Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Falls es interessiert, da es ja teilweise auch um Rad-/Reifengewichte ging.

    Ich habe mal die originale 18“ GR Felge inkl. Falkensommerreifen 225/40R18 und Radmutternabdeckung gewogen:


    22,55 kg

  • Falls es interessiert, da es ja teilweise auch um Rad-/Reifengewichte ging.

    Ich habe mal die originale 18“ GR Felge inkl. Falkensommerreifen 225/40R18 und Radmutternabdeckung gewogen:


    22,55 kg

    dazu nochmals ein Gedanke:


    es geht bei der Rotationsenergie, die man aufwenden muss das Rad zu drehen um das Trägheitsmoment d.h. es ist die Verteilung des Gewichts. Ist das Gewicht näher an der (Rotations-) Achse ist das Trägheitsmoment kleiner und damit ist es im Prinzip "leichter" zu drehen.


    In der Summe: Nicht nur das Gewicht entscheidet, sondern auch die Gewichtsverteilung ! :/

  • Ja, mit kleineren als meine 18" Lounge-Felgen könnte ich bestimmt noch etwas Sprit sparen, aber sie gefallen mir einfach optisch zu gut und die zu erwartende Spritersparnis rentiert sich angesichts der Preise für neue Felgen und Reifen für mich auch finanziell nicht.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ja, mit kleineren als meine 18" Lounge-Felgen könnte ich bestimmt noch etwas Sprit sparen, aber sie gefallen mir einfach optisch zu gut und die zu erwartende Spritersparnis rentiert sich angesichts der Preise für neue Felgen und Reifen für mich auch finanziell nicht.

    Genau so sehe ich das auch. Ich habe mir ja nicht die Endausstattung geleistet, um zu "sparen".


    "Wer schön sein will muss ...(abgewandelt) mehr zahlen." ;)


    Ich bin letztens mal für ein paar Tage ersatzweise einen alten Skoda Fabia in Grundausstattung gefahren. (Handschaltung, blechern klingendes Radio, zwei Drehknöpfe fürs "Klima").

    Auch das Teil hat mich dorthin gebracht, wo ich hinwollte ... aber hinterher habe ich meinen Lounge noch mehr geschätzt als zuvor. :)

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • dazu nochmals ein Gedanke:


    es geht bei der Rotationsenergie, die man aufwenden muss das Rad zu drehen um das Trägheitsmoment d.h. es ist die Verteilung des Gewichts. Ist das Gewicht näher an der (Rotations-) Achse ist das Trägheitsmoment kleiner und damit ist es im Prinzip "leichter" zu drehen.


    In der Summe: Nicht nur das Gewicht entscheidet, sondern auch die Gewichtsverteilung ! :/

    Das ist korrekt, allerdings kann man das fast vernachlässigen.

    Wie schon beschrieben liegt so ein Auto (2,0er) beim Anfahren im Größenbereich von 2000Nm am Rad.

    Gewichtsersparnis an den Rädern bringt hauptsächlich eine bessere Straßenlage, da das Fahrwerk besser/schneller arbeiten kann.

    Der Rollwiderstand (hauptsächlich durch die breite) ist hauptsächlich ausschlaggebend für die Kraftstoffersparnis.


    Btw wiegen Reifen und Felgen so ziemlich das selbe. Deshalb ist es auch ziemlich egal ob 17" 18" oder 19", so lange die breite, Raddurchmesser und Sorte annähernd gleich bleibt, ändert sich auch am Gewicht so gut wie nichts.

  • dazu nochmals ein Gedanke:


    es geht bei der Rotationsenergie, die man aufwenden muss das Rad zu drehen um das Trägheitsmoment d.h. es ist die Verteilung des Gewichts. Ist das Gewicht näher an der (Rotations-) Achse ist das Trägheitsmoment kleiner und damit ist es im Prinzip "leichter" zu drehen.


    In der Summe: Nicht nur das Gewicht entscheidet, sondern auch die Gewichtsverteilung ! :/

    Da hast du vollkommen recht.

    Ich hab das Gewicht des Rades hier wirklich auch nur interessehalber in den Raum geworfen.

    Ich will hier um Himmels Willen keine Diskussion über rotierende Massen entfachen, da ich denke, dass das hier das falsche Forum bzw. auch das falsche Fahrzeug ist, um was es hier geht.

    Ich bin sieben Jahre lang einen Nissan 350Z gefahren und war dahingehend auch im 350Z Forum unterwegs. Dort ging es natürlich recht häufig um Gewichtsersparnis und Themen wie: superleichte 18 Zöller vs. bleischwere 20 Zöller.

  • Heute mal wieder tanken gewesen, BC zeigte genau 5 Liter an, nach dem Tanken bei Sprit Monitor 4,76 Liter errechnet.

    Mit meinem 3008 war ich die Nummer 6 von 30 Fahrzeugen, beim Insignia Nr. 4 von 85. Mit dem Toyota Nr. 32 von 268,da ist noch viel Luft nach oben.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Wow das hört sich gut an 👍

    Der BC bei Toyota ist der erste den ich kenne der drauf rechnet und nicht schön rechnet.


    Beim tanken, wenn er Restreichweite null anzeigt gehen grad mal so 35 Liter rein bei einem Verbrauch von 4,4 Litern nach 800km. Da ist also noch ne Menge Reichweite drin.


    So sieht es für den Monat aktuell bei mir aus. Werte Stimmen mit dem tanken und nachrechnen erstaunlich gut überein

  • E10 für 1,859, da dachte ich mir heute auch, nachzutanken. Verbrauch laut BC 4,8, errechnet waren es 4,38 :huh: und das, obwohl ich noch nachgedrückt habe.

  • Da habe ich ja 50 Cent zu viel bezahlt, heute morgen 1,879 . Auch ich habe bis obenhin getankt.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic