Corolla und JBL System

  • Ok, dann muss ich mich damit noch einmal beschäftigen, denn das wäre sehr hilfreich,

    Genial! Der Equalizer speichert tatsächlich unterschiedliche Einstellungen für UKW- und DAB-Radiosender.

    Habe jetzt versucht den DAB-Sound an meinen UKW-Sound anzugleichen und umgekehrt. So dass es mir gefällt.

    Bei DAB hatte ich auch etwas zu aufdringliche Höhen und weniger Bass. Da Höhen -2 und Bass +2 sowie bei UKW Höhen +2 und Bass +1 ergab eine deutliche Annäherung beim Sound. 8):love:


    Bei DAB empfinde ich allerdings den Sound gleichwohl aufgeräumter. Da werde ich wohl endlich öfters auch mal DAB hören! :thumbup:


    Ich danke insbesondere Bonsai, aber allen die sich hier an der Diskussion beteiligen, für die Gedankenschupser in die richtige Richtung! :thumbup::thumbup::thumbup:

    PS: Automatische Lautstärkenanpassung war bei mir übrigens doch eingeschaltet. Habe ich jetzt auch deaktiviert.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel ()

  • Auch ich finde die Möglichkeit der unterschiedlichen Einstellungen für die verschiedenen Quellen sehr gut. Gewisse "Autojournalisten" haben dies in Ihren Berichten bemängelt (Aufwand). Ein bisschen mehr Aufwand für nachhaltig guten Soundgenuss ist doch genial! In unserer Ecke ist DAB+ in DE und CH bereits sehr gut abgedeckt. Nur bei uns in FR hapert es noch ein bisschen bezüglich DAB+ Abdeckung;(. Für mich gilt: wenn Radio dann wenn immer möglich über DAB+.:)

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • PS: Automatische Lautstärkenanpassung war bei mir übrigens doch eingeschaltet. Habe ich jetzt auch deaktiviert.

    Vielleicht hattest Du es wirklich mal deaktiviert .... und es war dann wie bei großen Windows-Updates: Plötzlich sind nach nem neuerlichen Update irgendwelche Einstellungen wieder zurückgesetzt. Würd mich nicht wundern. Sollte man mal beobachten .... falls wir überhaupt noch gescheite Updates kriegen (also solche, bei denen man auch mal was merkt, und nicht nur das Gewissen beruhigt)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Bei mir gibts die Surround Einstellung nicht (JBL ohne Navi).

    20210218_085857.jpg

  • Die Surround-Einstellung gibt es auch nicht im Corolla. Im C-HR mit JBL gibt es einen Sound-Test, der Surround durchspielt, aber einstellen kann man auch dort nix.


    Weil es hier angemerkt wurde, habe ich am Mittwoch auf meiner Fahrt von ED nach CB mal ein wenig mit der automatischen Anpassung herumgespielt. Wenn ich diese deaktiviere (wie hier vorgeschlagen) fehlt mir bei etwas höheren Geschwindigkeiten (ab 100 km/h) sofort die Lautstärke und vor allem der Klang... es geht einfach in den Umgebungsgeräuschen unter. Um den gleichen Klang wieder zu erlangen, muss ich die Lautstärke sehr deutlich anheben... was für mich überhaupt keinen Sinn macht. Also ASL wieder rein, und ich habe meinen gewünschten Klang wieder...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)


  • Gibt es Corollas die keine Lautsprecher in den hinteren Türen haben? Vielleicht in den niedrigeren Ausstattungen/Länderspezifisch?

    Kennt Ihr diese Kopfhörer die pro Ohr Muschel nur einen Lautsprecher haben, aber per Software-Anpassung bzw. Soundkarte einen gewissen Surround Sound vermitteln wollen, was natürlich kein echter Surround Sound ist. So stell mir die besagte Einstellung im Corolla vor.

    Im Lounge lässt sich das Surround feeling doch einfach über die Balance einstellen.

  • Weil es hier angemerkt wurde, habe ich am Mittwoch auf meiner Fahrt von ED nach CB mal ein wenig mit der automatischen Anpassung herumgespielt. Wenn ich diese deaktiviere (wie hier vorgeschlagen) fehlt mir bei etwas höheren Geschwindigkeiten (ab 100 km/h) sofort die Lautstärke und vor allem der Klang... es geht einfach in den Umgebungsgeräuschen unter. Um den gleichen Klang wieder zu erlangen, muss ich die Lautstärke sehr deutlich anheben... was für mich überhaupt keinen Sinn macht. Also ASL wieder rein, und ich habe meinen gewünschten Klang wieder...

    Danke für Deinen Hinweis. Ich werde es auch mal ohne und mit ASL auf der Autobahn testen und wenn ich die gleiche Beobachtung mache ASL ebenfalls wieder aktivieren. :thumbup:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • DABplus-EInstellung.jpg

    So sieht jetzt meine Klangeinstellung für DAB+ Radiosender aus. Ist alles Geschmacksache, aber ist schon ordentlich Bass drin und die Höhen sind nicht mehr so übermäßig präsent. Lautstärke übrigens habe ich in der Regel bei 21, 25 oder 29.


    PS: ASL ein macht bei mir für mich schon Sinn. Aber auch das muss jeder für sich selbst rausfinden und entscheiden.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)