Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • das nützt dir überhaupt gar nix. Ein tragbarer Störsender für GPS kostet gerade mal was um die 50 Euronen. Darauf kannst du dich definitiv nicht verlassen.
    Da fährst du besser wenn du das Auto nie mit vollem Tank irgendwo stehen lässt ?

    jeder Diebstahlschutz kann umgangen/ausgeschaltet werden. Ich wollte nur darauf hin deuten, dass Toyota da ja schon etwas gemacht hat.

    Ich selbst habe keine Angst vor einem Diebstahl meines Corollas. Selbst wenn das passieren würde, das ist ein Toyota Corolla "von der Stange" der Vollkaskoversichert ist.

    Klar wäre es ärgerlich wegen der Lauferei, aber mehr auch nicht.

  • Boah, Donnerwetter ...... hier gehts ja ab! Hätte nicht gedacht, dass der Thread gleich so massiv bedient würde. Eigentlich war er ja eher gedacht, unseren Bastl-Dingsda herzulocken, damit man sich hier mit ihm auseinandersetzen kann (weil ich seine "Kritik" wie einige andere überzogen fand).

    ....bastl-dingsda lässt sich fast nirgendwo hinlocken...grins


    Jeder darf seine eigene Meinung über sein Auto haben... idealerweise begründet auf eigene Erfahrung und seinem Empfindungslevel was störend ist oder nicht

    Ich wollte auch in dem anderen Thread eigentlich gar nicht so tief einsteigen. Dennoch finde ich ganz allgemein das Auto für das Gebotene zu teuer und dabei könnte ich noch ganz viel mehr aufzählen.

    Und Ja.... es kann auch das meistverkaufte Weltauto wie auch immer sein.... deswegen ist es noch lange nicht so perfekt wie es manche es vielleicht sehen, ich überlasse es jeden selbst darüber zu entscheiden.

    Ich weiß ich bin in manchen Sachen sehr verwöhnt, auch von meinen Vorgänger Toyota`s aber wir fahren zu dritt alle unsere Autos und keiner findet den Corolla richtig Mega.


    Auch hier wird es so sein das es ganz viele Besitzer gibt die Stolz und glücklich auf Ihr erworbenes Produkt sind... und ich werde nicht hergehen und versuchen sie vom Gegenteil überzeugen zu wollen.

    Wir hatten zuvor den Rav4, nicht perfekt aber dafür das er im technischen Zyklus etwas älter war (der letzte vor dem aktuellen RAV4) war er nicht wesentlich schlechter als der Corolla.

    Der Nachfolger für das Auto sollte der CH-R werden, und wie ich erfuhr wie toll und schön alles sein sollte habe ich das Auto umbestellt und es wurde für mich die totale Enttäuschung.

    Mein Fehler alles für bare Münze zu nehmen... und jetzt bitte nicht um die Ecke kommen mit der Aussage das hätte ich doch vorher sehen oder testen können.

    Nein Toyota hatte falsche Produktbeschreibungen, Bilder in den Prospekten, andere Vorführwägen als später erhältlich den Händlern zur Verfügung gestellt und sogar das Auto anders wie in der Preisliste beschrieben geliefert.

    Wir haben in vielen Bereichen (auch nach den Versprechungen von Toyota) den Eindruck , viel gewollt aber leider schwach umgesetzt.

    Es wäre vielleicht hier auch interessant zu lessen was wirklich perfekt ist an dem Wagen, im Vergleich, was überwiegt mehr....

    Wie auch immer wir fahren ihn noch 1,5 Jahre und in der Zwischenzeit nehme ich eines unserer anderen Spaßmobile.

    Ich wünsche allen hier immer viel Spaß und Freude mit Ihren Corolla`s und unfallfreie Fahrt und wenn jemand mal eine andere Meinung über euer baugleiches Produkt hat, locker bleiben, freuen das ihr es nicht so empfindet, die Welt ist bunt und das ist gut so.

  • Nein Toyota hatte falsche Produktbeschreibungen, Bilder in den Prospekten, andere Vorführwägen als später erhältlich den Händlern zur Verfügung gestellt und sogar das Auto anders wie in der Preisliste beschrieben geliefert.

    Wir haben in vielen Bereichen (auch nach den Versprechungen von Toyota) den Eindruck , viel gewollt aber leider schwach umgesetzt.

    Welchen Corolla hast Du denn? Konnte da nichts Deinem Profil, Signatur und dem zitierten Beitrag entnehmen.


    Ich habe auch Schwachstellen und Fehler seitens Toyota registriert, allerdings war da nichts was nicht behoben werden konnte.

