie viel besser das dann am Ende als original-JBL ist, ist natürlich eine andere Frage.

  • X/Ob man die nun 16er, 165 oder 170mm nennt, ich denke alle wissen was gemeint ist. ;)


    Bitte nicht alles nachplappern, was JBL's Marketing-Schergen so alles von sich geben. Ich weigere mich bis heute, die vorderen Türlautsprecher als "Subs" zu bezeichnen. Sie haben weder mit belegten Baguettes noch mit Tiefbasslautsprechern zu tun X/

    Die FOCAL INSIDE IS TOY 165 geht auch erst ab 100Hz los, ob man sowas Tief Bass nennen kann?



    Wie viel besser das dann am Ende als original-JBL ist, ist natürlich eine andere Frage.


    Jedenfalls wurde ja auch schon im Dämmungsbeitrag darauf hingewiesen das die Dämmung der Türen wohl mehr bringt als die Chassis zu tauschen.



    Nach meinen Erfahrungen in der KFZ Audiotechnik bin ich persönlich der Meinung das in erster Linie das "Radio" maßgeblich für den "Sound" ist.

    Klar müssen die Chassis und auch die Gesamtkonstruktion inklusive Dämmung stimmen, und auch die Musikquelle ist wichtig.

    Aber wie gesagt in erster Linie ist der "Verstärker" verantwortlich ob der Sound ok ist. Jedenfalls wenn wir von Serientechnik sprechen.


    Es ist zwar kein fairer Vergleich, es wäre quasi so die Reifen zu tauschen wenn man mit der Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung unzufrieden ist.


    Wenn neue Chassis, dann auch Dämmung und den Verstärker wechseln. :thumbup:

  • Sorry bitte jetzt nicht übel nehmen, aber das du andere Höransichten hast haben wir ja schon mitbekommen.

    Meine kommen sehr wohl Tief alle wo mitfahren sagen sofort oh Subwoofer verbaut....

    Kein Problem - nehm's Dir nicht übel. Mit direkter Ehrlichkeit kann gut umgehen, und find ich sogar besser als alles andere. Naja, meine Höransichten mal beiseite gelegt ... aber ein "Subwoofer" ist für mich ein Lautsprecher, bei dem in der Wiedergabe NIX zu verstehen ist, außer Grollen und dumpfe Geräusche. Die vorderen Türlautsprecher kommen im Klang sicher weit runter, aber man kann dennoch einen breiteren Teil der Musik hören. Daher können wir gern maximal über "Tieftöner" reden - aber der Begriff "Subwoofer" ist für mich was anderes. Aber lass uns hier keine Haarspalterei betreiben. Fakt ist, dass in den Türen keine Hochtöner drin sind :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Der RAV4 hat im Gegensatz zu meinem Corolla TS Lounge bei seinem JBL-Soundsystem zusätzlich einen Subwoofer (siehe RAV4 unter https://de.jbl.com/toyota.html).

    Gleichwohl bekomme ich mit DAB+ Sendern schon einen druckvollen und präsenten Bass in meinem TS Lounge hin.


    Und wer den Klang des JBL-Soundsystems im Corolla so schlecht findet, dem empfehle ich mal das folgende YouTube-Video "Sound im Auto: Die 8 größten HiFi-Irrtümer – Bloch erklärt":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler entfernt

  • Moin zusammen,


    ich denke das keiner hier sagt das der JBL Sound Mega Schlecht ist.

    Grundsätzlich sind die Geschmäcker verschieden und jeder hat ein anderes Empfinden.


    Wenn du zufrieden mit der Anlage bist ist doch alles in Butter.


    Die bei denen es nicht ausreicht vom Klang und von der Audiophilen Qualität (mich inklusive ? ), rüsten halt um und nach.


    Jeder so wie er mag und kann.


    Schönen Sontag an alle

    .. HYBRID POWER.. oder wie einst mein Händler sagte halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbup:

  • Dieter, Du beziehst Dich wohl hauptsächlich auf Irrtum #4 ...... aber das geht komplett an unserem Thema hier vorbei. Er fängt an, von einer Musikanlage in einem alten Käfer zu erzählen, und zeigt dann, wie toll die Bowers&Wilkens-Anlage mit furchtbar viel Watt und zig Lautsprecher und Subwoofer klingt. Logisch, DIE Werksanlage klingt bestimmt gut. Aber mit den Chassis, die JBL in unsere Corollas verbaut hat, hat das trotzdem nicht viel zu tun. Egal, Angleman hat das grad mal wieder auf den üblichen Nenner gebracht ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Moin.


    Das ist sicher nicht vergleichbar, bei Volvo kostet das B&W-System 3000,-€ Aufpreis zum "normalen " Harmann-Kardon Paket.

    Da sollte man dann auch von wertigen Komponenten ausgehen.

    Die Kosten für das System im Corolla werden dagegen < 100,-€ liegen...


    Axel