Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Bei uns war es die letzten Tage nicht wärmer als 3-4 Grad. Heizung und alle zusätzlichen Verbraucher waren aus und das Auto hat 3 Tage unterm Carport gestanden. Der Verbrauch lag 0 Liter auf 100km. Fazit:

    Lasst das Auto stehen- das spart ordenlich ;)

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Den Tempomat öfters deaktiviert und festgestellt, dass dabei dann auch der Verbrenner ausgeht.

    Auf der Autobahn bergab hatte ich das Phänomen auch schon mal, Tempomat aus = Verbrenner aus, Tempomat an = Verbrenner an :/.

    Ansonsten habe ich im Stadt/Landverkehr eher das Gefühl, dass er mit Tempomat mehr elektrisch fährt als ohne.

    Ich glaube aber, dass es nur dran liegt wieviel und wie Ruckartig Gas gegeben wird, egal ob mit oder ohne Tempomat.


    Die Heizung nur angeschaltet wenn der Motor läuft. Bzw. sobald der Corolla in den EV Modus gewechselt hat, die Heizung ausgeschaltet.

    Wann du die Heizung an oder aus hast, dürfte eigentlich keine Rolle spielen. Du entnimmst ja immer die gleiche Menge Wärmeenergie, egal ob der Verbrenner läuft oder nicht.

    BTW. konnte ich bei mir noch nie feststellen, dass der Verbrennner angesprungen ist, weil das Kühlwasser zu kalt geworden ist. Trotzdem läuft der Verbrenner bei dem kalten Wetter jetzt häufiger. Ich denke, das liegt an der Temperatur am Katalysator.

    Gerade wenn es feucht/nass ist, ist das zu beobachten.

  • Bei mir sind es immer rund 0,2 Liter die rauf kommen.


    E10 kostet in Berlin endlich wieder unter 1,60 €. Hoffentlich geht's noch weiter runter.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Auf der Autobahn bergab hatte ich das Phänomen auch schon mal, Tempomat aus = Verbrenner aus, Tempomat an = Verbrenner an :/.

    Ansonsten habe ich im Stadt/Landverkehr eher das Gefühl, dass er mit Tempomat mehr elektrisch fährt als ohne.

    Ich glaube aber, dass es nur dran liegt wieviel und wie Ruckartig Gas gegeben wird, egal ob mit oder ohne Tempomat.

    Mit Tempomat kann der Corolla laut Handbuch?Webseite? (irgendwo hab ich das gelesen) "nur" bis 85kmh elektrisch fahren, ohne Tempomat bis 115kmH (Werte hab ich noch irgendwo im Kopf, bitte nicht festnageln).


    Das erklärt auch das Verhalten mit Verbrenner an oder aus auf der Autobahn

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Hallo zusammen


    Habe ein paar Fragen zum Verbrauch


    Habe meinen Corolla 1.8 Hybrid im Mai mit 11’000km gekauft und bin damit bis Mitte August (Service mit 22’000km) 11’000km gefahren. Der Verbrauch lag stets um die 5.0 Liter (NORMAL Modus und viel mit Klima) nebst zu meinem Arbeitsplatz fuhr ich auch viel in die Berge dort fuhr ich dann im SPORT Modus.


    Ausserdem habe ich festgestellt, dass der Corolla weniger braucht bei NICHT Autobahn Strecken, da sinkt der Verbrauch manchmal um 0.1 bis 0.3 Liter.


    Nach dem Service stieg der Verbrauch dann um ca. 0.2 Liter, obwohl die Temperaturen ja noch mehr als angenehm waren. Schenkte dem nicht so Beachtung, aber jetzt sind es doch schon 0.5 bis 0.8 Liter.


    Aktuelle Situation Kilometerstand 32’000km:


    Fahre von meinem Wohnort jeweils durch 2 Dörfer (9km) auf die Autobahn. Dort fahre ich dann 59km mit Tempomat bei 125km/h. Danach geht 5km bis zu meinem Arbeitsplatz. Alles in einer 50km/h Zone.


    Das sind also im Total: 73km, fahre allein und alles im ECO Modus und Heizung auf 22.5 Grad eingestellt. Lenkradheizung sowie Sitzheizung wird nicht benötigt.


    Mein Verbrauch momentan ist zwischen 5.5 und 5.8 Liter


    Wohnort à Autobahn: 9km (50km/h und 80km/h Strecke)

    Autobahn: 59km (bei 125 km/h)

    Autobahn à Arbeitsplatz: 5km (50km/h Zone)


    Total: 73km


    Wie ist das bei Euch so?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • storm71

    Ich kann Deinen Verbrauch lediglich mit meinem Verbrauch und den Verbräuchen, die hier im Forum und bei Spritmonitor.de zu sehen sind, vergleichen.