    Einzige Ausnahme: Bei den ersten Videos von Autojournalisten war ein Head Up Display zu sehen, das in Deutschland in 2019 noch nicht verfügbar war.


    Die MyT-App lief bei mir erst, nachdem ich über den Toyota-Chat mit einem Mitarbeiter gesprochen hatte und dieser noch mal mit meinem FTH und ich dort noch mal war.

    Die nach der ersten Broschüre im TS Lounge zur Ausstattung gehörende Lounge Einstiegsleisten wurden nach Hinweis von mir noch vor der Übergabe kostenlos nachgerüstet.

    Und dann war da noch die Alarmanlage erst später verfügbar, obwohl schon im Prospekt als Zubehör aufgeführt.

    Mehr fällt mir allerdings auf die Schnelle zu meinem Corolla-Erwerb nicht ein.

    Was war es denn bei Dir konkret?


    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • @bastlwastl999

    Also wenn ein neues Auto nicht so kommt, wie ich ihn bestellt habe, dann nehm ich ihn einfach nicht. Lässt sich doch alles mit dem Kaufvertrag belegen.

    Was ich super perfekt finde ist der Antrieb, hat immer satt Power bei echt geringem Verbrauch. Und das sag ich, obwohl ich vorher einen BMW 130i (265Ps) gefahren bin.

    Was ist für mich noch perfekt: Heizung (auch Sitz und Lenkrad), Klima, Licht, Straßenlage, Federungskomfort (trotz der 18" Gummibänder), JBL (hab KEIN Navi), Rundumsicht, alle Assistenten (außer Verkehrszeichen und Spurmitte), Sitze, Interieur, Bedienung, usw. Und nicht zuletzt die Optik.

    Klar gibt's auch Dinge, die mich gering stören: die erwähnten Assistenten, die lauten Falken, die schnell verschmutze Rückfahrkamera. Und das wars aber auch schon.

    Und NEIN, ich bin KEIN Toyota Freak. Ich hab schon sehr viele andere Marken gefahren, komm aber immer wieder mal zu Toyota zurück.

    Ich glaub, dein Ärger hat wenig mit dem Corolla selbst zu tun, vielmehr sind es die Umstände, wie du zu dem Wagen gekommen bist.

  • Was mich an meinem Corolla nervt...


    Reihenfolge frei gewählt!


    Punkt.1 - Software vom Infotainment und Navi (vom Updates einspielen, bis MP3 Benennung, über die Telefonliste - Mangelhaft)


    Punkt.2 - Die Dämmung und das zuschlaggeräusch der Hinteren Türen (klingt wie eine Blechdose)


    Punkt.3 - Der Klavierlack im Innenraum (Alternativen gefallen mir nicht)


    Punkt.4 - Die Materialqualität der Kofferraumverkleidung (einmal Gesaugt, schon verliert er Fasern)


    Punkt.5 - Ampiente Light könnte viel besser sein (Dimmung, andere Farben wählbar, einfach Schöner)


    Punkt.6 - Keine Automatische Verriegelung der Türen beim fahren.


    Punkt.7 - Abblendbare Außenspiegel (links würde reichen)


    Punkt.8 - Kein dauerhaft-einstellbares Coming Home der Außenspiegel plus keine Umgebungsbeleuchtung


    Punkt.9 - Keine Reifendruckanzeige, trotz Sensoren


    Punkt.10 - nur ein brauchbarer USB Anschluß (Min Zwei, für Musikstick und Handy wären besser)


    Punkt.11 - Hinten fehlt die individuelle Klimaeinstellung plus USB Anschluß


    Punkt.12 - MyT App ist Käse, nur wenige Funktionen die sinnvoll sind.


    Punkt.13 - Unglückliche Erreichbarkeit der Lenkradheitzung und der anderen Tasten


    Punkt.14 - Der Kicksensor für den Kofferraum ist einfach schrecklich Stur (oder ich bin zu Dumm)


    Punkt.15 - Lack hätte etwas rubuster sein können.


    Punkt.16 - Rückfahrkamera (Schlechte Auflösung, Linien lenken nicht mit, Dreck)


    Punkt.17 - Monitor zu sensibel wenn man unter einer kleinen Brücke durchfährt, wechselt er schon auf Nacht. Für eine Sekunde.


    Punkt.18 - DIE HUPE


    Enthaltung: Für was braucht man solch ein Automatisches Einparken? Nie genutzt.


    So, das war alles was mir so in den Kopf kam. Viele Punkte hatten ältere Autos schon vorher einfach besser gelöst. Trotzdem bereue ich den Kauf nicht. Der Corolla ist einfach eine nette Karre, die auch viel Richtig macht.

