Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich sehe über den Hybrid Assistant (siehe http://hybridassistant.blogspot.com/p/dashboard.html) u,a. die Temperatur des Verbrenners. Solange die Temperatur so niedrig ist, dass sie mit gelber Hintergrundfarbe hinterlegt ist, springt der Verbrenner eher an. Ist die Hintergrundfarbe grün, dann springt, solange der Akkustand nicht unter 50% und damit gelb angezeigt wird, auch die Klimaanlage im ECO-Betrieb bei mir nicht mehr einfach an.


    Aber es gibt ja noch weitere Trigger für das Anspringen des Verbrenners. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Beim Auris konnte ich auch den Verbrenner mit der Heizung an und aus schalten.

    Meinem Corolla alles auf Eco gestellt, interessiert es irgendwie nicht, ob ich Heizung an oder aus hab.

    Jedes mal wenn der Verbrenner in den letzten Wochen aus meiner Sicht grundlos lief, hab ich die Heizung ausgestellt um zu gucken ob der Verbrenner dann auch aus geht. Dem war aber nicht so. :/

    Funktioniert bei mir auch meistens, wenn ich den Eco-Schalter vorm Gangwahlhebel betätige, dann geht er auch aus und bleibt dass dann (je nach Akkustand) auch

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Weißt du zufällig wie warm das Kühlwasser zu der Zeit war? Bei 50°C z.b. bleibt der Verbrennner trotz Heizung noch aus.

    Ich meine dass er erst bei 40° wieder anspringen würde.

    Diesen Fall habe ich noch nie gehabt, was natürlich nicht heißt, dass das bei anderen Streckenprofilen der Fall sein kann.

    Nein, keine Ahnung.

  • Tempomat aus = Verbrenner aus, Tempomat an = Verbrenner an :/ .

    Das war mir auch schon aufgefallen.

    Mit limiter und "Ziegelstein" geht er zuverlässig am Berg aus

    Hatte gelegentlich den Tempomat ohne ACC aktiviert da geht der 1.8 zumindest bis 110 im Gefälle teilweise aus, mit ACC bleibt er vorher schon an (87-88 hinterm LKW bleibt er an)


    Die ersten beiden Varianten gehen leider bloß bei wenig Verkehr.

    Leider fahre ich zu selten reproduzierbare Strecken, mich interessiert auch ob und wieviel es ausmacht.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • War gerade auf der Bahn hinter einem LKW, der knapp unter 90 gefahren ist. Bis rund 87 ist das Auto ganz kurz rein elektrisch gefahren. Darüber wurde elektrisch nur unterstützt. Oft wurde auch die Batterie nicht durch den normalen Motor geladen, sondern nur die Räder angetrieben, obwohl noch zwei Balken leer waren.


    Edit: Mit adaptivem Tempomat.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Guten. Bin immer noch bei 4,4 Liter Langzeitverbrauch. Aber mich würde interessieren (bestimmt weiss das einToyotaProfi) ob es beim 2.0 eine Schubabschaltung gibt, also ob der laufende Motor im Schiebebetrieb 0,0 Liter verbraucht.

    Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit

  • Guten. Bin immer noch bei 4,4 Liter Langzeitverbrauch. Aber mich würde interessieren (bestimmt weiss das einToyotaProfi) ob es beim 2.0 eine Schubabschaltung gibt, also ob der laufende Motor im Schiebebetrieb 0,0 Liter verbraucht.

    Merkwürdige Frage, da der Verbrenner ja normalerweise nie im Schiebebetrieb betrieben wird :/.

    Es sei denn der Akku ist "voll" und der Verbrenner wird bergab als Motorbremse genutzt. Natürlich wird dann wie bei jedem anderen Auto mit elektronischer Einspritzung (also eigentlich jedes Auto seit ca. 25 Jahren) kein Kraftstoff eingespritzt.


    Also, ja klar, Schubabschaltung hat er ;)

  • Jedes mal wenn der Verbrenner in den letzten Wochen aus meiner Sicht grundlos lief, hab ich die Heizung ausgestellt um zu gucken ob der Verbrenner dann auch aus geht. Dem war aber nicht so.

    Deswegen hatte ich mir überlegt, das anderes rum zu machen. Wenn bei kalten Temperaturen und trotz laufender Heizung der Motor ausgeht, hat er wohl genug Saft. Aber ja, mehr als Spielerei ist's nicht.


    Was das ausschalten des Verbrenners bei Nutzung des Tempomats angeht, hat DieterWelzel ja einige Trigger angesprochen. Ich konnte das gestern auf einem kurzen Stück 70er Zone weiter ausprobieren. Die 70er Zone geht leicht bergab, so dass bei abgeschaltetem Tempomat die Geschwindigkeit langsam fallen würde. Eine Motorbremse war somit also nicht nötig.


    Mit Strich 70 und aktivem Tempomat in die 70er Zone eingefahren. Motor lief. Dann am Lenkrad auf Cancel gedrückt und prompt ging der Motor aus. Mit leichtem Druck aufs Gaspedal wieder auf die 70 geklettert. Der Motor blieb dabei aus. Sobald ich den Tempomat wieder aktiviert hatte, sprang auch der Motor an.


    Also ja, da wird's wohl noch eine ganze Reihe weiterer Trigger geben.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Dann fahr mal elektrisch über die am Tempomat eingestellten 70km/h und drücke auf RES sodass er die 70 wieder nimmt. Du wirst merken das er kurz leicht rollen lässt und die 70 ohne Benziner hält. Da hab ich bei uns ein Stück durch den Wald mit 70 wonich das auch immer so mache. Meist geht der Benziner dann aber nach 500m wieder an weil es eben nicht Berg ab geht. Gleiches Verhalten auch ohne Tempomat. Da kann ich ihn zwar länger elektrisch halten, aber auch nur weil ich dann minimal die Geschwindigkeit von 75 auf kurz unter 70 abfallen lasse.

  • Mit Tempomat kann der Corolla laut Handbuch?Webseite? (irgendwo hab ich das gelesen) "nur" bis 85kmh elektrisch fahren, ohne Tempomat bis 115kmH (Werte hab ich noch irgendwo im Kopf, bitte nicht festnageln).

    Ich habe oft den Tempomaten auf der Autobahn getestet. Die Grenze ist bei 95km/h. (In 5er Schritten wie man ihn verstellen kann) Bis dahin schaltet er bergab selbstständig in den Elektromodus und der Verbrenner geht aus. Ab 100km/h bleibt der Verbrenner bergab auf 1000U/min stehen.

    Ich wollte mal testen wie weit man im Elektromodus beschleunigen kann komme aber auf meiner Strecke nur bis 110km. Dann ist entweder der Berg zu Ende oder es wird zu gefährlich.

    Frühs habe ich eine Ampel an der er ohne Heizung bei den Temperaturen schon ausgeht. Ca. nach 1km. Bis dahin lasse ich die Heizung noch aus. Danach gehts lange bergauf und da schalte ich die Heizung ein.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022