    Mein Durchschnittsverbrauch ist niedriger und das Einzige, was ich da mit Deinen Angaben als einen ursächlichen Faktor ausmachen kann, dass ich deutlich langsamer auf der Autobahn unterwegs bin. Welche weiteren Faktoren da noch eine Rolle spielen können, ist in diesem und weiteren Thread schon genannt und diskutiert worden.


    Zum Durchschnittsverbrauch im Spritmonitor liegst Du zwar leicht drüber, aber das kann auch der aktuellen Temperatur- und Wettersituation geschuldet sein. Wenn es trocken und wärmer ist, dann ist der Verbrauch auch etwas niedriger.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Auf der Autobahn bergab hatte ich das Phänomen auch schon mal, Tempomat aus = Verbrenner aus, Tempomat an = Verbrenner an


    Mit Tempomat kann der Corolla laut Handbuch?Webseite? (irgendwo hab ich das gelesen) "nur" bis 85kmh elektrisch fahren, ohne Tempomat bis 115kmH (Werte hab ich noch irgendwo im Kopf, bitte nicht festnageln).


    Danke. Ich bin mir gerade jetzt nicht sicher wie schnell ich da fuhr. Kann sein, dass ich bei 80+ war. Ich prüfe das später nochmal auf der Heimfahrt.



    Du entnimmst ja immer die gleiche Menge Wärmeenergie, egal ob der Verbrenner läuft oder nicht.

    Das mag stimmen. Allerdings kann es durchaus sein, dass das System bei einem entsprechenden Energiefluss aus der Batterie (z.B. durch laufende Heizung) den Verbrenner hinzuschaltet (auch wenn die Wärmeenergie mit ausgeschaltetem Verbrenner ausreichen würde). Siehe die Berichte, dass der Motor sich abschaltet sobald man die Heizung ausschaltet.


    Wie gesagt, das war nur so ein Versuch von mir, den Verbrauch und das Raumklima im Corolla etwas besser zu verstehen bzw. zu beeinflussen. Ist denke ich wenig wissenschaftlich so ganz ohne Toyota Systemingenieur... ^^


    Das sind also im Total: 73km, fahre allein und alles im ECO Modus und Heizung auf 22.5 Grad eingestellt. Lenkradheizung sowie Sitzheizung wird nicht benötigt.

    Als Hinweis: Die verschiedenen Modi (ECO, NORMAL, SPORT) haben keinen Einfluss auf die Gesamtleistung des Systems. Hier wird primär die Gaspedalkennlinie verändert. Sprich: Wenn du konstant 125km/h fährst ist der Modus egal. Lediglich beim Beschleunigen (wenn du z.B. durch einen Vorausfahrer bremsen musstest) spielt der Modus entsprechend eine Rolle.


    Das bedeutet aber auch: Die Hauptübeltäter für den hohen Verbrauch sind Geschwindigkeit und die moderat hoch eingestellte Heizung (und natürlich das Streckenprofil)

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • BTW. konnte ich bei mir noch nie feststellen, dass der Verbrennner angesprungen ist, weil das Kühlwasser zu kalt geworden ist.

    Unter bestimmten Bedingungen lässt sich das sogar wunderbar provozieren. Ich hatte das schon häufiger, dass der Verbrenner im Stau bzw. Großstadtverkehr bei Kälte angesprungen ist. Keine 2 Sekunden, nachdem ich die Lüftung ausgeschaltet oder die Temperatur auf Lo gestellt habe, geht der Verbrenner wieder aus.

  • Siehe die Berichte, dass der Motor sich abschaltet sobald man die Heizung ausschaltet.

    Beim Auris konnte ich auch den Verbrenner mit der Heizung an und aus schalten.

    Meinem Corolla alles auf Eco gestellt, interessiert es irgendwie nicht, ob ich Heizung an oder aus hab.

    Jedes mal wenn der Verbrenner in den letzten Wochen aus meiner Sicht grundlos lief, hab ich die Heizung ausgestellt um zu gucken ob der Verbrenner dann auch aus geht. Dem war aber nicht so. :/

  • Unter bestimmten Bedingungen lässt sich das sogar wunderbar provozieren. Ich hatte das schon häufiger, dass der Verbrenner im Stau bzw. Großstadtverkehr bei Kälte angesprungen ist. Keine 2 Sekunden, nachdem ich die Lüftung ausgeschaltet oder die Temperatur auf Lo gestellt habe, geht der Verbrenner wieder aus.

    Weißt du zufällig wie warm das Kühlwasser zu der Zeit war? Bei 50°C z.b. bleibt der Verbrennner trotz Heizung noch aus.

    Ich meine dass er erst bei 40° wieder anspringen würde.

    Diesen Fall habe ich noch nie gehabt, was natürlich nicht heißt, dass das bei anderen Streckenprofilen der Fall sein kann.