Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • E10 für 1,859, da dachte ich mir heute auch, nachzutanken. Verbrauch laut BC 4,8, errechnet waren es 4,38 :huh: und das, obwohl ich noch nachgedrückt habe.

    Kurze Frage zu E10: Der Verkäufer meinte, es sei möglich, aber nicht empfehlenswert, weil es den Verbrauch erhöhe. Was meint ihr dazu? Erfahrungswerte pro und/oder contra?

    Ich fahre zur Zeit so wenig, dass ich noch immer in der ersten Tankfüllung "feststecke"... :whistling:

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, indigoblau, AHK vertikal

  • bei spritmonitor.de hatten die meisten e10 stehen.

    Das fahre ich jetzt seit Anfang an.

    Theoretisch hat es etwas weniger Energie/Liter.

    Gibt es ein "Bloch erklärt"

    Rechnet sich ab einem gewissen Preisunterschiede.

    Bei aktuell 1.829 vs1.909 müsste das gegeben sein :/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Unterschied im Heizwert zwischen E5 und E10 beträgt 2 %. Bei 6 Cent Preisdifferenz ergibt sich bei den aktuellen Preisen ein Preisvorteil von gut 3 %.


    Ich konnte selbst im Vergleich zu Aral Ultimate wenn überhaupt nur 0,1-0,2 Liter Verbrauchsdifferenz feststellen, welches über gar kein Ethanol und damit einen noch mal um 2 % höheren Heizwert verfügt.

  • Also mir ist beim Wechsel von Super (E5) auf E10 kein Mehrverbrauch aufgefallen und theoretisch müsste er auch wegen des etwas geringeren Energiegehalts lediglich ca. 2% betragen. Faktisch kann der Verbrauchsunterschied auch null sein, denn E5 enthält bis zu 5% Ethanol und E10 zwischen 5 bis 10%. Kann also schon mal passieren, dass E5 und E10 der gleiche Sprit ist bzw. keinen nennenswerten Unterschied bzgl. Ethanolanteil und damit Energiegehalt beinhaltet.

    Faktische Tests zeigten, dass E5 und E10 keinen nennenswerten Unterschied beim Verbrauch zeigen (siehe https://www.bdbe.de/mediacente…fe-und-kein-mehrverbrauch).

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e.V. als Quelle für "keinen nennenswerten Unterschied beim Verbrauch" :/

    Das erklärt jeder Physiker, aber ein Verein wird immer als Quelle angezweifelt werden.

    Zumindest die die den Kraftstoff offiziell fördern.

    Selbst wenn es physikalisch korrekt ist.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Ich tanke schon immer auch in meinen vorherigen Autos E10 und hatte nie Probleme.

    Den theoretischen Mehrverbrauch wird man denke ich nicht bemerken.

    Den theoretischen Leistungszuwachs allerdings auch nicht.

    Da in Ethanol schon Sauerstoff gebunden ist und die max. Leistung eines Verbrenners hauptsächlich von der förderbaren Luftmenge abhängig ist, hat man theoretisch mehr Leistung bei einem höheren Verbrauch mit E10 ;) .

  • Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e.V. als Quelle für "keinen nennenswerten Unterschied beim Verbrauch" :/

    Das erklärt jeder Physiker, aber ein Verein wird immer als Quelle angezweifelt werden.

    Zumindest die die den Kraftstoff offiziell fördern.

    Selbst wenn es physikalisch korrekt ist.

    Auch ein Verein kann wissenschaftliche Studien durchführen (lassen) und klar hat dieser Bundesverband ein Interesse daran dieses Ergebnis zu verbreiten. Wenn es anders ausgegangen wäre, wären die Ergebnisse wahrscheinlich nicht veröffentlicht worden.


    Vom ADAC gibt es übrigens angesichts der gestiegenen Benzinpreise auch lesenswerte aktuelle Infos zu E10:

    E10 tanken – und Geld sparen
    Welches Auto verträgt E10, welches nicht? Um wieviel höher ist der Verbrauch durch E10? Und was bedeutet E10 für die Umwelt?
    www.adac.de

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich weiß nicht ob man als Normalo den Mehr- oder Minderverbrauch überhaupt feststellen kann, da eine leergefahrene Tankfüllung ja nie der anderen gleicht. Irgendwelche Parameter sind immer anders. Mit einer Tankfüllung E10 und meinem Golf bin ich schon über 1.000 Kilometer gekommen. Was okay ist, denke ich mal.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019