  • Moin.


    zu 13: Die Scheibenwischer sind so auf der Scheibe angebracht, das sie in einem Feld liegen, das von der Heizungswarmluft nicht erreicht wird.

    Wer schon mal bei Schneefall gefahren ist, wird die Heizung schnell lieb gewinnen...


    Axel

  • bin Rheinländer...was ist dieses Schnee? Mega wenn es was bringt. Dann nehm noch den Punkt weg

  • Welchen Corolla hast Du denn? Konnte da nichts Deinem Profil, Signatur und dem zitierten Beitrag entnehmen.

    Es ist ein Corolla TS 2,0 Lounge mit PanoDach und AHK.


    Und wenn es um die Sachen gleich in der ersten Woche geht...

    Toyota hatte in den Prospekten am Anfang teilweise eine andere Tachoansicht dargestellt welche nicht in Deutschland verfügbar ist (Druckfehler und Irrtümer nicht ausgeschlossen!)

    Die Vorfürwägen hatten alle die WLAN Funkionalität implimentiert, funktionsfähig (sorry tut uns leid wo stand dass das ihrer das auch hat?).

    Die Vorfürwägen waren alle mit den Einstiegsleisten versehen (nachgerüstet, Tut uns leid wir müssen das erst klären ob das auch so ist).

    Farbunterschiede hinten im Seitenteil, schlechte Lackqualität, Nasen, Pickel, Einschlüsse im Lack in etlichen Teilbereichen (damit haben Sie ein Problem? Hauptsache es rostet nicht).

    Alleine dafür wollte ich das Auto in der ersten Woche zurück geben.


    Wenn es um die Features geht die erst mit der Zeit zu nerven begonnen hatten...

    GPS Maus träge, manchmal total neben der Spur.

    Sprachfunktion fehlerhaft (Navigation starten funktionierte bis Update nur mit dem Wort "bestätigen"...nicht mit "Ja", bitte nicht fragen warum, bei anderen hat es auch mit ja funktioniert)

    Display unscharf, im Nachtmodus sind die Straßennamen unleserlich, die Auflösung bescheiden (nicht besser als das Navi vom RAV4, bzw. Verso 6 Jahre älter)

    Übersicht bzw. Anordnung der Informationen im Tachodisplay (ich bin zu unflexibel dafür, ich will halt ganz gern akt. Verbrauch, Restreichweite und Fahrzeit auf einen Blick, nicht durch umschalten)

    Handyverbindung bricht immer wieder ab (bei verschiedenen Handys... wird verbunden wird getrennt usw... die ganze Zeit, scheint auch besser zu sein nach dem Update)

    Steinewerfer werfen laufend Sachen auf die Straße, Falschfahrer sind zuhauf unterwegs...(nach dem NAVI Update nicht mehr bemerkt, aber dafür habe ich ja auch extra bezahlt, durch das Retro Update)


    Fernlichtautomatik teilweise träge (Gegenverkehr blendet auf, wobei besser als im RAV4)

    Der Ablauf um den Abstandsregeltempomat zu aktivieren, sehr gewöhnungsbedürftig (aktivieren, Tempo nach unten, dann nach oben...) das kenne ich von anderen Herstellern viel einfacher.

    Der Spurhalteassistent, würde ich betrunken auch so machen, immer pendelnd von links nach rechts (benutze ich nicht mehr nervt nur)

    Schildererkennung.... raten ist genauso zuverlässig. Ein nicht zuverlässiges System bringt mir als Fahrer keien Erleichterung, es verwirrt. (Unnötig, weil unzuverlässig)

    An den Rückwärtigen Bremsassistenten kann ich mich nicht gewöhnen, haut einen Stempel rein obwohl der Fußgänger bzw. Radfahrer weit weg wäre, bzw. gefahren ist.

    Parksensoren piepsen obwohl man längs vorbei ist an den Hindernissen (Man erkannt leider nicht anhand der Signalrichtung wo das Problem ist, man muss am Display schauen wo es sich befindet)

    Das Auto piepst und macht wegen jedem Pups ein Pfeikonzert.... mit dem gleichen Ton.... dann kann man beginnen mit dem Gedankenablauf was habe ich nun falsch gemacht.

    Das Radio geht immer aus bei Power off, obwohl man evtl noch sitzenbleiben möchte und hören möchte.... Toyota meint... unnötig dann mache das Auto ohne Bremse nochmals an (dämlich, geht ganz einfach besser)


    Schalterbeleuchtung, für Innenlicht, Heckklappenschalter unbeleuchtet oder nicht beleuchtet wenn man es bräuchte (dafür der Getränkehalter).

