Schnell ein anderes Auto kaufen und vor allem vorher bei Schneefall alles testen ![]()
Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!
-
-
Also das mit den eingeschneiten Scheinwerfern hatten meine vorherigen Auto ebenso schlimm. LED strahlen eben kaum wärme aus.
Die Lüftung der Scheiben ist tatsächlich etwas mau, da hilft putzen der Scheiben aber sehr gut.
Das der Abstandstempomat nicht mehr funktioniert kann man auch als Sicherheitsfunktion sehen, gibt bestimmt genug die bei Glatteis noch den Tempomat nutzen würden.
Aber ja, der Radarsensor gehört ordentlich beheizt.
Im Schnee fährt der Corolla jedoch super, gerade weil man sehr gut das Gas dosieren kann. Hatte selten bis nie durchdrehende Räder.
-
Deshalb hab ich das geschrieben.😉
-
Alles anzeigen
Bei Schneeregen oder Schneefall vereist es brutal die Scheinwerfer. So wenig sieht man bei kaum einem anderen Auto. Naja abgesehen vom Radar der nach Sekunden ausfällt...
Auch die Lüftung ist am Anschlag bei Schneeregen, eine extra high Stufe wäre gut. Klima geht ja eh nicht unter etwa 4 Grad.
Gut fährt sich der Corolla nicht bei Schnee, und das trotz nur 16" Reifen. Mit breiteren wäre es ja noch übler.
Frag mich wie es auf richtiger festgefahrener Schnee Fahrbahn über lange Strecken ausschaut, also Kanada oder Skandinavien... Versagt das Auto dort auch?
Dazu bemerkt das System den Radar Ausfall dann teils zu spät, würde man nicht aufpassen wurde es auf andere Autos auffahren, dauert so 10-20 sek bis das System den Radar Ausfall korrekt verarbeitet.
Die Heizung von Außenspiegel ist auch mehr Placebo als tauglich (lauwarm).
Die Front ist also nicht nur ein Desaster was windwiderstand angeht sondern auch was freibleiben der Scheinwerfer angeht. Ein Prius 4 ist da Welten besser bei so Wetter. Nur die Belüftung ist ähnlich schwach.
Das ABS greift bei Vollbremsung auf Schnee für mein Gefühl auch zu stark ein.
Gut funktioniert nur bergauf auf Schnee, da passt die traktionskontrolle recht gut und greift nicht zu stark ein.
manchmal liegts vll auch bissle am Fahrer
Grüße -
Also ich bin mit meinem auch bei Schnee sehr zufrieden. Lässt sich super fahren (Frontantrieb halt). Ich würde damit auch in Skandinavien fahren. Keinerlei Bedenken.
-
Super funktioniert hat bei mir auch die Fahrstufe B bei Bergabfahrten im Schnee. Kein Rutschen, kein ABS Eingriff und trotzdem nicht schneller geworden.
-
Der Winter ist vorbei.
-
Nö,hatte am Samstag noch Schneefall bei 1°C.
-
Bei mehr wie 5cm Schnee ist es halt besser wenn die Reifen blockieren solange das ABS/esp eh einen auf Spur hält. Und genau das passierte nicht sondern die Bremse griff viel zu schwach ein. Beschleunigen ist super, bremsen auf 7-8cm tiefem Schneematsch war erschreckend schlecht. Dass die Handbremse fehlt für Spaß auf Schnee ist ja leider bei fast allen neuen Autos so. Reifen hat keine 10.000km und ist einer der besten auf Schnee laut Tests. ECO Reifen habe ich nur im Sommer.
Gut ist für mich es ruckelt richtig ordentlich wenn ABS eingreift, schlecht wie hier man steht auf Anschlag auf der bremse und diese will einfach nicht greifen dabei ist alles recht sanft und ruhig und eben nicht weil die Räder komplett stillstehen. Einfach als ob das ABS/ESP nicht erkennt das man auf Schnee fährt und weiß dass Keil aufschieben ohne blockieren nicht funktioniert. Auf Schnee der so tief ist dass man gar nicht auf den Boden durchkommt ist voll blockieren eben ein deutlich kürzerer Bremsweg wie die ohne blockieren ABS Strategie.
Und mir ging es um dynamischeres fahren als einfach nur ankommen bei Schnee. Dazu ist das Verhalten sehr unangenehm mit zu kleinem Grenzbereich. Sprich alles fühlt sich super an bis dann einfach nicht mehr passiert. Wenn die Elektronik da sanfter eingreifen würde, könnte man deutlich mehr spüren vom Untergrund und hätte weniger böse Überraschung. So kann man fast nur schleichen weil man nicht weiß wo der Grenzbereich beginnt. Das es keine Taste für VSC aus gibt kommt ja dazu. Evtl schalten andere Autos da bei VSC off in einen anderen Modus der das ABS deutlich runter regelt. Mir kommt vor Toyota hat die Bremse einfach für Senioren geregelt, auf trockener Fahrbahn in sämtlichen Tests ist der Corolla ja auch mit erschreckend schlechtem Bremsweg. Vollbremsung im Corolla da denkt man es muss doch noch was gehen aber nein es fühlt sich an wie bei anderem Auto eine sehr starke Bremsung knapp bevor ABS eingreift.
Oder hat der Corolla evtl im Sport Modus ein anders abgestimmtes ABS/ESP? Das habe ich nicht ausprobiert. Wie immer im Eco Modus gefahren.
Beim Licht liegt es aber eindeutig am Design/Layout. So wie das verbaut ist setzt sich nirgends mehr Schnee an wie genau an den Lampen. 90% der Autos die man überholt auf Autobahn haben deutlich weniger schneeproblem diesbezüglich und inzwischen haben ja die meisten Autos LED.