Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Lasse363

    Macht er nicht, wenn Du das Auto ausschaltest. ;)

    Generell gilt: Wenn Du stehst, alle Stromverbraucher aus hast, der Hybridakku über 40% geladen ist und das Auto nicht gerade den Idle Check für den nächsten Stage macht, dann springt bei mir der Verbrenner im Stand nicht an. Ist eine dieser Bedingungen verletzt, dann springt er an oder kann er anspringen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Während ich gerade am Drive In stehe fällt es mir wieder ein. Warum lädt das Auto im Stand die Batterie? Finde das schon seit Tag 1 einfach unnötig. Warum lädt das Auto nicht einfach nur während der Fahrt?

    Ich finde diese Regelung auch total dumm.

    Klar, irgendwann muss er aus Batterieschutzgründen auch im Stand laden, aber er könnte weit vorher erstmal nur während der Fahrt laden damit man nicht in diese Not kommt.

    Die Regelung reagiert da wirklich total stumpf und dumm, mein 2.0er VFL verhält sich von 50-40% SOC immer identisch. Bei 39,9% fällt ihm dann schlagartig auf, dass er jetzt die Batterie laden muss, egal ob man dann steht oder fährt. Das macht er dann stumpf immer bis 47% um sich dann wieder gewohnt zu verhalten. Das kann bei einem Stop and go von Ampel zu Ampel so enden, dass man dann immer mit laufendem Motor an der Ampel steht, um dann elektrisch zur nächsten Ampel zu fahren, wo er wieder den Akku lädt :D.

    Hatte ich so schon mal gehabt, bei der 3. Ampel mit laufendem Motor wäre ich fast ausgerastet :cursing:

  • Insgesamt bin ich mit meinem Corolla sehr zufrieden. Aber jetzt hat sich mit der Zeit ein Kritikpunkt herauskristallisiert, der mich mehr und mehr stört:


    Seit ich unter die Pferdebesitzer gegangen bin störe ich mich immer häufiger an der mickrigen Anhängelast des Corolla. 750 kg sind echt ein Witz. Von der Power her wäre locker mehr drin. Den leeren Pferdeanhänger meiner Eltern (550 kg) darf er ziehen. Aber zusätzlich die 400 kg von meinem Pony sind dann nicht mehr möglich.

    .................

    Ich habe mir vor Installation meiner AHK auch darüber Gedanken gemacht und soweit ich mich erinnere gab es hier im Forum auch mal einen Beitrag mit Link für eine AHK bis 1050kg. Das würde dir doch helfen ?



    Ich habe auch mal im Internet 5min geschaut und das hier recht schnell gefunden:


    Corolla TS 2.0 Hybrid - Anhängelast erhöhen? - PRIUSforum



    Gutachten für Toyota Corolla | S.K. Onlineshop
    Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1050 - 1750 kg Anhängelast, jedoch nicht mehr als das zulässige Gesamtgewicht (Verwendungsbereich…
    www.sk-handels-gmbh.de


    Anhängelast erhöhen bei Toyota Corolla
    Toyota Corolla Anhängelasterhöhung online bestellen. Zuglasterhöhung bei vielen Modellen möglich. Professionelle Beratung ☎️ 08544 97279-105…
    www.sk-handels-gmbh.de


    Anhängelasterhöhung Toyota Corolla, Typ E21 ab Baujahr 10.2018 auf bis zu 1.750 kg
    Anhängelasterhöhung für Toyota Corolla, Typ E21 ab Baujahr 10.2018 auf bis zu 1.750 kg Anhängelast.
    www.mad-vertrieb-shop.de



    Vllt. gibt es ja einen Anhaltspunkt/ Start wie man deinen Corolla optimieren kann so, dass Anhänger und Pferd zu ziehen erlaubt sein würde :) :) :)


    Viel Erfolg :!: :!: :!:

  • Soll das Gutachten alleine 500€ kosten? Und natürlich ist es auf deine Fahrgestellnummer bezogen, damit man es auch ja nicht weitergeben kann... 8|

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich habe es ja auch noch nie in Erwägung gezogen, den Corolla das Pferd ziehen zu lassen. Wird schon nen Grund haben, dass er nur 750 kg ziehen darf.

    Dann habe ich nicht ernstgemeinte Lösung für dich, dein Pferdchen zieht deinen Corolla ;) :P

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Vielleicht eine Lösung . https://www.atb-tuning.de/aufl…tml#anhaengelasterhoehung

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Die Regelung reagiert da wirklich total stumpf und dumm, mein 2.0er VFL verhält sich von 50-40% SOC immer identisch. Bei 39,9% fällt ihm dann schlagartig auf, dass er jetzt die Batterie laden muss, egal ob man dann steht oder fährt. Das macht er dann stumpf immer bis 47% um sich dann wieder gewohnt zu verhalten. Das kann bei einem Stop and go von Ampel zu Ampel so enden, dass man dann immer mit laufendem Motor an der Ampel steht, um dann elektrisch zur nächsten Ampel zu fahren, wo er wieder den Akku lädt :D

    Kann man, wenn kurzzeitig mehr Gas bis Vollgas gibt und dann rollt, das elektrische Fahren bzw. Akku entladen zur nächsten Ampel minimieren?