Batterie ohne abklemmen laden

  • Atari ...... da bin ich nicht ganz bei Dir. Ich find das sympathiasch, wenn sich ein Vertreter eines großen Konzerns etwas durch den Kakao ziehen lässt. Natürlich ist das kein ernsthaftes Erklär-Video - aber das will es auch nicht sein. Josies Videos in allen Ehren - aber sowas humorvolles tut halt auch mal gut. Besser als der zigste Facebook-Bericht über irgendwelche Olympia- und Eishockey-Sportler.

    *off-topic-modus-aus*

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem. Nur hatte mein Wagen einen Monat in der Garage gestanden.

    Deshalb habe ich mir ein passendes Ladegerät gekauft und habe folgende Frage.

    Minus wird natürlich mit der Masse vebunden, aber an welche Stelle sollte der Pluspol im Kofferraum angeschlossen werden?

    Hinter dem Pluspol des Accus befinden sich zwei weitere Anschlüsse.

    Ein Bild wäre sehr hilfreich.

    Im Voraus vielen Dank.


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo,

    die Frage die ihr hier diskutiert habe ich einem FTH Techniker auch gestellt.

    Die Batterie ist zu schwach, es reagiert nichts mehr und ich bekomme den Wagen nicht auf ! Was tun ?

    Erstmal den kleinen Schlüssel aus dem Fahrzeugcase rausnehmen und die Tür mit dem Notschlüssel öffnen. Dann die Motorhaube öffnen und den Deckel vom Batteriekasten ( vorne rechts ) abnehmen. Hier sieht man eine rote Plastikabdeckung die man aufklappt. Darunter ist ein dicker Kupferkontakt zu erkennen der direkt mit der Batterie im Heck verbunden ist. Hier also nun den CTEK zur Hand nehmen, Minuspol an den Motorblock an Masse und den Pluspol an den dicken Kupferkontakt im Batteriekasten. Strom an und schon lebt der Corolla wieder. So kann die Batterie auch wieder aufgeladen werden. Viel Erfolg

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Ich habe genau diesen Adapter fürs Ladegerät vorne im Motorraum angeschlossen. Dort gibt es passende Schrauben für beide Pole und man kommt bei Bedarf auch ganz ohne Batterie dran. Hoffe, man erkennt es einigermaßen auf dem Bild:

    IMG_20230125_173641_s.jpg

  • Wie schon geschrieben, am besten direkt an die Batterie anklemmen. Der Anschluss vorne ist für Starthilfe vorgesehen, den fest verbauten Anschluss fürs Ladegerät würde ich im Kofferraum direkt an die Batterie anschließen. Und ohne Sicherung, das Ladegerät überwacht ja den Ladevorgang.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Erst einmal auch Euch vielen Dank! :thumbup:

    Da ich nicht weiß, ob hier die Nennung eines Produktes erlaubt oder nicht gewünscht ist, umschreibe ich mein weiteres Vorgehen.

    Zuerst mein Wagen konnte noch die Türe öffnen, allerdings fuhr das System zum Starten nicht mehr hoch.

    Für die Zukunft habe ich ein Produkt einer sehr bekannten Firma zum Laden gewählt.

    Das Ladeteil mit Accu ermittelt elektronisch nach dem Anschließen den Accutyp und den Zustand der Batterie,

    Selbst verständlich auch AGM.

    Nach dem anschließen beginnt nun der Ladevorgang und nach einer viertel Stunde soll die Ladung so weit sein, um den Wagen starten zu können.

    Nach einer Stunde soll der PKW Accu vollständig geladen sein. Mein Vorteil dadurch ist, das ich keinen Stromanschluss zum Laden benötige.

    Damit ich während des Ladens weggehen kann und auf dem Stellplatz mein Wagen sicher abgeschlossen sein sollte, werde ich den Anschluss im Kofferraum wählen.

    Das dies möglich ist, hat mir der Hersteller schon schriftlich bestätigt, wenn sich der Accu in einem guten Zustand befindet.

    Nachmals vielen Dank. Und ich denke, daß auch Andere hier im Forum von Euren Antworten profitieren werden.

    Colonia

    :)