    Allgemeine Ergonomie der Türarmlehnen, meine Arme sind zu lang um an die Fensterheber ohne Verrenkung zu gelangen.

    Türpappe knarrzt (wurde beseitigt)

    Sitzwange knarrzt (wurde teilweise beseitigt)

    Scheibenwischer, Sichtfeld wird teilweise nicht gewischt (mehrere Versuche durch die Werkstatt, noch nicht perfekt)

    Luftgeräusche im Bereich Heckklappe oben

    Brummgeräusche und Vibrationen bei 1600 U/min

    Langsamer Hecklappenöffner- und schließer

    Positionierung Handy bzw Ladeschale... zu weit hinten, beim rein legen werden oft unbemerkt die Sitzheizungsknöpfe betätigt.

    Induktives Laden bricht häufig ab weil die Handys verrutschen.

    Positionierung USB Anschluß für Android Auto bzw Apple Carplay (kann mir irgend wer die Logig für die Anordnung erklären, es wird sie sicher geben)

    Unsaubere Fugenführung der Ledernachbildung auf dem Armaturenbrett (eine Welle nach oben im Sichtfeld)

    Das sind die Sachen die mir gerade so in den Sinn kamen, bei unserem Auto.


    Gibt es eine Zeilenbegrenzung für Post's ? Und dabei wollte ich mich gar nicht hierehr locken lassen ...GRRR


    Das sind viele Sachen die Manchen gar nie stören würden.... uns nervt es in der Summe.

    Klar komme ich mit dem Auto von A nach B und das Sicher und relativ komod aber ich habe mir mehr erwartet... mit wenig Nacharbeit und mehr finesse wäre der Corolla und Toyota vielleicht auch in Deutschland weiter oben...viel weiter oben in der Verkaufsstatistik.

    Mir wurde erklärt, weil der Supra (hatte Interesse daran) so lange für die Veröffentlichung gebraucht hatte... Toyota will alles perfekt und hinterfrägt sogar jeden Schalter auf Haptik, Komfort und Sinnhaftigkeit.... und das von einem abgeleiteten BMW Z4... witzig, da hätten Sie mal lieber mehr Zeit in einem Massenauto wie den Corolla investieren sollen.

    Ich glaube auch nicht das sie nicht wollen oder können... der Preisdruck ist das Problem.

    Aber auch da hätte ich lieber etwas mehr Geld ausgegeben und ich wäre zufriedener gewesen....

    Nicht böse sein... wem diese Zeilen nicht gefallen... da werde ich damit leben müssen wie mit dem Corolla.

  • Ich wollte mich ja eigentlich hier zurückhalten. Aber jetzt juckt es so in den Fingern... Also ab dafür.


    Es wurde ja schon Vieles genannt. Auch die Sitzheizungsschalter. Ich selbst habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Der Kontrollblick auf die Schalter nach dem Handy-Hinlegen ist schon Reflex geworden. Also eigentlich abgehakt. Ich ertappe mich aber immer wieder dabei, dass ich doch innerlich den Kopf schütteln muss. Haben die Vorserien-Testfahrer bei Toyota alle Handyverbot? Das muss denen doch sonst aufgefallen sein.


    Eine 12V-Dose im Kofferraum hätte ich bisher noch gar nicht gebraucht. Aber auch hier frage ich mich, was die sich dabei gedacht haben. Werden elektrische Kühlboxen nur von Kombifahrern gekauft?


    Die fehlende Beleuchtung der Tasten für die Innenraumbeleuchtung. Leute, es ist im Auto immer dunkel, wenn ich das Licht anmachen will. Und im Dunkeln sehe ich keine unbeleuchteten Schalter.


    Tja, und dann gibt es noch die Sachen, die andere Hersteller einfach besser können. Das wusste ich aber vorher schon, und das war nicht kaufentscheidend.

    Beispiel Frontscheibenheizung. Weiß nicht, warum die das genauso wie die Heckscheibenheizung nennen. Es ist ein Gebläse. Was eine Frontscheibenheizung ist, kann man sich bei Ford anschauen. Die können das mit der Reichweitenanzeige übrigens auch ganz prima. Oder Beispiel Multimedia-System. Das kann eigentlich fast jeder andere Hersteller besser,

    LED-Licht können andere auch besser. Nicht nur Premium-Hersteller zu Premium-Aufpreisen, sondern z.B. auch Seat. Das sind auch die, für die Rücklichter beim Tagfahrlicht dazugehören.


    Aber hey, das trübt meine Freude über die für mich absolut richtige Kaufentscheidung keinesfalls.


    Pilgrim: Bei mir klingen die hinteren Türen nicht blechern. Haben die bei Dir vielleicht das Innenleben vergessen?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten